Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff 03.10 bis 09.10.2011


2nut

Empfohlene Beiträge

@Eva: Sieht klasse aus! Magst Du Rolsäume? Dann könntest Du vorne den Saum komplett öffnen, hinten etwas kürzen und einmal komplett einen Rollsaum rum machen. Ich liebe ja Rollsäume, weil ich Säumen nicht mag. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 318
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    35

  • marlenesmama

    26

  • smilelynn

    25

  • emmatje

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ihr Lieben, ich bin am Boden zerstört.

Mein gestern fertiggewordener Cordrock aus Feincord Aubergine ist klasse, die Strumpfhosen passen, ich hab tolle Stiefel bestellt, die hoffentlich Mittwoch ankommen. Mein neues Shirt mit selbstgemachten Wiener Nähten sitzt perfekt - und ich Vollpfosten schneide das Vorderteil zu kurz ab!! smiley_emoticons_irre5.gif smiley_emoticons_klimpern02.gif

 

Wie rette ich das? So kann das nicht bleiben. Den Saum weiter rauslassen kann ich nicht, der ist schon sehr kurz. Ich habe meine eigene auf meinem eigenen Schnittmuster vermerkte Markierung "Hier Saumzugabe beachten" nicht gelesen, gnaaa! Einfach noch einen Streifen uni Jersey unten dran? Oder lieber den bedruckten? Kürzer machen will ich es auch nicht.

 

Die nächste Frage gilt dem Halsauschnitt. Der ist noch roh. Ich habe Bündchen in einem leicht anderen lila. Oder Rüschen? Oder einfach mit einem Beleg verstürzen? Oder ganz normal Streifeneinfassung? Mit Druckstoff oder mit dem Uni? Ich bin so unentschlossen.

 

Und so megasauer, weil ich so megadoof bin! smiley_emoticons_fips_irre3.gif

 

Sieht doch super aus! Also die Farben sind genau meine!!! Ärgerlich mit dem Saum, aber ich finde auch, dass ein Rollsaum eine gute Alternative ist!

 

OK, ich werde mir auch einmal eine Anleitung hier im Forum suchen. Wobei ja nun die "Kurzarmpolozeit" vorbei ist und mit langen Armen gefallen mir Poloshirts nicht.

 

Und ich habe nun eeeendlich Clementine genäht! Der Schnitt stand schon lange auf meiner Liste, aber ich habe ihn erst seit meinem Urlaub... zuvor kamen immer andere.

 

Also, 2x Clementine für meine Girls und eine Leggins dazu aus Ottobre, die ich etwas abgeändert habe mit den Borten unten.

Der Plüsch ist sehr speziell, so wie karriert, irgendwie noppig, aber es ist eine Farbe (wie nennt man das?) Der Plüsch ist auch schon alt, mindestens 15 Jahre, aber ich habe ihn in 5 Farben, jeweils 4 m :ohnmacht: Irgendwas muss ich daraus machen oder? Wie findet ihr ihn? Ich habe noch Tannengrün, dunkelblau, lila und marineblau.

 

Also ich bin ja so gespannt wie meine Mädels darin aussehen, die sind gerade mit der Omi im Wald :)

Detailbilder hat es im Blog.

 

Sind schön geworden. Ich glaub Plüsch ist wieder voll im kommen diesen Herbst!

 

@Eva: Sieht klasse aus! Magst Du Rolsäume? Dann könntest Du vorne den Saum komplett öffnen, hinten etwas kürzen und einmal komplett einen Rollsaum rum machen. Ich liebe ja Rollsäume, weil ich Säumen nicht mag. :D

 

Finde ich auch eine gute Idee!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Bündchen unten werde ich dann wohl aus dem uni Jersey machen, aber vielleicht nicht als Bündchen sondern einfach gelegt und dann normal gesäumt.

Meinst Du, ich soll das Shirt hinten auf die Länge von vorne kürzen vorher? Oder einfach schief, aber lang?

 

Ich würde auf jeden fall die Länge angleichen, denn so sieht es schon merkwürdig aus. Um nicht noch mehr länge zu verlieren, könntest du dann einfach eine Streifeneinfassung aus dem uni Jersey machen (Streifen rechts auf rechts annähen, dan unten klappen und dann auf die linke Seite legen und absteppen. Den überstehenden Streifen dann bis kurz vor die Naht zurückschneiden.) So würdest du nichts weiter an Länge verlieren. Wenn du es gerne noch länger haben möchtest, würde ich den oberen Saum unversäubert lassen und unten eine Rüsche aus dem einfarbigen Jersey mit Rollsaum dran machen. (also rechts auf links gelegt; die Rüsche einfach hinter das Oberteil.

