Zum Inhalt springen

Partner

Butterick 4657 - Welches Material für Zwischenfutter


DELFINA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Tochter hat bald ihren Abtanzball von der Tanzschule und möchte, dass ich ihr ein Kleid dafür nähe. Ausgesucht hat sie sich das Schnittmuster Butterick 4657 und einen wunderschönen, weich fallenden Seidenchiffon, den wir auf dem Stoffmarkt gefunden haben.

Damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt, versuch ich mal ein Foto anzuhängen:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/images/attach/jpg.gif

 

Das Oberteil des Kleides wird auf ein mit Einlage verstärktes Zwischenfutter drappiert. So etwas habe ich noch nie gemacht und im Schnittmuster steht nicht welche Art von Stoff hierfür verwendet werden soll.

Was würdet ihr vorschlagen? Wie viel Stand muß der Stoff haben und welche Einlage benötige ich dafür?

Als zusätzliches Futter wollte ich dann noch ein schwarzes Seidenfutter (falls bezahlbar) oder Viskosefutter verwenden. Was würdet ihr empfehlen?

 

Am Sonntag möchte ich zum Stoffmarkt nach Osnabrück fahren und dort nach den Stoffen schauen. Ich habe dort auch schon in Tüten verpackte schwarze Gewebeeinlage gesehen. Kennt die jemand von euch und ist sie geeignet für das Kleid?

 

Durch die Suchfunktion bin ich auf einen WIP aus dem Jahre 2007 gestoßen, in dem es genau um dieses Kleid ging:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=59211&highlight=Butterick+4657

Das wird mir bestimmt in vielen Fällen weiterhelfen, aber es werden bestimmt dennoch Fragen bleiben:confused:, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Ich muß den Schnitt auch noch ein wenig abwandeln, da meine Tochter gerne Spaghettiträger haben möchte.

 

Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon ganz herzlich!

 

LG

DELFINA

1810014335_FotosMona001a.jpg.f998629d3eb057cdabc8218bf5c539d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DELFINA

    7

  • Ankabano

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... da meine Tochter gerne Spaghettiträger haben möchte.

LG

DELFINA

 

das würde ich in diesem Fall keinesfalls. Das Kleid hat seine Eleganz und Duftigkeit auch durch diese "Ärmelchen"

Spaghettiträger: Da solltest Du einen anderen Schnitt verwenden.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

wir haben in einem australischen Nähblog ein Kleid nach diesem Schnittmuster gesehen, das Spaghettiträger hatte. Das hat meiner Tochter sehr gut gefallen. Es war allerdings aus Satinstoff genäht. Wirkt vielleicht etwas anders. Aber es steht auch noch nicht ganz fest, ob es wirklich Spaghettiträger werden.

Aber dieses Schnittmuster soll es auf jeden Fall werden (und ich hab gestern auch schon die 22 Schnittteile kopiert...puhhh, hat ewig gedauert:rolleyes:).

 

LG

DELFINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups:

 

Kennt sich keiner hier mit Unterfutter aus? Wäre wirklich nett, wenn ihr mir helfen könntet. Am Sonntag wollte ich zum Stoffmarkt um nach dem Stoff zu schauen.

Das hiesige und einzige Stoffgeschäft im Ort hat leider nicht so viel Auswahl.

 

LG

DELFINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal nach festem Baumwollstioff Ausschau halten. In schwarz stehen die Chancen ja ganz gut etwas in der Art zu finden.

Welche Einlage ist denn geeignet?

War es schwierig auf dem Futterstoff zu drapieren? Wenn es durch die Einlage verstärkt ist, geht es doch wahrscheinlich auch ganz gut oder?

Hast du dein Kleid in der Galerie eingestellt? Würde ich mir gerne mal anschauen.

 

LG

DELFINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für genau dieses Kleid Chiffon als Zwischenfutter genommen (siehe auch meinen schon verlinkten WIP :D), das war ein Tipp von unserer Zuckerpuppe :hug:.

 

Das hat super funktioniert und hat auch nicht "auftragen", mir wäre für dieses Kleid - ich hatte ja Georgette als Oberstoff verwendet - ein Zwischenfutter aus "Baumwolle mit Stand" zu dick, dünne Baumwolle ist imho zu "lapprig". Kannst Du aber alles in meinem WIP nachlesen. Dort findest Du auch Fotos von trappierten Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ankabano: Das Kleid deiner Tochter ist wirklich ganz toll geworden :super:! Meine Tochter wünscht sich die kürzere Version, sie ist aber auch erst 14 Jahre alt, und die Spaghettiträger sind auch noch nicht vom Tisch.

