Zum Inhalt springen

Partner

McCall's 6085 & 5622


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich habe mir die beiden obigen Schnittmuster bestellt, weil ich Sommerkleider nähen wollte. Tja und dann habe ich Trottel mir Jerseys gekauft. Ich weiß nicht warum....weiß ich so gar nicht....denn die Schnittmuster sind für Jerseys gar nicht geeignet....was tun?

 

Neue Schnittmuster kaufen oder kann man da was retten? Wieso ich das getan habe weiß ich allerdings immer noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spook

    3

  • Raaga

    1

  • Nera

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sind das dieser und dieser

Eigentlich gar nicht so übel für Jersey, da würd ich einfach mal ein Stück nähen!

 

Ja, das sind sie!

 

http://mccallpattern.mccall.com/filebin/images/product_images/Full/M6085.jpg

 

http://mccallpattern.mccall.com/filebin/images/product_images/Full/M5622.jpg

 

Sollte ich eventuell eine Größe kleiner wählen? Ich habe ja Jersey mit Elastananteil....

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich eventuell eine Größe kleiner wählen? Ich habe ja Jersey mit Elastananteil....

 

Könntest du bei der Breite machen, wenn der Jersey sehr dehnbar ist, sonst würde ich einfach normal zuschneiden und nachher bei der Anprobe korrigieren.

 

Zuerst würde ich aber einmal sehen, wie der Jersey fällt, wenn du ihn ein bisschen schüttelst, nochmal überprüfen, wie dick er ist und ob du ihn dir überhaupt als Kleid vorstellen kannst. Vielleicht willst du ihn ein bisschen um dich herum drapieren und etwas damit herumspielen, um zu sehen, wie du ihn am liebsten vernähen würdest. Normalerweise ist Jersey ein toller Kleiderstoff, fällt oft wunderschön, legt sich in elegante Falten und ... du sparst eventuell den Reißverschluss!

 

Viel Spaß beim ausprobieren und Nähen!

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage...

 

wenn ich mich an dem lila Kleid versuche und es aus Jersey mache, würdet Ihr das Oberteil irgendwie mit Vlieseline/Gewebeeinlage verstärken/hinterbügeln? Und wenn ja welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das untere Kleig kannst du bestimmt gut aus Jersey nähen, so ähnliche T-Shirt-Schnitte gibt es doch derzeit oft.

Beim oberen wird es schon kritischer. Meinst du das Kleid mit den Spagetti-Trägern? Solche Oberteile aus Shirtstoff sind meinst so eng genäht, dass sie angezogen eng anliegen, also leicht gedehnt. Vlieseline erscheint mir da nicht unbedingt nützlich. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass ein Jerseyrock in der Regel sehr viel schwerer ist als einer aus leichter Baumwolle oder Viskose und daher mehr am Oberteil zieht.

Ich würde mir lieber einen anderen Stoff kaufen. Bestimmt findest du für deinen Jersey auch noch ein tolles Schnittmuster. Aus meinen Erfahrungen habe ich gelernt, dass es nicht das gewünschte Ergebnis bringt, wenn der Stoff nicht zum Schnitt passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Von den Schnitten kannst Du m.E. alles aus Jersey nähen - außer dem Kleid mit den Trägern. Das Oberteil wird nicht funktionieren, es sei denn Du machst es auch Webstoff dun überziehst es dann quasi mit Jersey, aber dann bleibt imemr noch Problem mit dem Gewicht.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...