Den Ausschnitt könnte ich mir gut verstürzt mit einer zwischengefassten Gummilitze vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, ich bin am Boden zerstört.

Das sieht echt schick aus! ich finde Rikes Idee gut mit dem "verlängern" und dem ausschnitt auch...

@ Garten: Bist du schon weiter mit der Wickeltasche? Beim einfassen von runden ecken kriege sogar ich das sauber hin. Das zieht sich eigentlich von allein sauber in die Rundung, wenn du es wirklich erst ofen annähst, in der vorgefalzten Rille, und dann erst umschlägst und dann nochmal durch alle lagen drübernähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva: Sieht klasse aus! Magst Du Rolsäume? Dann könntest Du vorne den Saum komplett öffnen, hinten etwas kürzen und einmal komplett einen Rollsaum rum machen. Ich liebe ja Rollsäume, weil ich Säumen nicht mag. :D

WAAAAAS? Und das obwohl du ne Cover hast? Seit ich die habe mach ich das echt gerne.

 

Drucke mir gerade das Amyschnittmuster aus, ihr Anfixer :D. Leider sehr zum Leidwesen meines Mannes, der nebenbei den Tatort schauen will. Wollte diese WE ja mehr nähen, aber heute Abend hab ich das Gefühl, dass ich auch krank werde. Das kann ich mal gar nicht gebrauchen zudem Marlene auch noch krank ist :( Also ist wohl häkeln auf der Couch angesagt. Dafür liegen hier 5 zugeschnittene oder teilfertige Sachen rum, da kann ich dann hoffentlich mal schneller ran, wenn das Zuschneiden entfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silke: Du hast auch diese Umlegeschiene, oder? Die hab ich nicht. Ich muss weiter bügeln...

Außerdem muss ich noch mehr üben mit der Cover. Hab im Moment das Problemchen, dass mir beim Covern der Saum manchmal Falten ( bei dünnen Stoffen) schlägt, obwohl ich den Fußdruck fast komplett weggenommen habe.....keine Ahnung. Muss mich nochmal näher mit befassen. Aber im Moment häkle ich erstmal :)

Irgendeinen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ihr ward ja fleissig...

 

@ladylion70: tolle Geldbörsen!

 

Andrea, ein umwerfender Rock! Der würde dir hier aus den Händen gerissen werden - "danse!!!!" Weil man kann ja nur mit Kleid oder Rock oder Nachthemd tanzen :D

Ich hab mit Cordröcken nicht so die Erfahrung.. Stippern die sich an den normalen Kleinkindstrumpfhosen hoch? Und wenn ja, mit was könnte ich füttern? Baumwolle?

Danke (euch allen!) fürs Lob! "Danse!!" ist klasse, ist nämlich holländisch!

E. hat ja viele Cordröcke, da schubbert sich nix nach oben (die sind ja auch meist weiter), egal ob mit Strumpfhose oder Leggins.

 

@Geschickt-Eingefädelt: sieht schick aus die Kombi, ich würd den Saum auch anpassen, allerdings nicht viel länger machen.

 

@smilelynn: toll geworden, die Clementines...hast Du die in der Weite angepasst?

 

Ich hab heut nur 2 Shirts für E. zugeschnitten, evtl. fang ich gleich noch an zusammenzunähen...

 

Den Nachmittag haben GöGa und ich damit verbracht im Internet unsern Skiurlaub zu planen...boah, die Vielfalt der Skigebiete und Möglichkeiten erschlägt einen immer irgendwie und dann ist auch noch auf so viel zu achten...also 100 % ausgesucht haben wir immer noch nichts.

Ein Bekannter hat uns den Tip gegeben, dass Serfaus-Fiss-Ladies ein tolles Gebiet für Familien ist...kennt das von euch jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Stunden, in denen dann eigentlich Ruhe herrscht, Schnarcht mein Mann soooo laut, das er oft aus dem Zimmer geschmissen wird. (Ja, ich glaube, Schnarchen kann ein Scheidungsgrund sein:mad::mad:)

 

:hug::hug:

Definitiv!

Andreas hab ich dann irgendwann zum Arzt "geprügelt" (Männer gehen ja nicht freiwillig), weil er anfing, beim Lauthals-Schnarchen Aussetzer zu haben, das hat mich schlichtweg kirre gemacht. Nach langem Hin und Her (O-Ton: "Was soll denn der Arzt dran machen? Der kann das Schnarchen auch nicht abstellen!" :banghead:) war er beim HNO und die hat ihn gleich ins Schlaflabor geschickt. Diagnose: Schlafapnoe :( Im Durchschnitt mit 80 Aussetzern pro Stunde. :eek: Da bin ich fast in Ohnmacht gefallen.

