Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei englischen Stoff-Fachbegriffen


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte zum 1. Mal ein Kleid nach einem Butterick Schnitt (Nr. 4657) nähen. Es ist zwar eine deutsche Übersetzung dabei, aber bei den Stoffangaben komme ich gar nicht zurecht.

 

Die Stoffangaben habe ich in der Anlage beigefügt.

 

Im englischen Original wird unterschieden nach:

 

  • Dress A
  • Dress B (ich möchte Dress B nähen, soweit ist noch alles klar)
  • Lining A
  • Lining B
  • Underlinning A,B
  • Fusible Interfacing

In der deutschen Übersetzung ist die Rede von

 

  • Kleid A,B
  • Futter B (wieso nicht von A? Übersetzungsfehler???)
  • Bügelbare Einlage A,B

Da in Orgininal Lining und Underlining bei den Mengenangaben zum Stoffverbrauch getrennt dargestellt werden, stellt sich mir die Frage, sind das unterschiedliche Materialien? Oder muss ich die Mengenangaben von Lining und Underlining zusammenzählen?

Stoffverbrauch_Butterick_B4.jpg.05191f8a4098b694b76079038441aeed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    12

  • ma-san

    10

  • zuckerpuppe

    7

  • nowak

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank!!!

 

Ich wußte, dass Ihr die richtigen Links kennt.

 

Kennt jemand den Unterschied zwischen "Lining" und "Underlining", oder ist hier das gleiche gemeint. Genau dieser Punkt verwirrt mich im Augenblick ungemein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich das bisher verstanden habe, ist "lining" das, was wir im allg unter "Futter" verstehen, während "underlining" nochmal so eine Art Zwischenfutter ist, mit dem bei der anspruchsvolleren Schneiderei z.B. der Oberstoff eines Jackets oder einer Korsage verstärkt wird, um ihm mehr Stand oder andere erwünschte Eigenschaften zu geben.

Das könnte dann z.B. eine (nicht bügelbare sondern einzuheftende) Einlage sein...oft ist mir aber auch schon Organza über den Weg gelaufen.

 

Die Reihenfolge ist auf jeden Fall von Außen nach Innen:

Fashion Fabric (Oberstoff)

Fusible Interfacing (Vlieseline oder so)

Underlining (Verstärkungsschicht)

Lining (Futter)

 

Ich habe auch gerade gestern einen Vogueschnitt ausgepackt und finde, die könnten das durchaus etwas ausführlicher aufdröseln...wäre z.B. schön, wenn man wie in der Burda gesagt bekäme, was für eine Einlage man denn nehmen soll :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, es ist nicht dasselbe.

(Komisch, erst gestern hab ich dazu was gepostet, erinnere mich aber nicht mehr wo. Egal.)

 

Underlining ist ein Unterfutter (nähere Erklärungen folgen gleich) wogegen mit "lining" ein normales Futter gemeint ist.

 

Unterfutter wird in der klassischen Schneiderei eingesetzt um Stoffe "auf Spannung" zu halten, d.h. ihnen Stand zu geben ohne sie steif zu machen. Dies wird besonders bei feinen Materialien wie Chiffon, Seidencrêpe etc gemacht. Es handelt sich also um eine Einlage, und meist eine nicht eingebügelte. Die kann man auch nehmen, denn Seidenorganza, der dazu vorzugsweise genommen wird, ist im handling nicht ohne (so man ihn denn zu bezahlbaren Preisen findet). Allerdings bedarf es i.d.R. diverse Bügelproben, bis man eine gefunden hat, die dem Zweck wirklich entspricht (und, nein, G 785 ist NICHT in allen Fällen das Gelbe vom Ei).

Dabei schneidet man die Teile aus Oberstoff und Unterfutter zu, heftet/klebt/verbindet sie miteinander und verarbeitet sie als eine Lage.

Und zu besseren Tragedingenskirchen füttert man das Kleidungsstück noch ab.

