Zum Inhalt springen

Partner

Monopol Maschine restaurieren


Vengeance

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Miteinander

 

ich brauche mal eure Erfahrung.

 

Im Keller meiner Eltern habe ich diese alte Maschine gefunden. Leider ohne weiteres Zubehör - aber zunächst will ich sie eigentlich auch erst mal wieder gangbar machen und sollte sie dazu wohl mal reinigen und ölen. Aber mit welchem Öl? Jedes Maschinenöl? Spezielles Öl? Ich will nicht noch mehr kaputt machen.

 

Vengi ratlos

monopol.jpg.986c73802ebb82f728373d1b9f48ea4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vengeance

    6

  • josef

    4

  • Michi_1985

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi. Also Josefs Tipp für meine alte Maschine war WD40 zum Ölen und Schmieren. Falls du Fragen zur Maschine an sich hast, also einfädeln, aufspulen etc. kannst du mich gerne anschreiben. Ich hab so eine ähnliche. Deine Unterspule ist länglich und nicht rund, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

du hast hier eine schwingschiff-Maschine

wenn sie nicht mehr leicht läuft (anschubsen = 2 bis 3 Umdrehungen)

mit WD40 die lager und gelenke lösen

 

hinterher mit Nähmaschinenöl schmieren

 

zeig bitte weitere detailfotos

 

der Name Monopol sagt mir nix

 

falls du zur Maschine noch weitere Infos hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Willkommenssmilies Josef :) Und das, obwohl ich gleich mit Problemen auflaufe.

 

Also laufen tut sie erstaunlich gut - aber man merkt, dass sie mal ein wenig Öl brauchen könnte.

 

Unterspule *lach* da war was ... und ich hab sie gefunden ... glaube ich. Länglich - definitiv. Und das Teil, in dem sie drin war, ist das Schiffchen - jaaa - ich habe zur Abwechslung tatsächlich mal eine Bedienungsanleitung gelesen.

 

Auf dein Angebot, Michi; werde ich garantiert zurückkommen. Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo Nadeln herbekomme - und später noch den Antriebsriemen. Vielleicht sollte ich erst mal schauen, ob Rund- oder Keilriemen. Ach - und dann muss ich wohl meine Eltern überzeugen, dass sie einen neuen Telefontisch brauchen - denn als solcher dient aktuell der Unterbau der Maschine.

 

Monopol habe ich leider auch nirgendwo im Netz gefunden. Hersteller waren damals die Bielefelder Maschinen- und Fahrradwerke Aug. Göricke. Wenn ich mich nicht völlig verlesen habe, wurden die noch mehrfach umfirmiert - und haben dann die Herstellung von Maschinen irgendwann in den 50ern eingestellt.

 

Ich hätte noch eine Bedienungsanleitung. Aber ich denke, die sollte ich erst mal einscannen - ist schon ziemlich zerrupft.

 

Ein paar Bilder hab ich noch gemacht - aber nicht erschrecken - die alte Dame schaut wirklich übel aus.

 

Und wenn mich jetzt wer haut wegen der vielen Bilder ... er hat mich gezwungen - *auf Josef zeig*

spule.jpg.e7c072178348bccc2fd013089b7cffd5.jpg

monohinten001.jpg.84584b8d61ef4da73252b3f515d77640.jpg

mononadeln2.jpg.bfa1e8a3380d76fe578aca03c5384584.jpg

mon_unten2.jpg.9921f72043451727566f7afadf5e80a8.jpg

monodetail004.jpg.34feef86f2addd54b9b457012c58652e.jpg

monodetail003.jpg.645c4c06b6914963dc8ab1fefec78308.jpg

monodetail002.jpg.621d077351ef240d1fb61c716d0cceaa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sieht fast genauso aus. Ist aber eine Pfaff K (= 11) Cooles Teil! Muss aber meine auch mal ölen. Die steht bei meiner Oma und wurde kaum gepflegt. Gut, dass du die Anleitung hast. Ich musste erst eine suchen. Meine hat auch nen neuen Keilriemen. Meterware. Klappt super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - jetzt wo du es sagst - mit dem Keilriemen ... ich hatte eigentlich an einen klassischen Keilriemen aus Neopren gedacht - mit Glasfaserzugstrang. Allerdings sind die in der Regel endlos - muss ich mal nachhaken. Ansonsten muss es halt doch offene Meterware sein und ich muss das Verschweißwerkzeug mitnehmen. Viel muss der Riemen ja eh nicht aushalten - sollte also auch ohne festen Zugträger gehen.

