Zum Inhalt springen

Partner

hier mein WIP - ich nähe mir eine Notebooktasche. Wer macht mit?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

nun geht es an die Innentasche-

 

dafür die andere Seite des Klettbandes passend zur Notebookeinlage annähen

 

oben 7cm Abstand zur Stoffkante lassen und festnähen

 

danach kümmern wir uns um die Innentasche

 

dafür die beiden Rechtecke 25x 20cm rechts auf rechts zusammenlegen und seitlich absteppen- eine Öffnung zum wenden lassen, mit Vlisofix bebügeln, auskühlen lassen, Papier entfernen und das ganze wenden.

die Nahtzugaben nach innen umlegen und das ganze nochmal bügeln

 

die nun entstandene verstärkte Tasche 2cm unter dem Klettband mittig auflegen und wie folgt festnähen wie unten aufgezeichnet

 

so habt ihr nun eine Innentasche und eine Handytasche- die Naht für die Handytasche je nachdem wie breit Euer Handy ist

wenn Ihr das Polster drin habt könnt Ihr die Innentasche natürlich nicht nutzen aber ohne Polster schon

innentasche.jpg.8e0470f88ed040297739d5cfbc5d2a34.jpg

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    40

  • Mystik

    4

  • Marion B.

    2

  • Brummi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun geht es um den Boden

 

dafür das lange Stück vom Boden 2x einschlagen und absteppen, so dass eine saubere Naht entsteht. Darauf achten. dass dieses Stück mit der Naht 2cm kürzer wird als das andere Bodenstück

 

die beiden Teile aufeinandernähen mit Zickzack und das Bodenpolster aus Isomatte entsprechend zuschneiden- siehe Foto (41cm x 7cm)

 

Nun den Boden mit dem Tunnelöffnung nach innen in die Seitenwände der Innentasche einnähen - somit wäre die Innentasche fast fertig

tunnel.jpg.d753425967a32149c1ccef85a9c1c0bc.jpg

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die Innentasche ist fertig

 

nun geht es an die Haupttasche bzw. die äußere Hülle der Tasche. Gott steh mir bei ich muss die Zubehörtasche aufnähen. am besten mit dem Reißverschlußfuß. Die Tasche mittig auf die Vorderseite der Tasche auflegen und etwa 3cm von der unteren Stoffkante aufnähen

 

 

so, hurra es hat geklappt!

 

nun den Klettverschluss rauhe Seite, Breite 40cm für das Wechselcover an die Taschenaußenseite nähen, und zwar außen mittig aufbringen mit ca. 4cm abstand zur Oberkante

bei der Vorderseite mit der aufgesetzten Taschen ebenso wie o. g. einen Klettstreifen aufnähen, jedoch nur 8cm breit (das ist für die Halterung fürs Notebook- eine Schnalle über die einsetzbare Polstertasche)

 

 

bevor die Tasche zusammengenäht wird, müssen natürlich auch noch die Seitentasche dran und die Halterungen für den Schultertragegurt: hierfür ein ca. 12cm langes Stück Gurtband in den Gurtbandstopper einfädeln, die Kanten nach innen umschlagen und am Seitenteil der Taschen annähen, am besten überkreuz (so wie bei der Innentasche)

 

den langen Teil des Gurtbandes in der gewünschten Länge genau so festnähen- aber noch nicht in die Leiterschnalle einfädeln- wir brauchen ja noch das Schulterpolster

1214341827_gotit.jpg.35356ae14b22ec852060b4acd827c44e.jpg

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das Schulterpolster 2 Teile aus Taschenstoff zuschneiden (siehe unten)

 

abgerundetes Rechteck: Maße = Breite des Gurtbandes + 2cm

also 7cm breit und 21cm lang

 

dann noch ein Rechteck zuschneiden: 7cm x 15cm

die schmalen Seiten mit Schrägband einfassen

 

dann auf die beiden abgerundeten Rechtecke legen, alles zusammen mit Zickzackstick aufeinandernähen und rundum mit Schrägband einfassen

Polster.jpg.a2a5a760574dec463a64d8f7370174d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir nun die Schulterpolsterung haben, diesen in den Schultertragegurt einfädeln, Schulterriemen in den Gurtbandstopper einschieben und festnähen

 

nun die Tasche zusammennähen und Boden einnähen (genau so wie bei der Innentasche)

 

das sieht dann so aus

rohling.jpg.193952fa68b2e90882466d58c52964a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun brauchen wir noch das Gegenstück zu dem sich an der Front befindlichen Klettband.

 

Hierfür ein 20cm langes und 12cm breites Stück aus Hauptstoff und Futterstoff zuschneiden, die Ecken abrunden

 

das Klettband weiche Seite mittig ca. 3cm von der abgerundeten Stoffkant entfernt auf den Futterstoff festnähen. Die beiden Teile rechts auf rechts zusammennähen, Vlisofix auf den Futterstoff bügeln, abkühlen lassen, abziehen, das Teil wenden und umdrehen. seitlich nochmal schmal drübersteppen damit es gerade wird. die Hintere Kante mit Zickzack schließen

lasche.jpg.b90eb06d8947585e8241e0694d1fa0ff.jpg

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun gehts ans Zusammennähen von Futter und Tasche

 

die oberen Ränder der Innentasche ca. 1cm einklappen und festbügeln

 

Innentasche in die Tasche stellen, Nahtzugabe des Hauptstoffes umklappen und somit beide Teile links auf links zusammennähen, dabei darauf achten, dass die oberen Kanten aufeinanderliegen. An der Rückseite die gerade entstandene Lasche zum schließen per Klettband mit einfassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=54809&stc=1&d=1232280952

 

 

Wenn Ihr wüßtet, an welchen Thread ich im WIP-Bereich gerade dachte :lachen:

 

Klasse WIP, ich gucke hier immer mal wieder rein.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so- nun ist die Tasche als solches fertig- fehlt nur noch das Cover

 

das Cover bzw. der Überschlag wird ja zweiseitig- daher auch der Klettverschuss hinten damit man das Cover wenden kann

 

meine Variante hat vorne einen Reißverschluß- ein weiteres Fach, z. B. für ein Mousepad und meine Variante des Verschlusses seht Ihr dann später, denn da kommen die Jeansknöpfe zum Einsatz

umbau.jpg.50e0af56efe4007e3c027e3595fe9e70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah bin ich Dir zuvor gekommen? hoffe es gefällt Dir was ich hier so baue

 

 

MIR?