Mittlerweile hat er eine Art Beatmungsgerät, damit geht es ihm besser. Und er schnarcht nicht mehr :D Er darf jetzt wieder im Schlafzimmer schlafen, vorher hab ich ihn rausgeschmissen, damit ich wenigstens 4-5 von 8h schlafen konnte :rolleyes:

 

@Linda: das sind wunderhübsche Kombis! Und angezogen gleich noch mal so toll :)

 

@Eva: :hug:

Ich finde Rikes Vorschlag gut, ich hätte wahrscheinlich aus dem Unistreifen einen Saum gemacht, wie Bündchen, aber nicht gedehnt. Den Halsausschnitt würde ich mit Beleg arbeiten. Wenn du den Saum rüscht, dann auch oben Rüschenborte (falls vorhanden) zwischenfassen oder entsprechend oben ne Rüsche ansetzen

 

Das Outfit steht dir echt gut; das Shirt tät ich auch nehmen :D

 

BTW: Wenn ich bei einem herkömmlichen Shirt ohne Wiener Nähte eine FBA machen müsste, wie geht das? *hüst* Einfach über Abnäher? und dann die Abnähertiefe in der Vorderlänge zugeben? Oder ist das wieder ganz kompliziert? :o

 

Ich glaube, das liegt heute in der Luft mit dem Blödsinn anstellen beim Nähen. :rolleyes: Ich war heute allen Ernstes zu doof, die Ärmelbündchen bei der Amelie als Streifen anzunähen. Ohne Witz. Ich krieg das einfach nicht gebacken. Bündchen als Ring einnähen? Mit Links und im Schlaf. Als Streifen? Vergiss es. Sieht total Sch.. aus. Also hab ich heute Fleece mit farblich passendem garn genäht und so getrennt.. Mann, was hab ich geschimpft. Aber immerhin ist sie dann doch fertig geworden :cool: - eine Amelie in der Kleidversion, aber nochmal 3cm verlängert. Das find ich ne gute Tunikalänge ;)

amelie1.jpg.34a14dced1a800825e7d6f070ae9b404.jpg

Taschen hats Kleidle auch, die waren auch DER grund für Vanessa, das zur Anprobe anzuziehen ;) Sie sind aus dem gleichen Fleece (Andrea? Silke? Keine Ahnung, von wem von euch beiden ich das Restchen hatte :hug:, aber noch mal 1000 Dank dafür!) wie das Kleidchen, also schon unauffällig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandra: süss die Amelie! Der Stoff war von mir :D, toll, dass Du was schönes draus machen konntest!

 

Ich hänge immer noch am PC...nun geh ich aber hoch..isch schwör!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra

Tolle Amelie!

Ich nähe Bünchen NIE als Streifen ein, das kann ich auch nicht. Ich mach das immer als Ring, auch wenns anders steht im Schnitt.

 

Ich habe noch ein Geschenk gemacht für den Patenjungen meines Mannes.

Der liebt so farbige Sachen total... mir gefällt der Pulli nur so halb... ich hoffe ihm gefällt er nun trotzdem. Irgendwie sind mir die roten Einsätze an der Schulter doch zu bunt, noch mit den Sternen... naja, ich werds sehen.

DSC04761.jpg.a0adbce748d7b904bbefef02777d87d0.jpg

DSC04762.jpg.168d38302f07da72bba22e1df7c196fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe fertig. Muss morgen arbeiten und hoffe, dass ich da endlich wieder zum Vielfaseln komme.

Erstmal danke für all eure Tipps! Ich habe nun den Saum komplett von Ovi- und Covernähten befreit, ihn dann vorne 1cm länger als hinten gelassen und alles mit Wellensaum versehen. Die Ärmel sind auch Wellensaum, aber für den Hals was mir das zu unruhig. Das farblich passende Schrägband kommt aber auch gut, und durch die kleinen Änderungen am Shirt sieht es nun richtig toll aus, finde ich. Danke euch allen!! :hug:

 

Bündchen: Warum mögt ihr das nicht als Streifen annähen?

 

Cover-Probleme @ Stephanie:

Das Problem hatte ich auch, ich habe den Füßchendruck sehr weit reduziert (fast bis zum Anschlag). Jetzt geht's. Außerdem hilft extremes Flachbügeln und immer VOR dem Nähfuß die Naht geradeziehen, notfalls das Füßchen vorne leicht anheben (nicht den Fuß hochnehmen und nicht einfach wie bei der Ovi die Kurve geradeziehen). Das alles zusammen hat bei mir funktioniert.

IMG_9703_hs.jpg.16770420edfc5eaa8f1ff9800e3cf2a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra

Tolle Amelie!

Ich nähe Bünchen NIE als Streifen ein, das kann ich auch nicht.

 

Linda, das beruhigt mich jetzt echt :hug: Andreas hat heute wohlweislich einen großen Bogen um mich gemacht :cool:, das hat mich nämlich tierisch genervt. Das Oberdoofe ist ja, dass ich es nicht wahr haben will :D und halt immer wieder probiere.. :rolleyes:

 

Dein Shirt sieht doch gut aus, wenn euer Patenkind auf bunt steht, wird er es mögen :)

 

@Eva: :ohnmacht: Ist meines!!! *ggg* Total klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur FBA:

Das geht mit Abnähern. Du musst die Länge dann unten ausgleichen, am Wichtigsten ist aber das Drehen des abgenähten Teils. Den Winkel, den Du einklappst, musst Du durch Drehen wieder geradelegen. Ich denke, dazu wird Google einiges sagen können.

Ich hab die Wiener Nähte gemacht, weil ich keine Abnäher haben wollte. Letztendlich ist es technisch das Gleiche, es sieht nur anders aus.

 

So, muss ins Bett, bis morgen ihr lieben, hilfreichen, kreativen und lustigen Tanten (Onkels hat's hier nicht, oder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silke: Du hast auch diese Umlegeschiene, oder? Die hab ich nicht. Ich muss weiter bügeln...

Außerdem muss ich noch mehr üben mit der Cover. Hab im Moment das Problemchen, dass mir beim Covern der Saum manchmal Falten ( bei dünnen Stoffen) schlägt, obwohl ich den Fußdruck fast komplett weggenommen habe.....keine Ahnung. Muss mich nochmal näher mit befassen. Aber im Moment häkle ich erstmal :)

Irgendeinen Tipp?

Echt??? Die Probleme hab ich gar nicht, kann aber auch sein, dass das an meiner Schiene liegt. Habe allerdings mal ne Studie zu den verschiedenen Fadenspannungen gemacht. Das hat echt geholfen. Füßchendruck hab ich noch nie geändert an der Cover. Was ich allerdings mache ist der Höhenausgleich mit einer Hebamme alias Papier, oder Schnittmuster, oder, oder :) und damit komm ich gut klar.

 

@Eva: Schön geworden das Shirt!!!

 

Habe nun noch ein wenig an einer weiteren Arthurmütze gehäkelt, geh aber nun ins Bett. Morgen früh ist die Nacht um 5.30 Uhr vorbei. *gähn*

 

@Sandra: Süß geworden. Und das mit dem zum Ring, finde ich sieht oft einfach auch besser aus. Also keine Panik.

 

@Linda: Schöne Teile, der Patensohn freut sich sicherlich. Mann, warst du heute produktiv. Hut ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für all eure Tipps! Ich habe nun den Saum komplett von Ovi- und Covernähten befreit, ihn dann vorne 1cm länger als hinten gelassen und alles mit Wellensaum versehen. Die Ärmel sind auch Wellensaum, aber für den Hals was mir das zu unruhig. Das farblich passende Schrägband kommt aber auch gut, und durch die kleinen Änderungen am Shirt sieht es nun richtig toll aus, finde ich. Danke euch allen!! :hug:

 

:klatschen: sieht richtig toll aus! Den Ausschnitt hätte ich persönlich anders gemacht, aber der Wellensaum ist sehr schön geworden!

 

Meine Bilanz von heute:

 

  • Eine Mütze für Ella fertig (war ziemlich aufwendig mit Schnitt teilweise basteln und besticken und so)
  • Ein Loop für Ella fertig
  • Ein Kleid á la Leni für Greta fertig
  • Eine Leggins für Ella fertig
  • Zwei weitere Leggins für Ella zugeschnitten und zusammengesteckt

 

Fotos gibts morgen, jetzt muss ich noch aufräumen und fall dann ins Bett.

 

PS: hab ich was verpasst? Liegt Bärbel nun komplett flach oder ist sie im Urlaub? Da war doch irgendwas oder...?! *grübel* Die letzen zwei einhalb Monate sind irgendwie so halb an mir vorbei gezogen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden, das Shirt, Eva!

 

Rike: wow, da warst Du aber echt fleissig!!! Nähmaschinen-Entzug, was??

 

Ich hab zumindest an einem Shirt (leni) schon mal den V-Auschnitt fertig...musste die Absteppnaht komplett auftrennen, da ich abgesteppt hatte, bevor ich innen versäubert hatte :banghead::banghead:, blöd...ist mir auch noch nicht passiert!

 

Bärbel ist im Urlaub, meine ich...

 

Gute Nacht allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Emmatje, die Clementines sind fast genau nach Schnittmuster gefertigt, also keine Weitenanpassung, dafür aber beide 3 cm länger geschnitten, ich habe ganz schmale Girls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...