Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitttechnischer Unterschied bei Bügel-BH?


Angie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade habe ich mir ein paar BH-Hemdchen aus dem Amelie-Schnitt genäht. Es musste sehr viel angepasst werden. Aber jetzt passt er fast perfekt. Julie habe ich mir auch angepasst und genäht, allerdings die Körbchen mit undehnbarem Stoff. Jetzt möchte ich es mal mit einem bügellosen BH probieren.

Was mich interessiert ist: Gibt es denn einen schnitttechnischen Unterschied zwischen bügellosen und Bügel-BHs? Muss ich irgendwo den Schnitt ändern oder lässt man einfach nur die Bügel weg?

Da ich nun zwei Schnitte habe, die passen, würde ich die gerne auch ohne Bügel weiter verwenden.

 

Liebe Grüße

 

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angie

    5

  • Nadelschnegge

    2

  • gundi2

    2

  • Bineffm

    1

Hallo,

soweit ich weiß, kannst du einen Bügel-BH auch ohne Bügel tragen, ist aber sehr wahrscheinlich, dass die Mitte dann herausklappt.

 

Umgedreht, einen bügellosen mit Bügel, würde es nicht gehen.

 

Es gibt Konstruktionsbeispiele, z.B. im Buch von Beverly Johnson, (findest unter Suche im Dessousforum viel darüber), wie man einen solchen Schnitt in einen bügellosen umfunktioniert.

Unter Sport-BH findest du einiges,

von mir:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!

 

Bei größerer OW würde ich davon abraten.

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Bügel wegläßt - dann liegt der BH in der Mitte nicht mehr an - sondern steht da ab. Wenn Du jetzt einfach Deinen Bügel-Schnitt nimmst - dann sind da die Körbchen zu groß, weil der Stoff eben nicht mehr bis zum Brustbein die Brust umschließt - sondern vorne irgendwo in der Luft aufhört...

 

Wenn Amelie und Julie passen - warum willst Du dann überhaupt bügellos arbeiten?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich denke da an den Sommer. Da trage ich gerne so wenig Material am Körper, wie nur möglich, vor allem wenn wir wandern gehen.

Julie braucht kein Laminat, das ist schon mal gut. Und richtige Sport-BHs fühlen sich so eng an. Da wäre ein ungefütterter BH ohne Bügel die Alternative.

 

Liebe Grüße

 

ANgie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sowohl Amelie als auch Julie haben kein durchgehendes Unterbrustband. Ich glaube nicht, daß es da funktioniert, einfach die Bügel wegzulassen, weil die dann einfach die Form verlieren.

 

Ich habe zu Hause ein paar mehr BH-Schnittmuster liegen (und bis auf Amelie und Julie noch nicht ausprobiert :o), aber bei zweien mit durchgehendem Unterbrustband steht, daß man sie mit und ohne Bügel tragen kann (deshalb hatte ich mir den einen nämlich auch gekauft. Den anderen habe ich mal gewonnen :D Aber leider noch keine Zeit gehabt zum Ausprobieren).

 

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowohl Amelie als auch Julie haben kein durchgehendes Unterbrustband. Ich glaube nicht, daß es da funktioniert, einfach die Bügel wegzulassen, weil die dann einfach die Form verlieren.

 

Hallo,

 

das ist in der Tat so. BHs MIT Unterbrustband kann frau im Prinzip ohne Bügel tragen, aber ein BH, der mit Bügeln passt, sitzt bei mir ohne Bügel überhaupt nicht, weil das Mittelstück nicht anliegt (bzw. nicht anliegen kann) und folglich zuviel Stoff für die Körbchen da ist. Du wirst deshalb vermutlich wenig Freude daran haben, wenn du deine vorhandenen Schnitte für durchgehendes Unterbrustband umbastelst (das geht, wird z. B. im "BH-Buch" von Beverly Johnson beschrieben) und dann ohne Bügel tragen möchtest.

 

Ich habe mir zum Wandern einen Bügel-BH aus Meryl in "korrigierender Qualität" genäht, korrigierende Qualität deshalb, weil ich nicht die Materialeigenschaften durch Charmeuse und Powernet wieder aufheben will. Der trägt sich sehr angenehm, und wo nur der Stoff am Körper ist, bleibt alles trocken. Nass werden die Partien mit Gummi und das Bügelband, logischerweise; deshalb kann ich deine Überlegung, dafür einen BH ohne Bügel zu nehmen, gut nachvollziehen;)

 

Sehr gute Erfahrungen speziell beim Wandern habe ich übrigens mit dem Sport-BH von Triumpf "Triaction Trophy" gemacht. Den "high level"-Halt kann ich - bei Gr. 75E - nicht unbedingt betätigen, brauche ich da aber natürlich auch nicht, und der BH trägt sich total angenehm, wenn ich ins Schwitzen gerate. - Das nur, falls du schnell etwas brauchst......

 

Ansonsten würde ich mal bei den einschlägigen Händlern nach Schnitten für bügellose BHs schauen. Aber da fängst du praktisch von vorne an mit Größenwahl, Anpassen usw.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ich befürchtet habe, ist dies ein umfangreicheres Thema.

