Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Diese verflixten Gürtelschlaufen ...


Keksdose

Empfohlene Beiträge

Jedesmal wenn ich an eine Jeans Gürtelschlaufen nähe, kriege ich halb die Krise. Gerade hinten in der Mitte klappt das so gut wie nie. Es sind dann (bei Kinderjeans) tlws. 10 - 12 Lagen Jeansstoff plus Hosengummi (8 schon von der Gürtelschlaufe alleine, 2 Lagen vom Bund und nochmal 2 Lagen von der hinteren Naht auf die Schlaufe ja kommt) und meine Maschine keucht und ächzt und wenn sie es schafft sind auf der Rückseite die grässlichsten Schlaufen. :banghead: Nach dem 5. auftrennen, lasse ich es dann meistens entnervt.

 

Wer hat den ultimativen Tip für mich ? (Ausser die Schlaufe etwas weiter rechts oder links zu legen oder mir eine neue Maschine zuzulegen :D ) bzw. wie macht Ihr das denn ?

 

Danke.

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Keksdose

    5

  • walli

    4

  • charliebrown

    3

  • siggi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich auf meiner Janome 4800 den Fußdruck ganz zurückdrehe klappt es in der Regel. Hilfreich ist auch: vorher die Schlaufe und die Stelle wo sie drauf soll mit einem Hammer "platt kloppen", zumindest so draufhauen, das das Material schon etwas weicher wird. Dicke Nadel (100er) einsetzen hilft auch, ebenfalls Fadenspannung lockern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habs selber noch nicht gemacht, aber wie wäre denn folgendes:

 

Den Bund nicht im Bruch (obere Kante) zuschneiden, sondern in zwei Teilen. Die Gürtelschlaufen beim Zusammennähen der oberen Kante des Bundes direkt mitfassen, Vorderteil des Bundes nach unten umklappen und ausbügeln.

 

Dann die Vorderseite des Bundes rechts auf rechts an die Hose steppen, NZ nach oben, und dabei die unteren Enden der Gürtelschlaufen mitfassen. Bund nach oben klappen, innen die untere NZ ein Stück länger als außen einschlagen und im Nahtschatten von rechts absteppen. Zwischendurch natürlich versäubern, wo nötig/möglich. Geht das oder hab ich da einen logischen Fehler drin? *kopfkratz*

 

Und wieso muss es denn unbedingt eine Gürtelschlaufe in der Mitte sein? Nur, weil das so im Schnittmuster steht...? :rolleyes: Wenn für dich was anderes besser klappt, mach es doch einfach so, wie du willst. :)

 

Zwei Gürtelschlaufen, eine links, eine rechts neben der rückwärtigen Mittelnaht, finde ich übrigens auch viel angenehmer und "trag-barer".

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100er Nadel nehme ich schon dafür, und das mit dem Hammer?? :freak: , naja. Die haben bei der Jeansfertigung doch bestimmt auch keinen Hammer neben der Nähmaschine liegen. Habe zuletzt eine Cordhose genäht, und der Stoff ist ja schon weich im Gegensatz zu Jeans, aber das Problem war das gleiche. Hat nicht nochjemand einen guten Vorschlag, oder wie macht ihr das?

Gruß

walli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben bei der Jeansfertigung doch bestimmt auch keinen Hammer neben der Nähmaschine liegen.

 

Das wohl weniger, aber wohl die entsprechenden Industriemaschinen :)

 

Ich fasse die Gürtelschlaufen meistens auch beim Bundannähen mit. Dann muss nur noch die übrige Kante der Gürtelschlaufe festgenäht werden. Und je nach Stoff kann da ein Hammer schon mal gut sein ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100er Nadel nehme ich schon dafür, und das mit dem Hammer?? :freak: , naja. Die haben bei der Jeansfertigung doch bestimmt auch keinen Hammer neben der Nähmaschine liegen.

 

...die haben auch andere Maschinen.

