Zum Inhalt springen

Partner

maschinenpark uebernehmen?


seidensamt

Empfohlene Beiträge

hallo, alle hobby- und berufsschneider/innen

eine bekannte hat mich heute gefragt, ob ich nicht lust haette, ihren maschinenpark zu uebernehmen (industriemaschinen von singer und necchi, sowohl gerade als auch overlock, zuschneidestation, materiallager, etc). sie verkauft, weil sie aus altersgruenden ihre werkstatt aufgibt. vorher arbeitete sie auf kommission fuer grosshaendler. die maschinen sind rund 15 jahre alt. die versuchung ist natuerlich gross, auch angesichts des preises. aber was mache ich dann mit all dem zeugs, mir wuerde fuer den hausgebrauch jeweils eine maschine reichen, obwohl ich platzmaessig keine schwierigkeiten haette. naechsten mittwoch werde ich mir das ganze erst mal ansehen gehen.

wer steht mir mit rat zur seite? und vor allem: worauf muesste ich bei der uebernahme von bereits gebrauchten maschinen achten? fuer zahlreiche ratschlaege danke ich euch herzlichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    1

  • Ernamaus

    1

  • Ziege

    1

  • seidensamt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

aber was mache ich dann mit all dem zeugs, mir wuerde fuer den hausgebrauch jeweils eine maschine reichen,

 

 

Such Dir die schönsten aus und den Rest stellst Du bei ebay (oder hier ) rein :rolleyes:

Wenn der Preis stimmt..... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte Industriemaschinen: mir wurde es in der Industrie so erklärt, die müssen erstmal eingenäht werden (Jahre). Erst wenn sie ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, laufen sie "wie geschmiert". Also wegen dem Alter würde ich mal sagen, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!!!! Ich hätte auch noch Interesse an "EINER" oder "ZWEI" Maschinen.

 

Wenn es eine gute Bekannte ist kannst Du ihr doch sicher vertrauen.Es sei denn es ist "nur so" eine Bekannte.Es gibt uralte Maschinen die kannst Du ohne weiteres kaufen weil sie sehr gepflegt wurden und tadellos nähen.Und dann gibt es neue Maschinen die sind schon so durchgenudelt das sich der Aufwand des Einstellens und die Reparatur nicht unbedingt lohnen würde.Und der wieder "Verkaufswert" ist relativ gering,gemessen an dem Aufwand der zu betreiben ist um die Maschine wieder richtig in gang zu bekommen.Ich glaube da hilft nur alle mal testen,nähen,reinsehen,hören....Stichbilder prüfen....mit mehreren Materialien nähen...Du solltest Dir dafür schon etwas Zeit nehmen... ;) :eek: und dann in ruhe entscheiden.Denn hinterher hast Du das ganze Zeug am Hals und bekommst es nicht los und Freunde gewinnt man durch verkaufen von ..... gerade hier im Forum sicher auch nicht!!! ;)

 

Von wievielen Maschinen ist denn die Rede???

 

Und bei der Beurteilung der Maschine ob gut oder schlecht ob eine Reparatur noch lohnt ist man mit einem Fachmann denke ich nicht schlecht beraten...vielleicht sind ja auch alle noch "Tip Top" ich will nicht alles miesreden.Hinterher heißt es ich sehe alles nur negativ!!!Ich möchte Dich nur auf die andere Seite des "guten deals" aufmerksam machen.Es schadet nicht das Angebot von "ALLEN" Seiten zu betrachten....

 

Es werden warscheinlich auch nicht alle Maschinen gleich viel genutzt worden sein!

 

Falls Du noch irgendwelche Fragen hast melde Dich doch einfach per PN.

Ein lieber Gruß Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...