 

Du siehst der Aufwand ist nicht unerheblich, deshalb wird diese Verabeitungsweise praktisch nur noch in der Haute Couture und von handwerklich gewissenhaften (Hobby)schneiderInnen und bei entsprechenden Teilen gemacht.

Das man es heute fast nicht mehr kennt, zeigen die allgemeine Unkenntnis (kein Vorwurf) und Industrieproduktion. (Wobei gerade die amerikanischen Hobbyschneiderinnen meines Wissens auch nicht das Schild des Underlinings hoch halten und nur dort findet man es in den Schnitten).

Du kannst/mußt also für dich entscheiden ob dir das Teil den Aufwand wert ist. Wie gesagt, Bügeleinlage kann durchaus eingesetzt werden, wenn man denn eine passende findet.

 

viel Glück

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Liza war schneller!

 

Ich will noch schnell hinzufügen, dass man entweder Underling ODER fusible interfacing einsetzt.

Letzteres entspricht unserer Vlieseline, die es selten aber durchaus auch nicht nur von Freudenberg gibt (dann heißt sie nicht F. sondern noname und ist meist ein Industrierest).

Vlieseline wird in der englischsprachigen Welt unter dem Name vilene vertrieben aber über ihre allgemeine Verbreitung/Verfügbarkeit kann ich nichts sagen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und Hilfe gibt es auch in dem Buch aus der Langenscheidt-Serie

von Schiele & Schön "Praxiswörterbuch Bekleidung und Mode".

 

Deutsch-Englisch-Italienisch-Spanisch-Französisch

 

ISBN-13: 978-3-86117-253-6 16,95 Euro (vor ca. 6 Monaten)

 

Die Besprechung wird sich noch im Forum "Nähbücher" zu finden sein.

 

 

Ich finde es äußerst hilfreich.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will noch schnell hinzufügen, dass man entweder Underling ODER fusible interfacing einsetzt.

 

Nein, man kann auch beides einsetzen.

 

Beispiel: Du willst einen Rock aus weichem Stoff nähen, etwa Seidensatin. Der soll weich fallen, aber nicht in sich zusammenfallen. Dann könntest du durch eine geeignete Zwischenschicht das Zusammenfallen verhindern, aber trotzdem im Bundbereich zusätzlich mit Bügeleinlage arbeiten.

 

Oder das Zwischenfutter wird benutzt, um den Oberstoff gerafft darauf festzunähen. Deswegen kann trotzdem an entsprechenden Stellen noch Bügeleinlage zum Einsatz kommen.

 

Oder das Zwischenfutter ist aus Watteline oder Volumenvlies und dient dazu, eine Jacke wärmer zu machen. In dem Fall würde ich in der Regel auch trotzdem an den entsprechenden Stellen Bügeleinlage einsetzen.

 

Wenn beides angegeben ist, ist es auch so gemeint, daß man beides verwenden soll.

 

 

Letzteres entspricht unserer Vlieseline, die es selten aber durchaus auch nicht nur von Freudenberg gibt (dann heißt sie nicht F. sondern noname und ist meist ein Industrierest).

Vlieseline wird in der englischsprachigen Welt unter dem Name vilene vertrieben aber über ihre allgemeine Verbreitung/Verfügbarkeit kann ich nichts sagen.

 

Wenn es Vlieseline heißt, dann kommt es auch von Freudenberg, denn das ist der Markenname. Ansonsten ist es einfach Bügeleinlage.

 

In den USA habe ich gesehen, daß die Einlagen oft (etwa bei Jo Ann) vorgeschnitten in Tüten verkauft werden und dann wohl nicht von Freudenberg kommen und daher auch nicht deren Nummern tragen, sondern nur die "Artbezeichnung". Also so was wie "mittelschwere Gewebeeinlage".