 

Aber warte mal auf andere Antworten, die "Hammer-Methode" ist für viele gängige Praxis hier, zumindest bei Jeans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

stimmt, mir rechts und links daneben behelfe ich mir auch jetzt schon. Aber selbst da streikt mein Maschinchen oft, heißt lässt die Stiche einfach aus, und da die Schlaufen nicht allzubreit sind, ist das mit der Haltbarkeit so eine Sache. Ich werde das mit dem Mitfassen beim Bund mal ausprobieren, das klingt so einfach, das muss gut sein. Vielen Dank für den Tipp. Falls es noch andere Möglichkeiten gibt, nur her damit, bin ja immer noch in der Lernphase (die wohl nie richtig vorbei ist :D )

Gruß

walli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft es auch die Gürtelschlaufe nicht mit einer Naht festzunähen, sondern mit dem Knopfnähprogramm. Ohne Knopfnähprogramm gehts natürlich auch, dazu einfach einen Zickzackstich mit Stichlänge 0 ein paar Mal über die Stelle nähen, an der die Schlaufe befestigt werden soll. Je nach Breite der Schlaufe einfach noch einen zweiten Zickzackstich mit Stichlänge 0 daneben nähen.

Und wichtig: Langsam nähen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wird mir klar, warum bei ebay die Pfaff 260 immer für noch relativ viel Geld weggehen (wie war das mit dem Konservendosenblech nähen ? :D ).

 

Nunja, bis dahin werde ich es mal mit der Hammer-Methode probieren (auf das Gesicht meines GöGa wenn ich mit Hammer in Richtung Nähmaschine marschiere freue ich mich jetzt schon :D )

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

das mit dem "Knopflochstich" klingt auch gut. wenn ich die Schlaufe unten beim Bund mitfasse und den oberen Teil dann wie du beschrieben hast festnähe, kann ich das Bund ja "am Stück" lassen. Diese Kombi gefällt mir :D , das werde ich bei der nächsten Hose mal machen. Da ich momentan Hosen fast am Fließband nähe, für meinen superschlanken (andere sagen "spinndeldürren") Sohn in extra lang.

Vielen Dank

und liebe Grüße

Walli

@Keksi, aber nicht das du daneben haust und das Maschinchen triffst ;) ,wäre bestimmt schade drum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedesmal wenn ich an eine Jeans Gürtelschlaufen nähe, kriege ich halb die Krise. Gerade hinten in der Mitte klappt das so gut wie nie. Es sind dann (bei Kinderjeans) tlws. 10 - 12 Lagen Jeansstoff plus Hosengummi (8 schon von der Gürtelschlaufe alleine, 2 Lagen vom Bund und nochmal 2 Lagen von der hinteren Naht auf die Schlaufe ja kommt)

 

Hallo,

 

wieso 8 Lagen von der Gürtelschlaufe? Ich nähe die Gürtelschlaufen immer so: eine Kante versäubern, Streifen 3-fach legen (unversäuberte Seite nach innen) und in der Mitte absteppen (einmal oder doppelt, je nach Geschmack). Dann sind es schon mal nur 6 Lagen. Unten fasse ich sie wenn möglich auch im Bund mit.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlaufen kann man auch ohne Covermaschine auf zwei Lagen reduzieren. Einfach auf Stoß umbügenln und von rechtes mit einem breiten Zierstich oder Hexenstich drübernähen. Wenn der Faden Farblich paßt, fällt es kaum auf und sieht eventuell sogar nett aus.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich mache die Gürtelschlaugen auch 3lagig, auf einer Seite mit der Overlock (Zickzack ginge auch), dann knappkantig absteppen.

Das ergibt 6 Lagen die ich auf die obere Bruckkante nähe (engestellten Zickzackstich) wäre dann 8 Lagen plus Vlieseline. Ich mache die Gürtelschlaufen so lang, dass ich sie unten nicht an der Bundkante annähe sondern auf der Hose, so ist es auch bei vielen gekauften Jeans, da wäre es dann nur sieben Lagen Stoff.

Oder man fasst sie beim Bundannähen bereits mit, aber auch da nähe ich sie dann noch auf der Hose fest ca. 7-10mm darunter und dann nochmal die 8 Lagen an der Bundkante oben.

 

Bis jetzt hat meine Bernina da nie gemotzt.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown

Glückwunsch zur braven Bernina. Vielleicht könnte sich Deine Bernina mal mit meiner Bernina unterhalten und ihr klarmachen dass sie da nicht zu motzen hat ? ;)

Dieses Problem habe ich bei der mittigen rückwärtigen Schlaufe und an der Stelle liegt allein der Jeansstoff eben auch schon 4lagig + Gummiband. Und das packt meine Bernina eben nicht.