Hast du als Zwischenfutter wirklich Chiffon genommen, der hat doch gar keinen Stand, oder war es vielleicht Organza? Oder hast du durch die Einlage dann den Stand hinbekommen? Hört sich für mich schwierig an. Ich werde mir deinen WIP aber noch einmal ganz genau anschauen, sind bestimmt jede Menge Tips enthalten.

 

@Cutiepie: Danke für den Tip. Hab gerade mal nach dem Stoff gegoogelt, falls ich auf dem Stoffmarkt nichts finde, wäre das auch eine Möglichkeit. Wahrscheinlich gibt es auf dem Stoffmarkt keine Stoffe von Robert Kaufmann.

 

@Jadzia: Einfach den Futterstoff zu nehmen und mit Einlage zu verstärken war auch mein erster Gedanke, als ich mir das Schnittmuster genauer angesehen hatte. Da man ja bei dem transparenten Stoff das Unterfutter etwas durchscheinen sieht, wäre dann unter dem Oberteil und dem Rock der gleiche Stoff. Da aber das Oberteil doch recht stark drappiert wird, wird allerdings wohl nicht sehr viel vom Unterfutter durchschimmern.

 

Gar nicht so einfach, ich glaub, ich nehme einfach etwas mehr Futterstoff und besorge dann noch Baumwollstoff und probiere dann mal aus, was besser aussieht.

 

LG und vielen Dank

DELFINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter wünscht sich die kürzere Version, sie ist aber auch erst 14 Jahre alt, und die Spaghettiträger sind auch noch nicht vom Tisch.

DELFINA

 

Guck mal hier, da musst Du wirklich viel Schnittanpassung betreiben, um hier ordentlich Spathettiträger hinzubekommen.

 

Hast du als Zwischenfutter wirklich Chiffon genommen, der hat doch gar keinen Stand, oder war es vielleicht Organza? Oder hast du durch die Einlage dann den Stand hinbekommen? Hört sich für mich schwierig an. Ich werde mir deinen WIP aber noch einmal ganz genau anschauen, sind bestimmt jede Menge Tips enthalten.

 

Wie um Himmels willen komm ich auf Chiffon :klatsch:, es war natürlich Organza!!! Und darauf habe ich die Einlage gebügelt. Ich glaube ohne bügelbare Einlage wird es schwierig! Aber Organza mit bügelbarer Einlage war eigentlich ganz einfach zu verarbeiten. *KLICK*. Wichtig ist wirklich nur seeeeehr genaues Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, die Schnittanpassung wird nicht ganz einfach. Ich werde es mal mit einem günsigen Stoff ausprobieren und wenn es nichts wird, vielleicht doch die Ärmelchen nähen.

Die Australierin, die das Kleid mit Spaghettiträgern genäht hat, hat die Träger an der Spitze, wo die Ärmelchen ansetzen, angenäht und das Rückenteil gekürzt.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://nikkishell.typepad.com/.a/6a00d8341bfaf553ef0120a890b283970b-800wi&imgrefurl=http://nikkishell.typepad.com/wardroberefashion/2010/02/paint-spattered-ballgown.html&usg=__GvGHO-l_KqkXs9ou5QaErbKzrvI=&h=1079&w=800&sz=167&hl=de&start=17&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=YV6-s-Lgj0SzSM:&tbnh=150&tbnw=111&prev=/images%3Fq%3DButterick%2B4657%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1

Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

An Seidenorganza als Zwischenfutter habe ich auch schon gedacht, aber da mein Oberstoff ziemlich transparent ist, weiß ich nicht, ob das in meinem Fall so gut geht.

Vielen Dank, für die Bilder, die du mir extra rausgesucht hast :hug:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Kleid ist fertig!

Nach einem Probeoberteil haben meine Tochter und ich uns für eine Neckholderlösung entschieden. Die Spaghettiträger sahen mit diesem Stoff nicht so gut aus und die Ärmelchen wollte meine Tochter nicht.

Als Zwischenfutter habe ich den Futterstoff genommen, den ich mit Einlage verstärkt habe. Hat gut funktioniert und war auch gar nicht schwierig, nur durch die vielen Schnittteile sehr zeitintensiv.

Allerdings hat mich der Seidenchiffon einiges an Neven gekostet, war schwierig zuzuschneiden und meine Nähmaschine hat den Stoff beim Nähen gerne zusammengezogen :(. Aber dank vieler Tips, die ich mit Hilfe der Suchfunktion hier im Forum gefunden habe, hat es letztendlich dann doch geklappt :super:! Aber so schnell werde ich wohl keinen Chiffon mehr verarbeiten!

Laut Schnittmuster ist das Kleid hinten länger als vorne und es fällt insgesamt eher lang aus. Wir haben es gleichlang gemacht und ein gutes Stück gekürzt.

Hier und hier könnt ihr es anschauen.

 

LG DELFINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...