 

(Das "deja lue" hatte ich auch... war in Angelikas anderem Strang: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=52798)

 

(Angelika, falls du mal Probleme hast, deine eigenen Fragen wiederzufinden: du kannst dir über dein Profil alle deine eigenen Beiträge und auch alle von dir eröffneten Themen anzeigen lassen. Ist manchmal hilfreich. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hast recht (wieso bis du nicht in D?) fusible interfacing und underlining kann beides in einem Kleidungsstück zum Einsatz kommen. Ich dachte dabei eigentlich an die flächendeckenderen Verwendung, daher die Unterscheidung.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für Euere Unterstützung. Allmählich lichtet sich der Dschungel!

 

Was ich in meinem "Ursprungsstrang" nicht verstanden habe, ist, ob ich als Underlining und Lining das selbe Material verwenden kann. Denn es ist ja zusätzlich noch von "Fusibel Interfacing" = Bügeleinlage die Rede.

 

Das Oberteil scheint ja bei dem Modell gerafft zu sein:

 

 

Da kann es gut möglich sein, dass der Oberstoff an das Underlining gerafft festgenäht wird. Dann müsste ich doch eigentlich den gleichen Futterstoff für Lining (Rock vermute ich mittlerweilen) und Underlining (vermutlich Oberteil) verwenden könnten. Oder?????

 

Und die Bügeleinlage benötige ich vermutlich auch für das Oberteil!

 

Liege ich da richtig mit meinen Vermutungen???

Kleid-Butterick-4657.jpg.bd7a05fa5615f9ac0c334511db9a55d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für Euere Unterstützung. Allmählich lichtet sich der Dschungel!

 

Was ich in meinem "Ursprungsstrang" nicht verstanden habe, ist, ob ich als Underlining und Lining das selbe Material verwenden kann. Denn es ist ja zusätzlich noch von "Fusibel Interfacing" = Bügeleinlage die Rede.

 

Das Oberteil scheint ja bei dem Modell gerafft zu sein:

 

 

Da kann es gut möglich sein, dass der Oberstoff an das Underlining gerafft festgenäht wird. Dann müsste ich doch eigentlich den gleichen Futterstoff für Lining (Rock vermute ich mittlerweilen) und Underlining (vermutlich Oberteil) verwenden könnten. Oder?????

 

Und die Bügeleinlage benötige ich vermutlich auch für das Oberteil!

 

Liege ich da richtig mit meinen Vermutungen???

 

Platt und grob gesagt: nein!

 

DAs liegt aber auch an uns, die schon ein wenig betriebsblind sind.

Einlage und Zwischenfutter sind eine Stoffart, Futter eine andere.

Bügeleinlage as in fusible interfacing und Zwischenfutter als Einlage sind auch zwei unterschiedliche Dinge.

Fangen wir es so an:

Futter = Stoff zum Abfüttern eines Kleidungsstücks ist meist ein Viskose- oder Acetatstoff mit gleitenden Eigenschaften

Zwischenfutter dient zum "unterstützen" eines Kleidungsstücks und kann aus einem Webstoff (z.B. Seidenorganza aber auch reiner Stoff in Mäntel und Jacken) oder (leichter) Gewebeeinlage bestehen, die auch einbügelbar sein kann. Die muß schon von alleine Stand haben.

Daneben gibt es Bügeleinlage wie Vlieseline, die bestimmte Bereiche versteifen soll wie Bünde, Krägen, Blenden oder Saumkanten.

 

In deinem Fall brauchst du Futter um das Kleid abzufüttern.

Underlining=Zwischenfutter um ggfs die Raffung darauf zu heften bzw sie zu unterstützen. Du kannst dir vorstellen, dass ein normaler Futterstoff dies kaum leisten kann.

Und dann wird noch Bügeleinlage (fusible interfacing) benötigt, um gewisse Bereiche noch gegen verziehen zu sichern.

 

Puh, ich hoffe das wird jetzt etwas klarer für dich.

LG

ma-san

(deren nick in dem Endlosthread "nicknamen" erklärt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe ma-san,

 

okay, gut das wir darüber gesprochen haben und ich nicht nur gedacht habe, jetzt hab ich´s kapiert.... (passiert schon mal...)

 

Wenn ich mich also entschließen wurde, das Kleid mit einem Satin-Stoff zu nähen, könnte ich dann den selben Satin-Stoff auch als Underlining verwenden???:confused:

 

Eigentlich wollte ich einen Georgette-Stoff verwenden, ich finde aber keinen in vanille-gelb. Sollte ich doch noch einen finden (siehe auch meine Such-Anzeige im Markt), was sollte ich dann als Underlining verwenden?

 

Und wenn ich den Satin-Stoff als Oberstoff verwende, könnte ich dann den auch zum Abfüttern des Rocks (also als Lining) verwenden?

 

Oh Mann, ist das kompliziert........

 

Ich glaube, ohne Euch würde meine Tochter nie ihr Kleid bekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wieso bis du nicht in D?)

 

*hähä* Ich bin immer und überall. :D

 

Aber zur Frage zurück, ich würde erst mal den Schnitt kaufen und gucken, was die mit dem Unterlining machen. Man kann beim Nähen fast alles auf verschiedenerlei Arten machen und ohne genauere Infos können wir nur blind spekulieren.

 

Satin oder Georgette dürften aber beide nicht geeignet sein, weil zu weich und flutschig.

 

Ich nehme meistens dünne, glatte Baumwollstoffe, Batist etwa. Oder Seidenorganza. (Wobei man beide Materialien sowohl als Einlage verwenden kann, die ja nicht unbedingt aufgebügelt sein muß, als auch als Zwischenfutter) Jedenfalls eher was, was sich nicht verzieht und in sich stabil ist.

 

Aber erst mal gucken, wofür es gebraucht wird.

 

Und was du für einen Oberstoff hast, je nach dessen Gewicht und Struktur muß man auch die Innenverarbeitung anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma-san und Marion,

 

Ihr dürft Euch allmählich "Patinnen des Abiturkleids" nennen....

 

Also, den Schnitt habe ich schon, der Schnitt besteht aus 22 Teilen.

 

Ich mach heute abend mal eine Aufstellung, welche Teile (mit Bezeichnung) aus welchem Material erforderlich sind.

 

Ich bin parallel auf Stoffsuche. Bisher habe ich in den beiden Läden in unserer Stadt nicht passendes gefunden.

 

Im Internet finde ich leider auch keinen vanille-gelben Georgette, daher bin ich geneigt auf Satin auszuweichen? Oder habt Ihr noch eine andere Idee?

 

Wichtig ist, dass der Stoff nicht allzu schwer zu verarbeiten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich also entschließen wurde, das Kleid mit einem Satin-Stoff zu nähen, könnte ich dann den selben Satin-Stoff auch als Underlining verwenden???:confused:

 

Eigentlich wollte ich einen Georgette-Stoff verwenden, ich finde aber keinen in vanille-gelb. Sollte ich doch noch einen finden (siehe auch meine Such-Anzeige im Markt), was sollte ich dann als Underlining verwenden?

 

Und wenn ich den Satin-Stoff als Oberstoff verwende, könnte ich dann den auch zum Abfüttern des Rocks (also als Lining) verwenden?

 

Sagen wir mal so: im Prinzip ja.

AAABER, Unterfutter soll ja verstärken und stützen. Wenn du also den Oberstoff verstärken solltest, würdest du eine Verdoppelung des Oberstoffes als hinreichende Stütze ansehen? Wenn du das bejahen kannst, ok, fein.

Das könnte bei Satin hinhauen, denn diese Stoffart ist ja oft an sich schon recht "standhaft", nur wirst du so einen für den Schnitt den Du ausgesucht hast wohl eher nicht nehmen. Ergo, Unterfutter Organza, Batist, Bügeleinlage.

Etwas weiches wie Georgette muß mittelschwer unterfüttert werden. Da könnte eine Nachfrage hier, einem guten Stoffgeschäft oder in einer Schneiderei weiterhelfen, das weiß ich nämlich nicht.

