Zum Inhalt springen

Partner

Materialzusammensetzung von Schottenkaro


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich suche für einen Rock aus der vorletzten Burda ein Schottenkaro. Es soll ein Faltenrock werden.

 

Aber irgendwie verstehe ich die Stoffzusammensetzungen nicht so ganz. Entweder es gibt das Schottenkaro als richtigen Wollstoff, was für das Projekt nicht geeignet ist. Ansonsten finde ich nur welches mit einem Mindestanteil von 70% Polyester mit Viskose gemischt oder reines Polyester.

 

Ist das normal?

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    2

  • nowak

    1

  • zimtstern

    1

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... Klassisch wäre natürlich Wolle.

Wobei so ein Tartan-Muster an sich heutzutage wohl eher keinen direkten Bezug zur Materialzusammensetzung des Stoffes hat.

Genausowenig wie Vichy-Karo, Pepita, Madras-Karo oder andere klangvolle Karo-Dessins.

Tartanmuster mit Seide :) gibt es z.B. bei http://houseoftartan.co.uk/scottish/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur bei Schottenkaro habe ich derzeit den Eindruck, daß Polyester-Viscose Mischungen derzeit für "Wollstoffe" sehr im Trend liegen. (Oder eben die klassischen Wolltuche zum entprechenden Preis...) Ich vermute, das hat damit zu tun, daß die Stoffe sich meist recht angenehm anfassen, einen schönen Fall haben (wie ihn die Mode ja derzeit verlangt, steif ist ja nicht so angesagt) und pflegeleicht sind. (Und vermutlich billig herzustellen... :D )

 

Vor etlichen Jahren waren "Wollstoffe" dafür gerne aus Wolle mit Trevira, die waren aber eher steif.

 

Es gibt natürlich auch andere Mischungen, auch als Schottenkaro, aber eher selten. (Zumindest sehe ich sie derzeit auch nur sehr selten.) Eher so Zufallsfunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du einen Faltenrock aus dem Stoff machen möchtest, dann empfehle ich dir sogar, einen Stoff zu nehmen, der einen Kunstfaseranteil oder gar ganz daraus ist, zu nehmen . Die eingebügelten Falten halten sonst nicht. Wenn du dich auf deinen Faltenrock aus Naturfasern setzt, ensteht wärme und damit werden die schönen Falten glatt. Kunstfaser dagegen lässt sich besser verformen und ist somit für diesen Zweck besser geeignet.

Gruß Tina :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...