 

Ich werde jetzt mal meine Gürtelschlaufen ebenfalls nur 3lagig arbeiten, vielleicht schafft sie dann ja 10 Lagen Jeans + Gummiband. Der Hammer liegt auf jeden Fall bereit.

 

Vielen Dank für Eure Tipps !

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem habe ich bei der mittigen rückwärtigen Schlaufe und an der Stelle liegt allein der Jeansstoff eben auch schon 4lagig + Gummiband. Und das packt meine Bernina eben nicht.

 

 

OK, da weiß ich auch nicht ob die Bernina von mir streiken würde.

Mein Tipp wäre jetzt noch: keine mittige Gürtelschlaufe zu machen, sondern 2 Schlaufen ca. 2-3 cm neben der Mittelnaht.

In Hosen von meinem Sohn habe ich die Gummibänder erst anschließend eingezogen durch ein im Bund eingearbeitetes Knopfloch und ein Gummiband mit Knopflöchern verwendet. Das kennt man von Schwangerschaftshosen. Dann sind die Hosen nur hinten mit Gummi und vorne ist der Bund normal.

 

Das muss ich auch bei gekauften Hosen machen, da ihm die grundsätzlich zu weit sind.

 

Liebe Grüße charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.einen wunderschönen Abend

mit dem Hammer ist gar nicht so verkehrt. Ich habe mir das von meiner Kollegin abgeschaut (arbeite in einer kleinen Stickerei und meine Kollegin ist Schneidermeisterin). Sie klopft auch immer den Stoff, ist auch bei den Hosensaum anzuwenden an den dicken Stellen rechts u. links, wo die dicken Nähte liegen.

Ich selbst mach es auch so und nehme z.T. eine statt einer Jeansnadel auch eine Ledernadel.

Ich hoffe es klappt Näh-Mutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Es geht konkrekt um die mittige Schlaufe. Hier ist ja die Schrittnaht und mein Bund ist angeschnitten. Das Gummiband ist so breit wie der Bund. D.h. ich habe oben am Bund keine Naht sondern einen Stoffbruch.

 

Bei meiner Pfaff habe ich den Stoffwulst gleich gar nicht unters Füsschen gebracht.

 

Aber ich seh´schon ich muss die Technik ändern.

 

Lieben Dank.

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo,

wieso 8 Lagen von der Gürtelschlaufe? Ich nähe die Gürtelschlaufen immer so: eine Kante versäubern, Streifen 3-fach legen (unversäuberte Seite nach innen) und in der Mitte absteppen (einmal oder doppelt, je nach Geschmack). Dann sind es schon mal nur 6 Lagen. Unten fasse ich sie wenn möglich auch im Bund mit.

 

Ich nehme an, hier ist die Methode gemeint, bei der die Gürtelschlaufe an den Enden einmal nach innen umgeschlagen und dann von außen durch beide Lagen der Schlaufe durchgesteppt angenäht wird. Auch bei meinen Kauf-Hosen im Jeans-Stil sind die Gürtelschlaufen von außen durch zwei Lagen gesteppt; selbst da, wo sie unten im Bund mitgefasst wurden. Das liegt dann auch flacher an und sieht besser aus :)

 

Den Knopflochstich dafür zu verwenden, ist eine gute Idee; muss ich mir merken :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keksi,

 

hast du eine Zwillingsnadel oder kannst du covern? Dann kannst du die Lagen der Gürtelschlaufen auch auf zwei beschränken, indem du den Stoff rechts und links umschlägst, so dass sich die Ränder genau in der Mitte treffen, aber nicht überlappen. Dann von der anderen Seite mit Zwillingsnadel nähen oder covern - müsste dann vorn 'ne Doppelnaht ergeben und hinten ist es versäubert. Hab's zwar noch nicht ausprobiert, könnte aber klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

mir ist das ganze Gefummel mit der Maschine da zu viel. Ich fasse die Schalufen unten in der Bundnaht mit und nähe das obere Ende an der Bundinnenseite mit Hexenstich von Hand an. Fertig!

 

Das sieht dann genauso ordentlich aus.

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nachdem mir dabei auch schon Nadeln abgebrochen sind. Mache ich es wie Eva-Maria. Bei sehr dickem Jeans fasse ich die Schlaufen nich in der Bundnaht mit, sondern nähe sie unterhalb an.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen