Zum Inhalt springen

Partner

Patchen mit Breitcordresten - versäubern?


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo und guten Abend!

 

Nachdem meine erste Tasche (ungepatcht) so toll geworden ist und ich garnicht aufhören kann alles mit dem Rollschneider :D zu zerlegen und mein Schrank von Cordstoffresten überquilt, möchte ich jetzt gerne aus diesen Resten das erste Mal Patchwork machen.

 

Für den Anfang dachte ich - ganz einfach - erstmal an Querstreifen aus den verschiedenen Stoffen.

Manche Stoffe sind elastisch, reicht da die Vlieseline 250 zum Stabilisieren bei einer Tasche,,oder löst sich das durch den Zug schnell auf? Was meint ihr?

 

Die zweite wichtige Frage: In den Themen steht überall man bräuchte garnicht versäubern, wenn man füttert.

Gilt das auch bei einer Tasche und diesem fusseligen Cord? Hält das wirklich was aus?

 

Viele Grüße Andrea :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    3

  • stoffmadame

    2

  • Capricorna

    1

  • kleine-lady

    1

Hi,

ich würde sagen, näh mal 2 Streifen aneinander und "teste" sie! Cord ist ja etwas groberes Gewebe, vielleicht reicht ja eine ein bisschen mehr als 7,5mm Nahtzugabe aus und du musst nicht versäubern. Es gibt ja auch noch ein Futter...

Wenn du mit Vlieseline stabilisierst, musst du sie wirklich fachgerecht aufbügeln, und vor allem lange auskühlen lassen, damit sie hält.

Aber vielleicht melden sich noch Leute mit mehr Erfahrung :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo Stoffmadame!

 

Danke für Deine Antwort.

Bei mir löst sich Vliesline öfter mal wieder ab, obwohl ich meine extragut und lange gebügelt zu haben. Jetzt wo ich Deine Antwort lese wird mir klar, dass ich sie eigentlich nie bewußt länger auskühlen lasse sondern oft sofort weiterverarbeite... da liegt wohl der Fehler!

 

Wieder was nebenbei gelernt!:stups:

 

Das Problem für die Vlieseline wird auch sein, dass dieser Breitcord unendlich fusselt - sprich: Wo soll sie sich festhalten? Ich probiers einfach. Gestern hab ich mir ganz viele Streifen geschnitten. Ich muss jetzt noch warten bis ich mir noch eine Hose genäht habe, da die Reste super zu den anderen passen würden... :rolleyes:

Solange probiere ich mal rum. Und hol mir auch noch mal ein Patchworkbuch aus der Bücherei. Ich hab das nämlich wirklich noch nie gemacht.

 

:)Viele GRüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=banni;653049Wieder was nebenbei gelernt!:stups:

 

Hihi, und ich habs von Marion nowak :) Bei mir hielt die nämlich auch nie...

 

Ach so, und Patchworkbücher aus der Bücherei sind eine super Idee, das mach ich auch immer, dann muss ich mir weniger kaufen...

 

Aber bei deinem Projekt kannst du, würde ich sagen, einfach anfangen, PW-Buch hin oder her.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuu

ich hab cord Taschen genäht - ohne Vliese - das Cord an sich ist stabil genug - brauchst die Nähte nicht versäubern ... es ist alles top sauber und stabil weil die Taschen innen gefüttert sind.

 

Das sind meine liebsten Einkaufstaschen :)

 

da geht was rein 2taschezo8.th.jpg 3taschejm8.th.jpg und die halten echt was aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Danke für die Bilder! Ja das sieht ja gut aus.

Dann werde ich das jetzt auch mal probieren.

Danke für den Hinweis!

:)Viele Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

:Bei mir löst sich Vliesline öfter mal wieder ab, obwohl ich meine extragut und lange gebügelt zu haben. Jetzt wo ich Deine Antwort lese wird mir klar, dass ich sie eigentlich nie bewußt länger auskühlen lasse sondern oft sofort weiterverarbeite... da liegt wohl der Fehler!

 

Der Fehler könnte auch beim Bügeln selbst liegen. Extragut und lange ist nämlich entgegen der Vorschrift - die meiste Vlieseline hat ja nur Bügelzeiten von 8 oder 10 Sekunden oder so, dafür aber mit viel Druck. Ich denke mir, wenn man länger drauf rum bügelt, könnte das dann auch kontraproduktiv sein.

 

Versuch doch mal, dich an die Hersteller-Angaben zu halten ;) und natürlich auskühlen lassen :)

 

Ansonsten braucht man Taschenstoffe eigentlich nicht zu versäubern, wenn die Tasche gefüttert ist. Nur, wenn der Stoff stark franst würde ich das machen.

 

Gegen die Fussel beim Cord könnte es helfen, wenn du alle Kanten vor dem Zuschnitt mit einem Streifen Vlieseline verstärkst der etwas über die Schnittkante hinausgeht, und dann erst zuschneidest. Dann wird die Kante, und damit auch die Fussel, von der Vlieseline etwas im Zaum gehalten. Oder eben, wie Bianca schreibt, dazu das Volumenvlies nehmen.

 

Wenn man nach dem Zuschneiden alle Schnittkanten mit einer Fusselbürste (die mit dem roten Samtbezug) abbürstet, kann das auch helfen, die Übeltäter direkt zu erwischen, bevor sie in der Gegend rumfliegen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...