Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WiP - die Restrukturierung meines Nähzimmers


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Es ist an der Zeit, mein Nähzimmer neu zu organisieren und zu restrukturieren.

Denn Struktur ist mir abhanden gekommen. Ich habe nichts gegen kreatives Chaos, ABER.... doch nicht so wie es aktuell bei mir aussieht :(

 

Ganz eindeutig habe ich einen Mangel an Stauraum. Das ist ein Thema, daß vermutlich jede von uns kennt.

Mit dem Einzug der Stickmaschine in meinen Fuhrpark nahm die Platznot zu.

Stickutensilien wollen auch ordentlich untergebracht sein und ich gebe es gerne zu: ich liebe das Farbenspiel der Garne, wenn sie entsprechend aufgreiht dastehen :D

 

Die Bestandsaufnahme ergibt:

  • viele Näh- und Stickgarne
  • viele Stickvliese
  • viele Stoffreste
  • nochmehr Stoffe
  • mehrere Meter Nähbücher und auch Kochbücher, die in dem Zimmer bleiben sollen
  • eine Menge Einzelschnitte und Nähhefte (Knip, Burda, Threads...), die ich so ungerne aussortiere
  • Stoffmalfarben
  • diverse Schablonen
  • Borten und Bänder
  • Aufnäher
  • 2 Hebelpressen mit Zubehör
  • 4 Maschinen inkl. Zubehör
  • 1 Bügelstation
  • 1 Schneiderpuppe

 

Zur Verfügung stehen:

  • 15m² im Rechteck
  • ein Maschinentisch von 2m breite, 60cm tiefe und 72cm in der Höhe, den ich unverändert an Ort und Stelle lassen werde
  • ein Arbeits- und Zuschneidetisch als Mittelpunkt des Zimmers, der es auch bleiben wird. Schließlich habe ich mir den ja extra bauen lassen :D
    Der Tisch hat die Maße 150*100cm. Höhe 90cm. Aufgeklappt kann ich die Maße 200*100cm haben oder 150*150cm. Für alles ausreichen, was ich bisher gemacht habe
  • 3 Regalboxen von hier, die ich behalten möchte
  • 1 über 100Jahre alte Holztruhe aus dem Familienbesitz, deren Inhalt Familienspiele sind, die leider auch im Zimmer bleiben muß

 

Zur Disposition stehen:

  • 1 Regal aus Hülsta Now!2
  • 1 deckenhoher Schrank Hülsta Now!2
  • 2 Sideboards mit Türen und Schubladen Hülsta Now!2

 

Der Hülstakram wird entsorgt. Dafür habe ich keine Verwendung mehr und da es diese Teile im Programm nicht mehr gibt, werde ich sie auch nicht aufheben.

Hier hatte ich mich damals verkauft. Ich hatte auf mehr Langlebigkeit gebaut. Da hatte ich mich für das falsche Now!-Programm entschieden.

 

Der Arbeitstisch steht in der Raummitte und darüber die Deckenleuchte mit Tageslichtröhren.

Das bedeutet, daß ich alles an den Wänden entlang bauen werde/ muß. Als kurzgeratener Mensch spielt sich bei mir bisher fast alles auf max. Augenhöhe oder bis zu den Zehenspitzen ab.

Wenn ich mir mein Zimmer so ansehe, gibt es eine Wand, die längste, die nach oben einfach kahl ist. Dort nach oben zu bauen wäre eine gute Idee.

 

Ich gehe mit vielen Gedanken und Ideen schwanger und wie das so ist, wenn man Urlaub hat, kann man ja auch mal zu dem gelb-blauen Möbelriesen gehen. Auch wenn ich kein großer Fan davon bin, in diesem Fall vermute ich dort die besten Lösungsmöglichkeiten.

Ich hasse bunt zusammengewürfel :o

 

Die Farbe der Möbel wird weiß werden.

Die Möbel werden in Teilen Türen haben um den Staub durch die Stoffe zu minimieren.

Es wird Regalflächen geben, die offen sind um dort durchsichtige Plastikboxen aus dem Baumarkt hinzustellen, die ich bereits habe.

 

Nachdem wir also einen Gang durch die schwedische Möbelwunderwelt gemacht haben, sind folgende Möbel-Programme in mein Blickfeld geraten:

 

  • Besta
  • Billy
  • Galant
  • Pax

 

Alle 4 Programme bieten die Möglichkeit mit unterschiedlichen Schranktiefen zu arbeiten oder warten mit interessanten Verschlußmöglichkeiten auf.

 

Dieser WiP wird sicher über einen längeren Zeitraum gehen: so ca. bis zum Jahresende.

Zum einen, weil ich mich nicht so recht entschließen kann, zum anderen möchte ich nächstes Jahr nicht schon wieder von vorne anfangen müssen.

Es muß wohl überlegt und durchdacht sein.

Dazu werde ich Bildchen malen, Tabellen mit benötigtem Material erstellen und Kosten ermitteln.

 

So, sollte hieran jemand Interesse haben und genügend Ausdauer besitzen, dann ist er oder sie eingeladen dem Arbeitszimmer-WiP zu folgen.

Für mich ist es spannend zu sehen, wie sich mein Arbeitszimmer im Lauf der Jahre verändert hat und weiter verändert und wenn ich alte Bilder betrachte, dann staune ich sehr.

 

So sah das Zimmer mal aus, ich glaube, daß war 2008-2009:

 

Arbeitszimmer8.jpg

Stoffchaos.jpg

Arbeitstisch.JPG

Stoffvorrat.JPG

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    78

  • Eileena

    15

  • Martina2011

    10

  • nagano

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier noch ein paar Impressionen aus Schweden und meine Gedanken dazu:

 

Diese Staufläche ist nicht so tief: 40 cm

ikea1.JPG

 

Damit könnte ich hinter dem Zuschneidetisch bequem herumlaufen ohne mich anzustoßen oder auf Möbel achtgeben zu müssen.

Die Höhe, 64 cm, etwas höher an der Wand verschraubt, würde weitere Ablagefläche schaffen.

Darüber könnte ich das Regalsystem "Algot" in 60cm tiefe anbringen um dort die Körbe, Plastikboxen und anderen Aufbewahrungsmöglichkeiten für Kleinteile abstellen.

Darunter könnte ich über die gesamte Länge des unten angebrachten Schranks eine Lichtleiste laufen lassen.

Licht! - Mein Credo im Arbeitszimmer.

 

Hier noch ein paar Möglickeiten des Systems mit kleinen Regalmodulen und Schiebetüren davor.

Die Schiebetüren gefallen mir nicht wirklich und sind bereits wieder aus meinen Überlegungen gestrichen.

Ausserdem sieht man hier auch gut die verschiedenen Tiefen der Module aus dem System.

ikea3.jpg

 

Diese Lösung könnte ich mir für die beiden Hebelpressen vorstellen:

Auf einem ausziehbaren Boden festgeschraubt, bei Bedarf hervorzuziehen und wenn sie nicht benötigt werden, schön versteckt. Darüber genügend Ablagemöglichkeiten für Ösen, Nieten, Druckknöpfe, Lochpfeifen und Stanzen.

ikea5.jpg

 

Hier sind ein paar Überlegungen für die Aufteilung des Schrankinnenlebens.

Ich vertrete die Meinung, was ich nicht sehe, nutze ich nicht.

Wo ich nicht dran komme, das nutze ich nicht.

Daher Schubladen, Schubkästen oder Schubkörbe, damit ich sehe, was in meinen Schränken alles zu finden ist.

ikea6.jpg

 

Sollte ich dennoch irgendwann mal Farbe im Zimmer haben wollen, kann ich ja einfach die Fronten tauschen:

ikea4.JPG

ikea2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Dir beim Einräumen helfen:p?

 

Ach Sabine, wenn es soweit ist, komme ich gerne auf das Angebot zurück.

Aber so nett und harmlos sieht es ja schon lange nicht mehr bei mir aus ;)

Siehe meine Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wenigstens Platz, um was zu verteilen:! Ich habe 9,5 qm, wo auch noch das ausziehbare Gästesofa und eine Kleiderschrankhälfte nicht nähmäßig genutzt werden müssen. Alles ist mini, da machen mich Deine Pläne direkt neidisch. Aber ich will nicht meckern, vor 11 Jahren beim Einzug habe ich meine damalige zickige Billig-Brother immer auf den Küchentisch stellen müssen, wenn mal was zu ändern war, dagegen ist ein eigenes Nähzimmer schon der pure Luxus (den ich täglich geniesse).