Ich habe mich nur gefragt, wofür man die "Binden" wohl an der Tasche benötigt. :D

 

Natürlich gefällt mir der Thread hier, schließlich gibt es keine schönen Notebooktaschen im Handel und ich habe noch alte Isomatten im Haus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch?

 

Kann man mein eingefügtes Bild gar nicht sehen? Meinte das Bild von Dir aus Beitrag 31, hatte starke Ähnlichkeit mit einem anderen WIP hier. :D

 

will das hier jetzt aber nicht unnötig zutexten:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mystik- welche Binden an der Tasche? sitz grad auf der Leitung

 

ich glaube sie meint die abgerundeten teile, die du für die schulterpolsterung benutzt hast ;)

 

übrigens: tolle tasche & WIP :)

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu Beitrag 31- sollte das Ähnlichkeit mit irgendwas im Forum hier haben- sorry. Ich hatte mir eben ein paar Notebooktaschen angesehen und die hatten alle so ein Schulterpolster- ist ja auch ein paar Kilochen schwer so ein Notebook

 

Dachte das muss einfach dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun zum Cover

 

die Größe ergibt sich aus der Breite der entstandenen Tasche = 43cm

Höhe 32cm

 

die Teile könnt Ihr verzieren wie Ihr wollt-

 

für die Tasche im Cover: links oder rechts ist egal aber den Reißverschluß von der seitlichen Kante ca. 8cm setzen.

 

dann geht es nun an den Verschluss der Tasche. hierfür genau neben dem Reißverschluss oder wer es ohne macht mit Abstand von 8cm zum linken und rechten Seitenrand 2x Schrägband aufnähen. Das Schrägband muss ca. 25cm länger sein- also 50cm zuschneiden und die losen Enden sind unten

 

Der Abstand zwischen den Schrägbändern ergibt sich aus der Breite der Zubehörtasche. Die Schrägbändern sollten wenn sie angenäht sind seitlich und nicht auf der Tasche enden

 

ich näh mal weiter und stell gleich noch ein Bild rein

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so- Cover Nr. 1 ist fertig

 

für das Cover Nummer 2 ebenso besticken betüddeln wie Ihr wollt- ich nehme Wachstuch mit einem schönen Motiv

 

dann das Klettband jeweils mit Abstand von 1,5cm vom oberen Rand mittig festnähen- Klettbandbreite ca. 40cm

CIMG2754.jpg.1b1ca4068f949d47d8a3bb64e0e242d0.jpg

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden Cover rechts auf rechts zusammenlegen. Darauf achten, dass das Klettband ebenfalls aufeinderliegt. Seitennähte schließen- die Schrägbänder natürlich innen halten, so dass sie später auf der richtigen Seite sind

 

beim Nähen habe ich die Ecken abgerundet aufeinandergenäht

die Nahtzugaben auf 3mm zurückschneiden, Ecken bis zur Naht einschneiden,

das ganze Wenden, obere Naht schließen und noch einmal mit Geradstich über die Kante steppen

 

für den Verschluss (am besten den Laptop in die Tasche stecken, Kletthalterung zumachen, das Cover mit der Seite wo die Bänder dran sind nach oben befestigen und schauen, wie weit die Klappe runter geht) die Jeanshosenknöpfe in der Höhe der Zubehörtasche befestigen, wo der Reißverschluß beginnt, etwa 1.5cm Abstand zur Tasche.

 

etwa 5cm unter der Kante einen Knoten ins Schrägband machen und die überstehenden Bänder je nach Laune kürzen- bei mir sind sie ca. 10cm lang

 

so- fertig.

 

und gleich gibts ein Foto. Ich habe zwar das ganze Wochenende gebaut aber ich findet, es hat sich gelohnt denn so eine Tasche hat bisher ja noch niemand

 

ist hiermit aber ausdrücklich zur Nachahmung erwünscht undfreigegeben

 

so- und nun bin ich auf Eure Kommentare gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so- geschafft

 

fertig ist das gute Stück- ich hoffe mein multimediales Schätzchen fühlt sich wohl darin

 

hier mal die betüddelte Seite mit Geheimfach mit Reißverschluß

frosch.jpg.9d6c7bdaef0e37e9511ded05321cd0e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte das Ähnlichkeit mit irgendwas im Forum hier haben- sorry.

 

 

Quatschi, ich mußte nur grinsen, weil die Form und der Stoff aussah wie die fertigen Binden :D ;)

 

 

Die fertige Tasche sieht super aus!!!!! :klatschen:

Für mich müßte der Oberstoff austauschbar sein, jeden Tag eine neue Tasche :cool:

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O, danke für den WIP! So eine schöne Tasche. Ich hatte eigentlich vor für mein Netbook nur einen "Überzieher" zu nähen, aber wenn ich mir das so anschaue :)

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach je- Binden im Sinne von "es begab sich an besonderen Tagen"- ups. Jo könnte man missverstehen, grins

 

also es war zwar ne Heidenarbeit aber ich finde, es hat sich gelohnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...