Eigentlich hat mir der Arzt geraten so oft wie möglich den BH wegzulassen. Bei Körbchengröße B geht das schon mal, aber nicht ständig und vor allem nicht beim Wandern.

Den Meryl muss ich mir mal anschauen. Wenn du bei Körbchengröße E damit klarkommst, müsste das ja auch bei mir funktionieren.

Ich habe heute aus meinem Amelie-Hemdchen die Bügel herausgenommen. Eigentlich sitzt der BH ganz gut. Klar, das Mittelstück lag nicht mehr an. Aber für das "normale" Tagwerk wie Computerarbeit, Autofahren und tägl. Hausarbeit ist er geeignet. Nur für größere Arbeiten, na ja, verrutscht er schon mal leicht. Mag wohl tatsächlich daran liegen, dass er kein Unterbrustband hat.

Aber wie du schreibst, Gundi, habe ich tatsächlich keine Lust nochmal einen neuen Schnitt von vorne anzupassen. Aber es besteht ja auch die Möglichkeit, ein Unterbrustband dazu zu konstruieren.

Einen Sport-BH habe ich auch, zum joggen. Einer von Anita. Im Laden und beim ersten Tragen hat er prima gepasst. Aber mit jeder Wäsche wird er am Unterbrustband und den Trägern enger. Ich bin froh, wenn ich ihn nach dem Sport wieder ausziehen kann. Einen habe ich schon zurückgebracht. Beim jetzigen ist genau dasselbe Problem. Ich schaue mir mal den von Triumph an. Vielleicht muss ich ja nur die Marke wechseln.

 

Den Julie nähe ich auch ohne Laminat. Bei Amelie habe ich dies auch probiert. Natürlich etwas kleiner. Aber der wollte beim Tragen nicht so richtig in Form bleiben, deshalb bleibe ich doch lieber bei der Laminat-Variante. Die ewige Ausprobiererei muss jetzt endlich mal ein Ende haben. Schließlich muss ja mein Kleiderschrank auch noch auf Frühjahr und Sommer vorbereitet werden. Ich habe da kürzlich mal richtig ausgemistet. Da herrscht nun gähnende Leere.

 

Liebe Grüße

 

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem BH mit durchgehendem Unterbrustgummi (z.B. Elan 645) kannst du zwar die Bügel weglassen. Für die Stabilität jedoch wird dennoch das Bügelband eingenäht.

Amelie würde ich weder als Hemdchen noch als reinen BH ohne Bügel tragen. Dafür ist dieser Schnitt meiner Meinung nicht konzipiert.

Wäre ein Zauberkreuz-BH eine Alternative für dich? Der ist definitiv ohne Bügel.

 

Entscheidend für den Sitz eines BHs ist neben dem Schnitt auch das Material. Es gibt schöne Microfaserstoffe mit Sensitive-Ausrüstung, die sehr hautsympatisch sind.

 

Warum rät dir der Arzt, den BH wegzulassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ein Zauberkreuz-BH in Frage kommt. Ich glaube, da muss ich mal im Johnson-Buch nachschauen, da war doch davon was drin. Bei mir ist das Mittelstück ganz schmal und der Gummi für das Kreuz braucht ja Platz. Aber deine Idee ist gut. Damit werde ich mich beschäftigen. Danke!

 

LG

 

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du von Merckwaerdigh BHS 10, Modell A? Die Cups sind mit waagerechter Teilungsnaht. Es wird unten ein Unterbrustgummi eingenäht.

Oder das Bustier Caro von Sewy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Mittelteil auch sehr schmal und Zauberkreuz geht prima. Das Dreieck mit halt viel spitzer sein. Wenn im Buch von Beverly nichts steht, schau mal da:

BH-Projekt - oder gut Ding will Weile haben! - Seite 3 - Hobbyschneiderin + Forum

Beitrag 57 ff

 

Zauberkreuz-BH - mal anders - Hobbyschneiderin + Forum

hier ist dann das schmale Mittelteil gut zusehen. leider enden die Nähbilder mittendrin, das den Speicherstick der Kamera die Bilder nicht mehr ausspucken wollte ... Ich liebe diesen BH. Den nächsten (mit kleinen Änderungen) hatte ich teilweise mit Powernet verstärkt, der fühlt sich an wie ein Panzer - ich kann den im Sommer nicht tragen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du von Merckwaerdigh BHS 10, Modell A?

 

Hallo,

den wollte ich auch gerade vorschlagen. Oder das andere bügellose Modell aus dem Schnitt. Der wird zwar mit Spitze beschrieben, aber ich habe ihn aus besagtem Meryl für meine Tochter genäht, und das ging prima.

 

Bustier Caro hätte natürlich den Vorteil, dass du die Größen von Sewy kennst. Allerdings wirst du das Bustier wohl nicht über den Kopf bekommen, wenn du mit einem "korrigierenden" Stoff arbeitest.

 

Du könntest dir auch aus dem Unterteil des BH-Hemdchens ein Unterbrustband basteln und dann mal im BH-Buch schauen, wie B. J. einen BH "mit integriertem Mittelstück" oder einen Sport-BH bastelt.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.