 

Bin gespannt, welches Möbel Du aussuchst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quälgeist, ich schau Dir auch gerne zu. Ich liege gerade so in den letzten Zügen mit dem Umräumen meines Nähzimmers. Elidaschatz hat mich da auf Ideen gebracht und heute haben Göga und ich eine neue Tischplatte gekauft und jetzt hab ich 1,60x0,80 m für meine Nähmaschine und die Ovi zu stellen. Dazu kommt natürlich noch der Krimskram oder besser gesagt das ganze andere Equipment was man so zum Nähen und Zuschneiden braucht. Aber ich schaue immer gerne was andere so machen und klaue mir auch schon mal eine gute Idee. So viel (Stau)Raum wie Du hab ich nicht zur Verfügung aber ich bin ganz zufrieden, früher war es bedeutend weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quälgeist, ich schau Dir auch gerne zu. Ich liege gerade so in den letzten Zügen mit dem Umräumen meines Nähzimmers. Elidaschatz hat mich da auf Ideen gebracht und heute haben Göga und ich eine neue Tischplatte gekauft und jetzt hab ich 1,60x0,80 m für meine Nähmaschine und die Ovi zu stellen. Dazu kommt natürlich noch der Krimskram oder besser gesagt das ganze andere Equipment was man so zum Nähen und Zuschneiden braucht. Aber ich schaue immer gerne was andere so machen und klaue mir auch schon mal eine gute Idee. So viel (Stau)Raum wie Du hab ich nicht zur Verfügung aber ich bin ganz zufrieden, früher war es bedeutend weniger.

 

Klar, Augendiebstahl mach ich auch gerne bei anderen. Und sei es, um dabei auf eigene Ideen zu kommen.

Sind wir ehrlich, zu verbessern gibt es immer etwas und im Lauf der Zeit merkt man erst, was sinnvoller wäre.

 

Schön, daß Du dabei bist. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Na, Du hast wenigstens ein eigenes Zimmer für Deinen Kram und kannst bei Bedarf die Türe schließen. Damit hast Du schonmal eine sehr gute Basis!

 

Deine Überlegungen sind interessant.

 

Spontane Ideen von mir dazu:

Billy würde ich nicht empfehlen. Ist nicht tief genug und wenn Du es vollstopfst löst sich die Rückwand mit der Zeit.

 

Pax finde ich ideal! Du hast X-Möglichkeiten für die Innenausstattung und bist so sehr flexibel.

Ich habe sie in der tiefen Version und da passt echt eine Menge rein an Stoffen und Vliesen....

 

Das System ist altbewährt und wird immer mal wieder durch neue Gimicks erweitert, da musst Du Dich erstmal nicht sputen und kannst minimalistisch starten.

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass soetwas wächst. Und wenn Du anfangst glaubst Du hast die perfekte Lösung, dann zeigt sich doch im Alltag, dass es nicht ganz so perfekt ist.

 

Farbe würde ich erstmal drauf verzichten. Du magst die Garnrollen... alles in allem hast Du eh viel Farbe und eine schlichte Basis wird für Ruhe sorgen. Das ist dann sozusagen eine aufgeräumte Atmosphäre.

Wenn Du doch noch zusätzlich Farbe willst, bespann Dir z.B. eine große Leinwand mit Deinem Lieblingsstoff. Darunter packst Du dickes Volumenvlies und hast somit neben dem Farbklecks auch ein Memoboard... das bei belieben einfach neu gestaltet wird.

 

Hätte ich Platz für einen Zuschneidetisch, dann würde ich mir zwei von den Lackregalen beim Schweden kaufen. Die mit den Fächern (4x2 Fächer pro Regal). Darunter kämen Küchenmöbelfüße und darauf eine große stabile Platte.

In den Regalen kannst Du alles mögliche an Kleinkram unterbringen. Dafür gibt es auch Türen und Schubladen oder verschiedene Körbe (näh doch einfach große Utensilos dafür). Durch die Küchenmöbelfüße kannst Du den "Tisch" dann ideal auf Deine Bedürfnisse anpassen, was die Höhe betrifft.

