Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Merckwaerdigh BAD24


gabielch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand nach diesem Schnitt schon mal einen Badeanzug genäht und kann mir seine Erfahrungen mit der Passform usw. mitteilen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabielch

    6

  • rotemalu

    3

  • gundi2

    1

  • eboli

    1

Huch - das habe ich schon wieder total vergessen, dass ich diesen Badeanzug ja schon mal genäht habe. Doch, doch - er hat auf jeden Fall auch seine Schwimmtauglichkeit bestätigt. Beim Nähen/Schnitt ist mir nichts besonderes aufgefallen - ausser, dass ich das Oberteil verlängern musste, aber ich habe auch einen langen Oberkörper. Ansonsten, wie gesagt: erster Badeanzug und hat gleich funktioniert....

Wenn Du noch genauere Fragen hast- melde dich einfach.

LG

Malu

 

P.S. Ich trage Größe 36/38 und habe (wie bei dem Foto beschrieben) Größe M mit schmalen Nahtzugaben genommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doro,

 

danke für den Hinweis. War heure morgen mal kurz gucken.

 

 

@ rotemalu

 

Der Badeanzug sieht echt schön aus. Ich werde mir den Schnitt mal bestellen und hoffen dass er für Gr. 46 passt ( geht ja bis XL ).:D:D

 

Ansonsten habe ich noch keine Fragen, die kommen vielleicht erst beim Nähen.Erstmal vielen Dank.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Malu,

 

 

habe den Badeanzug imer noch nicht genäht möchte es jetzt aber doch mal wagen.

 

 

Zwei Fragen haben sich noch aufgetan:

 

1. hast Du ihn auch mit der Overlock genäht wie in der Beschreibung?

 

2. wird das Gummi gedehnt aufgenäht?

 

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in dem Buch von Margreet van Dam stehen die kompletten Maße drin, die sie verwendet, auch die Längenmaße. Bei Bedarf kann ich da gerne nachschauen.

 

Ich selbst habe den Badeanzug noch nicht genäht, aber eine Frau in meinem Dessous-Kurs, knapp 160 groß. Der passte er gerade so von der Länge her, und eine andere HS hat ihn auch noch genäht und schrieb mir auf meine Anfrage hin, dass er recht kurz ausfällt.

 

Als Faustregel für Badeanzüge rechnet man allgemein: Weitenmaße minus (15 - ) 20 %, Längenmaße minus 5 %. Wenn du bei dir mal rund entlang Schulter - Brust - Schritt - Schulter misst und das (minus 5 %) mit dem Schnitt vergleichst, hast du einen Anhaltspunkt.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frau in meinem Dessous-Kurs, knapp 160 groß. Der passte er gerade so von der Länge her, und eine andere HS hat ihn auch noch genäht und schrieb mir auf meine Anfrage hin, dass er recht kurz ausfällt.

 

 

OOOOOh ich bin 1,68 :freak: groß, dann ist der wahrscheinlich zu kurz. Also werde ich mal rundum messen müssen :o und die Teile im Vorfeld verlängern. Ohje ob ich das gebastelt bekomme?

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, lass das mal bleiben! 168cm bei einer Konfektionsgröße 46 ist sicher kein Problem, weil beim Gradieren immer auch was in der Länge dazugegeben wird.

Aber zu Deiner Ausgangsfrage: Passform ist immer etwas individuelles und kann nicht generell beantwortet werden. Das Teil muss Dir passen, und da ist es völlig egal, ob es einer anderen Frau schon gepasst hat. Zudem haben die Elastikstoffe ziemlich unterschiedliche Dehnungsverhalten, sodass Du ums Probieren mit dem Originalstoff nicht herum kommst..

Sorry, das ist zwar keine sensationelle Antwort, aber eine andere (der Schnitt passt, der Schnitt passt nicht, der ist zu kurz, etc.) wäre unseriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gabi

 

1. hast Du ihn auch mit der Overlock genäht wie in der Beschreibung?

 

Ja - war keine Problem

 

2. wird das Gummi gedehnt aufgenäht?

 

Ja - wie stark gedehnt hängt ja immer vom Gummi und von den Stellen ab.

Ich bin allerdings eine, die das sehr nach Augenmaß macht, also kann ich dir da leider keine genaueren Angaben machen.

Viel Erfolg - der nächste Sommer kommt bestimmt

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malu,

 

auf was muss ich denn achten wenn ich mit der Overlock nähe. Ich habe für meinen Sohn mal eine Badehose ( sah aus wie eine Radlerhose )genäht mit der Overlock, weil ich es ganz ordentlich machen wollte:p. Jedesmal wenn er vom Sportunterricht heimkam, war an einer anderen Stelle die Naht auf:(

Das möchte ich für mich dann doch lieber nicht riskieren.

 

Ist Transparentgummi = Framilon? oder ist das was anderes. Ich muss erstmal schauen was ich an Gummi so da habe.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi!

 

Eigentlich musst du nichts beachten - ich habe ganz normale Ovigarn genommen und einfach genäht. Framilonband habe ich nicht benutzt, sonder für alle Abschlüsse (Bein, Arm, Träger, Ausschnitt) Badegummi genommen. Framilon ist mir immer zu dünn. Ich habe das Badegummi mit der Ovi angenäht und dann mit dem 3fachZickZack umgenäht. Für das Gummi beim Bustier habe ich ganz normales Unterbrustgummi genommen.

 

Einfach anfangen - das wird schon

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.