 

Morgen werde ich mich erst mal in den Baumarkt stürzen und schauen, was es da so an Entrostern gibt. Maschinenöl habe ich ja zum Glück. Wird das eigentlich alt? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich meine andere Maschine noch nie geölt habe *schäm*.

 

Die Bedienungsanleitung ist sogar recht verständlich geschrieben - und in vernünftigen Buchstaben :) Sütterlin wäre mein Tod gewesen. Allerdings steht da auch etwas von weiterem Zubehör ... ich werde also wohl nochmal in den Keller müssen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die Riemen für die alten fußbetriebenen Maschinen waren aus Leder

die gibt's immer noch als Meterware beim Nähmaschinen-Händler um die Ecke

 

Hersteller war also Göricke aus Bielefeld (kenn ich noch als Fahrrad-Marke)

Monopol ist offenbar die Modell-Bezeichnung

 

ich find es supertoll, daß du da noch die "Gebrauchs-Anleitung" dafür hast

bitte scan die für uns ein

 

wegen des richtigen Nadelsystems wünsch ich mir eine Detailaufnahme der Nadelstange von der linken Seite

 

möglicherweise passen auch Füßchen von anderen Maschinen ähnlicher Bauart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antriebsriemen aus Leder ... da sagst du was - und das mir als Frau vom Fach *schäm* Dann werde ich mich wohl mal durch unser Lederprogram wühlen und die Breite ausmessen. Den Fachhandel lasse ich da mal draußen :)

 

Scanning und photoclicking wird heute Abend befehlsgemäß erledigt ... Ich möchte die Maschine wirklich gerne zum Laufen bringen - auch wenn man damit wohl nicht wirklich viel anstellen kann.

 

gelangweiltes Büro-Vengi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen des richtigen Nadelsystems wünsch ich mir eine Detailaufnahme der Nadelstange von der linken Seite

 

Ich hoffe mal, es ist so, wie du es meinst - ich habs angeklammert

 

 

ich find es supertoll, daß du da noch die "Gebrauchs-Anleitung" dafür hast

bitte scan die für uns ein

 

Wie schaut das hier im Forum aus?

Nach einem Urteil des BGH fallen Bedienungsanleitungen ja nicht unter das sog. 'geistige Eigentum' und die Bilder gereichen sicher nicht der notwendigen, schützenswerten Schöpfungshöhe. Obendrein ist die Firma nicht mehr existent und das Nachfolgeunternehmen stellt keine Nähmaschinen mehr her.

Allerdings weiß ich, und verstehe ich, dass Forenbetreiber in solchen Dingen lieber kein Risiko eingehen - von daher frage ich halt lieber nach - und wenn hochladen - dann wo?

 

cleaning Vengi

Nadel2.jpg.efb41cb41dfa274a3243019a81fb6edf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

beim herrichten bitte die Patina drauflassen

 

darauf achten, dass die Dekore nicht weiter beschädigt werden

 

man darf die Jahre ruhig sehen

monopol-1-m.jpg.c89cbbb3b06eecc6183ae1847608da62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenschneider *lach* das soll das sein ... und vermutlich an meiner Privileg dann auch - da ist nämlich auch so ein Teilchen dran. Auweia - ich oute mich grad als Extremedummie fürchte ich.

 

Da muss ich nochmal in die Bedienungsanleitung gucken (vielleicht sogar in beide)

 

Daaanke

 

Vengi

 

Und auf die Patina pass ich auf - ich will nur den Rost weg haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

beim Übergang von Langschiffchen-Maschinen auf Schwingschiffchen-Maschinen haben einige Hersteller gleich die "moderne" Flachkolben-Nadel verwendet, andere Hersteller sind auf Rundkolben-Nadeln, und einige Hersteller haben ganz andere Nadeln verwendet

 

deswegen bin ich über vergleiche nicht so ganz glücklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...