 

Meine größeren Vliese hebe ich übrigens aufgerollt in Papierkörben auf (gibt bestimmt auch viel schönere Behälter). Würde ich es dekorativ haben wollen, würde ich Bänder aus schönen Stoffen drumbinden.

 

So, das waren meine ganz spontanen Ideen.... vielleicht ist ja der ein oder andere Denkanstoß für Dich dabei.

 

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gaaaaanz viel Spaß :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Ich bin dabei!

So ein Wip ist einfach toll! Zum Helfen und zum Abkucken:D

 

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du die Lösungen findest die dich zufrieden machen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Na, Du hast wenigstens ein eigenes Zimmer für Deinen Kram und kannst bei Bedarf die Türe schließen. Damit hast Du schonmal eine sehr gute Basis!

 

Deine Überlegungen sind interessant.

 

Spontane Ideen von mir dazu:

Billy würde ich nicht empfehlen. Ist nicht tief genug und wenn Du es vollstopfst löst sich die Rückwand mit der Zeit.

 

Pax finde ich ideal! Du hast X-Möglichkeiten für die Innenausstattung und bist so sehr flexibel.

Ich habe sie in der tiefen Version und da passt echt eine Menge rein an Stoffen und Vliesen....

 

Das System ist altbewährt und wird immer mal wieder durch neue Gimicks erweitert, da musst Du Dich erstmal nicht sputen und kannst minimalistisch starten.

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass soetwas wächst. Und wenn Du anfangst glaubst Du hast die perfekte Lösung, dann zeigt sich doch im Alltag, dass es nicht ganz so perfekt ist.

 

Farbe würde ich erstmal drauf verzichten. Du magst die Garnrollen... alles in allem hast Du eh viel Farbe und eine schlichte Basis wird für Ruhe sorgen. Das ist dann sozusagen eine aufgeräumte Atmosphäre.

Wenn Du doch noch zusätzlich Farbe willst, bespann Dir z.B. eine große Leinwand mit Deinem Lieblingsstoff. Darunter packst Du dickes Volumenvlies und hast somit neben dem Farbklecks auch ein Memoboard... das bei belieben einfach neu gestaltet wird.

 

Hätte ich Platz für einen Zuschneidetisch, dann würde ich mir zwei von den Lackregalen beim Schweden kaufen. Die mit den Fächern (4x2 Fächer pro Regal). Darunter kämen Küchenmöbelfüße und darauf eine große stabile Platte.

In den Regalen kannst Du alles mögliche an Kleinkram unterbringen. Dafür gibt es auch Türen und Schubladen oder verschiedene Körbe (näh doch einfach große Utensilos dafür). Durch die Küchenmöbelfüße kannst Du den "Tisch" dann ideal auf Deine Bedürfnisse anpassen, was die Höhe betrifft.

 

Meine größeren Vliese hebe ich übrigens aufgerollt in Papierkörben auf (gibt bestimmt auch viel schönere Behälter). Würde ich es dekorativ haben wollen, würde ich Bänder aus schönen Stoffen drumbinden.

 

So, das waren meine ganz spontanen Ideen.... vielleicht ist ja der ein oder andere Denkanstoß für Dich dabei.

 

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gaaaaanz viel Spaß :hug:

 

 

Danke für Deinen Hinweis zu "Billy". Damit fliegt das Programm bei mir wieder raus.

Ich war nicht überzeugt davon, aber mit 2 tiefen, hätte ich Spielraum gehabt.

 

Danke Steffie für Deine Gedanken zum Zuschneidetisch, aber ich habe den weltbesten Zuschneidetisch in meinem Zimmer stehen :D sogar mit Rollschneidermatte

 

Der Tisch ist 90 cm hoch und hat eine Auflagefläche von 150*100cm.

Ausgeklappt kann er 150*150cm oder 200*100cm. Je nach dem was gerade Sinn macht :)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Ich bin dabei!

So ein Wip ist einfach toll! Zum Helfen und zum Abkucken:D

 

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du die Lösungen findest die dich zufrieden machen!:)

 

Ja gugge, die Sini ist auch da. Freut mich.

 

Auch Dein Zimmer hat schon für Inspirationsschübe bei mir gesorgt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue Dir auch sehr gerne zu.

Ich liebe es, mir Bilder anderer Näplätze/-zimmer anzusehen und noch viel mehr deren Entstehung und die Gedanken dabei.

Mein Nähzimmer ist gerade fertig geworden, bis auf den Zuschneidetisch, der wird nächste Woche vergrößert.

 

Hätte ich Platz für einen Zuschneidetisch, dann würde ich mir zwei von den Lackregalen beim Schweden kaufen. Die mit den Fächern (4x2 Fächer pro Regal). Darunter kämen Küchenmöbelfüße und darauf eine große stabile Platte.

In den Regalen kannst Du alles mögliche an Kleinkram unterbringen. Dafür gibt es auch Türen und Schubladen oder verschiedene Körbe (näh doch einfach große Utensilos dafür). Durch die Küchenmöbelfüße kannst Du den "Tisch" dann ideal auf Deine Bedürfnisse anpassen, was die Höhe betrifft.

 

So habe ich es auch. Momentan nur ein Expedit-Würfel, mit Rollen drunter und ner Arbeitsplatte drauf.

Nächste Woche kommen dann noch 2 dazu. Hatte die Idee von 3 der Schränke letztens irgendwo gesehen und fand sie grandios. 2 Würfel hintereinander und 1 oder 2 vor Kopf quasi. Verschrauben, Rollen drunter, große Platte drauf, fertig. Mit massig Stauraum, 12 bzw. 16 Fächern.

 

Meine Möbel im Nähzimmer sind eigentlich alle aus der Expedit-Reihe. Ich liebe sie. Verschiedene Größen und Möglichkeiten. Türen, Schubfächer, Spiegel oder einfach Dröna-Fächer rein.

Ich habe sie auch in weiß.

 

Ich bin total gespannt, was Du in der kommenden Zeit aus Deinem Zimmer zaubern wirst. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist,

 

darf ich Dir auch zuschauen? So eine Nähzimmer-Gestaltung finde ich immer hochinteressant.

Ob ich dir helfen kann? Das weiß ich nicht, oft sind meine Ideen schon genannt.

 

Viele neugierige Grüße von

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es auch. Momentan nur ein Expedit-Würfel, mit Rollen drunter und ner Arbeitsplatte drauf.

Nächste Woche kommen dann noch 2 dazu. Hatte die Idee von 3 der Schränke letztens irgendwo gesehen und fand sie grandios. 2 Würfel hintereinander und 1 oder 2 vor Kopf quasi. Verschrauben, Rollen drunter, große Platte drauf, fertig. Mit massig Stauraum, 12 bzw. 16 Fächern.

 

Meine Möbel im Nähzimmer sind eigentlich alle aus der Expedit-Reihe. Ich liebe sie. Verschiedene Größen und Möglichkeiten. Türen, Schubfächer, Spiegel oder einfach Dröna-Fächer rein.

Ich habe sie auch in weiß.

 

Ich bin total gespannt, was Du in der kommenden Zeit aus Deinem Zimmer zaubern wirst. :hug:

 

Da ich mit Expedit schon schlechte Erfahrung gesammelt habe, kommt dieses Programm nicht in Frage. Ausserdem wirkt es für mich zu massig.

 

Tja, die Tischfrage ist bei mir ja schon gelöst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gugge, die Sini ist auch da. Freut mich.

 

Auch Dein Zimmer hat schon für Inspirationsschübe bei mir gesorgt :D

 

Das freut wiederum mich;) wir müssen doch zusammenhalten:D

Aber ich kuck genau hin!

Zudem ich ja nächstes Jahr den Luxus genießen werde mir nochmal ein neues Nähzimmer einzurichten:cool: da freu ich mich über jede Anregung!

 

Mein Traum ist ja eine Schrankwand die zum einen Teil statt Schubladen Klappen hat, die wiederum ein Sichtfenster haben (auch ich muss freie Sicht auf meine Zutaten haben:D, für Stoffe, Bänder, Krimskrams), der andere Teil soll mein Ovi,Näh- und Stickgarn irgendwie beweglich beherbergen (die zündende Idee hab ich noch nicht, Schiebeelemente hinter einer Glastüre wären chic, aber da brauch ich ja den Platz zum rumschieben:rolleyes:) und dann eine Möglichkeit Rollenware ordentlich und griffbereit unterzubringen...

Stichwort griffbereit: Ich mit meinen 158cm will diesen einen Raum nur für mich ganz ergonomisch gestalten!

Regale also nicht so weit oben, Tischhöhe auch auf mich angepasst (die blöden Standard70cm zwingen mich immer dazu eine Erhöhung für mein Fußpedal zu benutzen:(;))

 

Aber erstmal wird es im neuen Nähzimmer "nur" einen umlaufenden Nähtisch neu geben - auch hier die erste Schwierigkeit: ich will mir eigentlich noch eine Juki 8700 o.ä. holen - die hat aber einen eigenen Tisch... also entweder doch drauf verzichten oder mit einplanen...nur passt die Optik nicht zu dem was ich mir bisher vorstelle...:mad:

Ansonsten werde ich erstmal meine jetzigen Möbel( bzw Regale und Kisten ) verwenden, nur dass der Zuschneidetisch dann tatsächlich zum Zuschneiden sein soll, also nicht mehr mit Ovi und Nähma benutzt werden muss! Die bekommen ihre eigenen Platz mit Aussicht:D

 

Ausser für Stoffe finde ich aber Schränke/Regale besser die nicht so tief sind. So dass man also noch bis hinten hin kucken kann;)

Denn wenn sich was versteckt, dann meist sehr erfolgreich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Stichwort griffbereit: Ich mit meinen 158cm will diesen einen Raum nur für mich ganz ergonomisch gestalten!

Regale also nicht so weit oben, Tischhöhe auch auf mich angepasst (die blöden Standard70cm zwingen mich immer dazu eine Erhöhung für mein Fußpedal zu benutzen:(.....

 

 

Ahhh... wir haben also die gleich Bauhöhe :D

Ich habe auch nur 158cm in der Höhe zur Verfügung und daher auch daran interessiert, daß die Ergonomie auf mich abgestimmt ist.

 

Beim Zuschneidetisch hat es für mich bereits funktioniert.

Meinen Maschinentisch finde ich auch nicht so übel mit seiner Höhe von 72cm. Der Stuhl davor ist etwas niedriger, so daß ich recht gut auf die Nadel und das Nähgut schauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich steh gerade vor der gleichen "Herausforderung", sogar mit den gleichen Ikea "Gegebenheiten".:D

 

"Billy" hatte ich auch mittlerweile aussortiert, obwohl ich jetzt wieder darüber nachdenke, weil ich auch kleinere Boxen mit sehr sehr viel Kleinkram hab. Außerdem ist das Regal super geeignet für meine vielen vielen Nähbücher und Hefte.

 

Ganz klasse finde ich "Besta", da dieses System hängend, umlaufend an den kompletten Wänden angebracht werden kann, darunter ist immer noch Platz für Regale, Zuschneidetisch etc. etc.

 

"Pax" hab ich in die engere Auswahl genommen, da die Inneneinteilung wirklich für jeden Bedarf eingerichtet werden kann.

 

Ich plane bisher seit Wochen auf dem Papier, zerreisse es wieder, male neu usw. Es ist schwierig, sehr schwierig.:D

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich steh gerade vor der gleichen "Herausforderung", sogar mit den gleichen Ikea "Gegebenheiten".:D

 

"Billy" hatte ich auch mittlerweile aussortiert, obwohl ich jetzt wieder darüber nachdenke, weil ich auch kleinere Boxen mit sehr sehr viel Kleinkram hab. Außerdem ist das Regal super geeignet für meine vielen vielen Nähbücher und Hefte.

 

Ganz klasse finde ich "Besta", da dieses System hängend, umlaufend an den kompletten Wänden angebracht werden kann, darunter ist immer noch Platz für Regale, Zuschneidetisch etc. etc.

 

"Pax" hab ich in die engere Auswahl genommen, da die Inneneinteilung wirklich für jeden Bedarf eingerichtet werden kann.

 

Ich plane bisher seit Wochen auf dem Papier, zerreisse es wieder, male neu usw. Es ist schwierig, sehr schwierig.:D

 

 

LG Heike

 

 

LOL.... warum soll es anderen besser gehen?

Willkommen im Club. Mal sehen, was Du am Ende machen wirst.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh... wir haben also die gleich Bauhöhe :D

Ich habe auch nur 158cm in der Höhe zur Verfügung und daher auch daran interessiert, daß die Ergonomie auf mich abgestimmt.