Zu deiner Frage, ob du den Rock mit dem gleichen Satinstoff abfüttern kannst, klar! Nur, was kostet der Meter davon, und was kostet ein ordentlicher Futterstoff? €12 max für Venezia, richtig?

Alles klar?

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke Seidensatin.

 

Und nachdem du mir erzählt hast, daß der Rock doch über den Abend etwas "eingebrochen" ist dachte ich mir, eine Zwischenschicht wäre vielleicht gut gewesen. :o Aber da war es eh zu spät.

 

Nein, ich würde speziell bei Satin auf alle Fälle was anderes für den "Unterbau" wählen. Satin hat eher gar keinen Stand... Und Gewicht hängt vom Material ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei diesem Schnitt mit einer eingearbeiteten Corsage als Unterbau arbeiten. Etwas festeren BW-Batist (gibt's als Futterstoff) auf der Hautseite, darüber als Unterbau für den Oberstoff Organza. Auf dem Organza kann der Oberstoff drapiert und fixiert (durchgenäht an den Ansatznähten) werden. Zwischen Batist und Organza kommen Versteifungen/ Verstärkungen.

Die Versäuberungen an den oberen Kanten teils mit schmalen Formblenden, teils mit Schrägband. Ab Taillennaht bis etwas über die Hüften (evtl. bis Schritthöhe) sehr steifen doppelt gelegten Organza, der gibt Stand in diesem Bereich für den Rockteil. Unterhalb dieser Stütze kann der Rock dann wunderbar schwingen. Und ich würde sagen, daß in diesem Modell viel Handarbeit drinsteckt :)

 

Grüßchen

Kerstin

(liest sehr interessiert mit und muß jetzt auch mal senfen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich würde speziell bei Satin auf alle Fälle was anderes für den "Unterbau" wählen. Satin hat eher gar keinen Stand... Und Gewicht hängt vom Material ab.

Ja, völlig richtig. Ich hab es glaube ich mit Taft verwechselt, der ist schon steifer.

Also, Bei meiner Tochter gab es einen Rock, der schon recht labberig war (wiewohl trotzdem schön) und eine Korsage, die wir aus Batist genäht und mit der Seide verstürzt haben. Ob wir die noch gefüttert haben, kann ich nicht jetzt nicht mehr erinnern. Ohne Unterbau wäre es die totale Katastrophe gewesen. Und da hätte eine Bügeleinlage auch nicht gereicht. Jetzt mal davon abgesehen, dass es eine Korsage war.

Also, bei Seidensatin (den gab es bei uns im Karstadt) würde ich auf jeden Fall ein Underlining machen, wahrscheinlich aus Bastist.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hai hai

 

In einer gut sortierten Futterstoffabteilung gibt's ein verflixt-wie-heißt-das-Zeug?-Futter - eine Art SEHR steifes Perlonzeug (weiß,schwarz, evtl. auch haut). Ideal als Verstärkung und Stütze für richtig fett abstehende Petticoats

(wofür es meiner Meinung nach auch gedacht ist).

Möglicherweise wäre das eine Alternative für den Organza als Corsage und Hüftstütze

 

ausgesenft und Sayonara

 

ZPK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich sehe gerade, Du kommst aus MUC???

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass das das Flughagen-Kürzel ist???

 

Da arbeite ich nämlich, bzw. sitzt mein Arbeitgeber und ich fahre da 1-2mal die Woche hin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Medels vom Lande dauerts halt manchmal ein wenig länger......

 

Vorallem wenn man eine Tochter hat, die sich das Kleid Butterick 4657 (ich träume schon davon!) aussucht, und einen der Ehrgeiz packt....auch wenn man weiß, dass man seinen Grenzen sehr nahe kommt.

 

Ist ja auch ein wunderschönes Kleid, ich will mein Kind nicht enttäuschen....

 

Aber jetzt weiß ich ja, wo kompetente Hilfe sitzt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.