Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Polstern (aus "Nahtverdeckter Reissverschluss", wo sinnlos)


gestreift

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin brandneu in dem Forum und komme mir vor wie in einem Labyrinth. Deshalb versuche ich diesen Seiten-Einstieg! Hat ja mit meiner Frage nix zu tun.

 

Vor einer halben Stunden, war ich auf dieser Plattform ohne Registrierung und fand einen Hinweis wie man Polsterecken/-Seiten für unsere Wohnmobilsitzecke (die Polster sind 8 cm dick) nähen kann. Ich bin kein Anfänger, aber vielleicht hat einer eine Idee, wie ich Polsterkanten ohne aufwendigen Boden schließen kann. Irgendwo - die finde ich jetzt leider nicht mehr - hat jemand eine liebevolle Zeichnung reingestellt, habe ich aber nicht ganz kapiert. Es ging um eine Kante im Winkel von 45° an den Polsterecken.

 

Vielleicht gibt es noch andere Ideen, die schon mal einer ausprobiert hat. Es sind 8 Sitz- und Lehnenpolster für unser altes Wohnmobil zu nähen und da möchte ich den Aufwand nicht zu groß haben.

 

Lieben Dank und schönes Nähwochenende

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goldschmiedelin

    3

  • nowak

    1

  • sikibo

    1

  • gestreift

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ruth,

 

ich verstehe, daß so ein großes Forum nicht ganz einfach zu durchschauen ist.

 

Dennoch bringt es nichts, eine Frage einfach irgendwo "abzuwerfen".

Einmal wird sie dort meist nicht von den Leuten gefunden, die die Antwort wissen (weil es ja unter dem falschen Titel steht), zum anderen haben viele User hier dann keine Lust zu antworten, weil sie das Gefühl bekommen, hier hat jemand einfach mal was "abgeworfen" und hatte selber keine Lust, sich die Mühe zu machen, sich einzulesen und einzuarbeiten.

(Das bedeutet nicht, daß es bei dir so war, aber da deine Gedanken ja keiner wissen kann, kann man nur das ansehen, was von außen sichtbar ist. Und da sieht es halt so aus.)

 

Ich habe deine Frage jetzt mal ein einen eigenen Thread verschoben und hoffe, du bekommst antworten.

 

Und bis du wieder mal eine Frage hast, hast du sicher viel im Forum gelesen und findest die richtigen Knöpfe dann selber. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth

 

ich habe letztes Jahr nach einem Umbau im Wohnwagen neue Polster benäht, jeweils auch mit Rückenlehne

 

Und zwar folgendermassen:

ich habe mir die Fläche des Polsters aufgemalt. An jeder Seite die Höhe des Polsters drangezeichnet und an einer langen Seite direkt an die Höhe nochmal die Fläche des Polsters (Unterseite).

 

Dieses Teil mit Nahtzugabe ausschneiden.

 

Die Kurzen Teile zusammennähen so daß die Seitenteile hochstehen.

Nun die Rückseite des Polsters auf jeder Seite ca 15cm an die Seitenteile nähen. In die restliche Öffnung einen einen umlaufenden Reißverschluss.

picture.php?albumid=3024&pictureid=30854

 

picture.php?albumid=3024&pictureid=30851

 

Ist schwierig zu erklären und auf den Bildern sieht man nicht wirklich viel.

 

Aber sonst bekommst du wahrscheinlich Schwierigkeiten die Schaumstoffteile in die Bezüge rein zu bekommen.

 

Die Rückenteile, die ja schräg sind habe ich mit separat eingesetzen Seitenteilen gemacht, aber auch mit dem umlaufenden RV.

 

picture.php?albumid=3024&pictureid=30853

 

picture.php?albumid=3024&pictureid=30852

 

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

 

Bei Fragen einfach nochmal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anouk die Idee ist gut, aber ich weiß nicht ob man diese sperrigen und nicht rutschenden Polster mit nur einer RV Öffnung da rein bekommen würde.

 

Deshalb habe ich ja den RV quasi über 3 Kanten genäht damit man den Boden des Polsters ganz aufklappen kann.

 

Ich habe mal ein Polster für meine Küchenbank gehabt wo nue die eine Längsnaht als Öffnung war, und das war jedesmal ein K®ampf bis das nach dem waschen des Bezuges wieder drin war. :freak:

 

Und das war nur halb so dick wie diese Sitzpolster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann ist die Methode natürlich einfacher.

 

Ich habe nach den Erfahrungen mit dem Küchenpolster gleich solche mit viel RV gemacht.

Zumal ich die alten Polster auseinandergenommen hatte und deren RV weiterverwendete. :rolleyes:

 

Vieleicht meldet sich Ruth ja mal wieder und erzählt uns was sie gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...