 

Ich bin noch kleiner... :)

Schaue auch gerne zu da ich auch schon plane. Mein Zimmer wird aber leider erst Richtung Winter angefangen. Aber träumen darf man ja ;)

 

Hab mit dem Norden-Klapptisch geliebäugelt aber ich glaube zum zuschneiden ist er zu niedrig :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Da gucke ich doch auch gerne zu. Denn irgendwann wird auch für mich der Luxus eines kompletten Nähzimmers wahr. Im Moment hab ich die Nähecke noch im Schrankzimmer und teile mir den Platz mit sämtlichen Kleiderschränken.

 

Eigentlich müsste ich mal aufräumen............aber immer wenn ich das machen will hab ich neue Ideen und die müssen dann erst bearbeitet werden :o

 

Ich hab für Stoffe so ein Stufenregal mit Schubkästen vom Schweden. Ich komm grad nicht auf den Namen. Gibt's in der Kinderabteilung.

 

Auch unsere Kleiderschränke sind aus dem Pax-System. Das lässt sich wirklich super einteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Regal mit Boxen hab ich auch, das heißt Trofast, hohe Variante,aber bei weitem nicht ausreichend:D,praktisch,weil die Boxen Deckel haben.

Wenn ich könnte würde ich Pax nehmen, die 37er Tiefe Version. In meinem Kleiderschrank hab ich ausziehbare Körbe füe den Pax, aber da weiß ich nicht,ob es die auch für den schlanken Pax gibt:D

Hachmach, wenn die Kinder erwachsen sind ,dürfte ich auch:D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, wenn Du noch nicht so weit bist, hier noch ein paar Ideen.

Meine Regale mit Stoffkisten und Kleinkram sind hinter Stoffgardinen verschwunden. Diese Schiebeversion aus Walluf.

 

Ansonsten habe ich 2 Anebodas, jeweils einen zusätzlichen Boden im Baumarkt zgekauft. Von den Plastikschüben mit Deckel (22l) aus Walluf, passen insgesamt je 10 in einen Schrank. Dazwischen ist noch Platz für Kleinkram. Obendrauf habe ich auch noch je 3 stehen. Also wirklich VIEL Platz :D Wenn Du magst kann ich auch mal Bilder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All deine Lösungen verschenken relativ viel Wandfläche, da die Elemente recht klein sind.

Ich bin mittlerweile bei einem deckenhohen Pax angekommen (mir war es wichtig, dass alle Stoffe hinter einer geschlossenen Tür verschwinden und im Dunkeln liegen, da ich schon verschlissene Faltkanten hatte, und bei mir laufen haarende Fellmonster rum, die sich bevorzugt auf Stoffhaufen legen....) indem ich alle Stoffe untergebracht habe, sowie ein leider nicht ganz hoher Ivar, indem ich in durchsichtigen Kisten in verschiedenen Größen das ganze Werkzeug, Knöpfe, RVs, Millarden von anderen Kurzwaren und Schnittmustern habe.

 

Mir war es wichtig, ein möglichst großes Behältnis zu haben, was ich innen so individuell wie möglich einrichten konnte - daher der große Pax mit vielen Einlegeböden, so dass die Stoffe nicht zu sehr gestapelt sein müssen und ich nicht alles durcheinander bringe, nur weil ich an den untersten Stoff dran will, und das große Regal mit verschiedenen stapelbaren durchsichtigen und beschrifteten Kisten.

 

Seit ich dieses System habe, komme ich halbwegs klar und habe auch wieder Muße zum nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Besta seit 6 Jahren im Wohnzimmer stehen und bei dem Regalteil, in dem die dicken Kochbücher und Bildbände stehen, drohen die Regalböden aus der Seitenwand herauszubrechen. Für richtig Schweres ist das System nicht gemacht.

 

Unseren alten Pax Kleiderschrank haben wir gerade ins Arbeits-/Nähzimmer verlagert. Da gibt es solche schubladenartigen Holzauszüge. Darin habe ich aufrecht die Ovi-Konen stehen und in offenen Kästchen andere Kurzwaren. Die Auszüge sind im unteren Bereich und können im Sitzen bedient werden. Das finde ich wunderbar übersichtlich.

Ich persönlich finde Pax wegen seiner großen Höhe und Tiefe ein echtes Stauraum Raumwunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.