Zum Inhalt springen

Partner

Seidenchiffon besticken ... aber wie?


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mein Brautkleid zu nähen und hatte den glorreichen Einfall, auf die Ausschnittkante eine Kleeblattranke zu sticken :eek:

 

Mein Kleid soll aus mehreren Lagen Stoff bestehen - Seidensatin und darüber erst grüner und dann weißer Seidenchiffon. Auf diese obere weiße Lage soll dann die Ranke kommen.

 

Nun bin ich aber gar keine geübte Handstickerin, das letzte Mal hab ich sowas in der Schule gemacht und das ist ein paar Jahre her :o

 

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich von den Kleeblättern nur die Umrandungen sticke, oder ob ich sie ausfülle. Hier mal meine Versuche auf altem Futtertaft von gestern (ich hoffe, man kann was erkennen)

 

P1011261.jpg.c39775d0230f9a47603fb32b8534b615.jpg

 

Meine Frage an Euch ist:

Hat jemand schon einmal sowas gemacht und hat Erfahrung mit Chiffon? Muss oder besser sollte ich da Stickvlies drunter legen?

Und welches Garn nehme ich am besten? Maschinenstickgarn? Denn das normale Stickgarn ist ja sehr dick ...

Und wie übertrage ich mein Stickmuster auf den Stoff, damit ich weiß, wo ich langsticken muss? Ich hatte erst eine Zeichnung auf Butterbrotpapier drunter klemmen wollen (also in den Stickrahmen), aber ich glaube, das ist nicht so güntig, oder ... :confused:

 

Oh, und die wichtigste Frage im Moment: Sollte ich den Chiffon VOR dem Zuschneiden besticken oder NACH dem Zuschneiden und versäubern?

 

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, die Hochzeit ist zwar erst im Juli, aber ich hab mir da doch ne ganze Menge vorgenommen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    2

  • nowak

    1

  • Chrissie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin ja auch nicht die Handstickerin, aber mal so aus dem Gefühl und der geringen Erfahrung...

 

Ich würde das Schnitteil auf den Chiffon zeichnen bzw. noch besser mit einem Nähfaden von Hand markieren. also um die Kontur (ohne Nahtzugabe) von Hand herumheften. Und dann mit viel NZG zuschneiden, so daß du den Stoff gut in den Stickrahmen spannen kannst. Ggf kannst das grob zugeschnittene Stück dann auch schnell versäubern, damit du keine Fransen rumfliegen hat. Jedenfalls kannst du so deine Stickerei gut plazieren,

 

Die Vorzeichnung auf Butterbrotpapier zu machen halte ich für keine so schlechte Idee, nur eventuell ist Stickvlies oder Seidenpapier dafür besser (weniger steif). Damit hast du auch gleich die stabilisierende Schicht unter dem Stoff. Wenn du den Stoff danach waschen kannst, kannst du auch Soluvlies nehmen, das sollte eigentlich genug Stabilität fürs Handsticken geben.

 

Als Stickgarn würde ich schon Handstickgarn nehmen, du kannst es ja teilen und mit nur einem Strang sticken. Ob man das mit Maschinenstickgarn von Hand wirklich gut hinbekommt weiß ich nicht.

 

Ab man mit Plattstich die Fläche stickt oder nur die Umrisse ist geschmackssache. Einfacher ist es glaube ich, die Umrisse zu sticken. Eventuell mit Kettstich? Das gibt einen etwas breiteren Stich und wird besser sichtbar.

 

Schön könnte ich mir auch eine Chiffon Applikation vorstellen: Du legst eine zweite Schicht von dem gleichen Chiffon unter, stickst die Konturen nach und schneidest dann den unteren Stoff außerhalb der Konturen weg. Danach muß man allerdings noch mal mit einem breiteren Stich drübersticken, damit der untere Stoff nicht wegfranst. (Keine Ahnung, was man von Hand nehmen würde, ich mache so was nur mit der Nähmaschine.) Man kann dann nach Wunsch auch noch Blattadern oder graphische Muster in die Kleeblätter reinsticken. Jedenfalls ein schöner und subtiler Effekt bei transparenten Stoffen.

 

Und: Testen! und zwar auf den Originalstoff, denn nur da kannst du sehen, wie das wirklich aussieht und auch, welches Stickgarn sich wie legt und verhält. Und welche Technik zu selber gut hinbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettstich :idee: das ist ne gute Idee ... Ich hatte gestern schon gegrübelt, was es noch für Stiche gibt :o

 

Werds heut abend gleich nochmal probieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...