Zum Inhalt springen

Partner

hintere Passe an Hose anzeichnen


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen hüftigen Hosenschnitt, an den ich eine hintere Passe einarbeiten möchte.

Die Hose soll aber hüftig bleiben, daher muß ich die hintere Passe vom hinteren Hosenteil abschneiden. Beim Vergleich mit einem anderen Hosenschnitt habe ich aber gesehen, daß die Passe an der äusseren Hosennaht so eine Art Abnäher (quer) hat. Es reicht also nicht, einfach eine Passe abzuschneiden, da diese rund geformt ist.

Die Hose hat hinten keinen Abnäher, den ich zulegen (oder verlegen) könnte.

Wer kann mir erklären, wie das geht?

Ich möchte zusätzlich noch erwähnen, daß ich immer an der hinteren Mittelnaht vom Hosenbund an auslaufend nach unten bis zu 2cm beidseitig (insgesamt also 4cm) abnähen muß, da ich wohl ein Holzkreuz und einen flachen Po habe. Ich weiß nicht, ob das in die Zeichnung der Passe mit einspielt.

Ich hoffe, hier Hilfe zu finden.

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    2

  • Muschka

    2

  • Capricorna

    1

  • yasmin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

verstehe ich das richtig, dass bei dem Schnitt die Änderung der hinteren Mitte noch nicht gemacht ist? Dann fehlt ja sozusagen noch der Abnäher, den du mit einer Passe zulegen würdest. Ich würde jetzt so vorgehen:

 

Im Schnitt-Teil der Hinterhose zeichnest du die Änderung, die du sonst machst, an; also zeichnest du in der hinteren mittleren Naht einen "halben" Abnäher an, der oben 2 cm breit ist und zur Naht hin nach null ausläuft.

 

Dann schneidest du die Passe ab: Von der Seitennaht ausgehend bis zur hinteren Mitte, z.B. in einer geraden Linie, die leicht nach unten verläuft, also an der Seitennaht nicht ganz so tief anfängt wie in der hinteren Mitte. (Wie bei einer Jeans.)

 

Vom Passen-Teil schneidest du jetzt einfach den halben Abnäher in der hinteren Mitte ab - dadurch hast du den Abnäher zugelegt. :)

 

Passe und Hinterhose an allen Kanten mit Nahtzugabe zuschneiden, zusammennähen, fertig. (Kleinere Korrekturen können trotzdem noch nötig sein, ich würde erstmal heften und probieren vor dem endgültigen Nähen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich würde Dir folgendes empfehlen:

wie schon Capricorna geschrieben hat, kannst du die 4 cm, die du normalerweise die Hose hinten schmäler nähen musst, in jedem Hinerhosenteil als 2 cm breiten Abnäher einzeichnen.

Ich empfehle aber, den Abnäher nicht an der hinteren Mitte wegzunehmen sondern oben am Teil anzuzeichnen, ja vielleicht noch besser 2 Abnäher mit je 1 cm.

Dann schneidest Du Dir von der Hinterhose die Passe wie gewünscht ab, schneidest die Abnäher durch und klebst sie an ihrer Nahtlinie zusammen. Das nennt man auch Abnäher zudrehen. Das Passenteil ist nun gebogen und in der Seitenlinie sieht es aus, als wäre da ein Querabnäher.

Da am Passenteil kleine Spitzen entstehen, gleichst Du die obere und untere Linie etwas aus.

 

 

Libe Grüße Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ursel, liebe Kerstin,

 

warum bin ich da eigentlich nicht selbst drauf gekommen?

Klar, ich brauche ja insgesamt 4 cm weniger, warum zeichne ich dann nicht einfach einen Abnäher mit je 2cm an jedem hinteren Hosenteil an?

 

Wißt Ihr denn auch eine Lösung, wenn eine Hose doch mal zufälligerweise passen sollte und ich keine "zu viel Weite" von 4 cm habe?

 

Da ich unterschiedliche Schnitte nähe und Burda Neue Mode Patrones Knip u.a. immer unterschiedlich ausfallen, wüßte ich da auch nochn gerne wie es geht.

 

Aber für den von mir ausgesuchten Hosenschnitt ist Eure Hilfe ausführbar. Ich habe die Hose bereits ohne hintere Passe genäht und wieder 4cm zu viel.

 

L.G und noch mals Danke.

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja,

 

normalerweise sind an Hosen hinten imer Abnäher, es ei denn mann rafft die Weite durch Gummizug, Kordel oder ähnliches.

 

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch hosenschnitte ohne hintere abnäher und ohne passe.

 

in dem fall kannst du die passe einfach dort abtrennen, wo du sie haben möchtest, dann ist es nur eine optische sache, eine teilungsnaht ohne "formende" aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...