Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SWAP von Antje (Frühling/Herbst)


Antje_jaruschewski

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

das SWAP-Fieber hat mich nun auch ergriffen!

 

Hier mein vorläufiges Storyboard, da kann es aber hier und da noch Änderungen geben bei der Schnittauswahl, gerade bei den Shirts bin ich noch nicht so sicher.

 

Ich bin ein Frühlingstyp, der so etwas in den Herbst hineinmutiert. Dem folgend habe ich die Stoffe so gewählt, dass es untenrum mehr Herbst ist, oben etwas mehr Frühling.

 

Mal sehen, ob ich das Unternehmen durchhalte....

 

Ich hab allerdings etwas "geschummelt", eine Hose habe ich vor 6 Wochen fertig genäht, die ich hier mit aufführe.

 

Gruß, Antje

SWAP-Antje-web.jpg.ec716b32e68085b936e4d5ea5ad7c96f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje_jaruschewski

    36

  • Hobbynäherin

    8

  • Morzel

    7

  • Wiesel

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sodele,

und hier der sozusagen geschummelte erste "Erfolg":

die rote Hose, Basisschnitt Ottobre Woman. Sitzt super, die Beine sind allerdings relativ weit, würde ich nächstes Mal etwas enger machen.

Der Stoff ist so ein rotes Polytierchen, ich habe noch Taschen auf dem Po zugefügt und weiße Ziernähte gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

das sind ja wunderschöne Stöffle.

Bin schon sehr gespannt über die Ausführung der Walk-Stoffe. Habe auch noch einen hier liegen, an den ich mich noch nicht gewagt habe.

 

Dein Paisley-Stoff und der helle mit den Noppen gefällt mir auch sehr gut.

 

Bin schon sehr gespannt auf deine fertigen Teile.

Viele Grüße

Sabine

 

P.S. Schummeln erlaubt! - Die Hose paßt doch wunderbar zu deiner Farbkollektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hier die Ausbeute von heute:

2 x Pulli Sylt, einmal aus zwei Fleece-Decken zurechtgeschustert, einmal aus dem herrlich zu nähenden und zu tragendem Microfun Nopp. Schade, dass ich damals nicht mehr davon eingekauft habe...

Geht fix zu nähen, klasse.

 

Gruß, Antje

Wickel-beige-web.jpg.70348f0088455d1fc3fc1876a536a17e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

da schreibst du oben -ob du das schaffst - jetzt hast du schon drei Teile :eek:

 

Klasse, dein Pulli Sylt. Der Noppige gefällt mir besonders gut, doch aus den Decken finde ich ist auch eine witzige Idee, vor allem aus zwei verschiedenen.

 

Woher stammt der Schnitt Sylt? Ich hab echt keine Achnung! Bitte kläre mich doch auf.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

vielen Dank für den Link. Leider weichen die Größen stark von meiner ab. Teilweise enden sie schon bei Gr. 42.

Aber ich finde es steht dir super:

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Pullis sind toll! Wie es aussieht gibts den Schnitt nur für kleine Größen.

Aber er steht Dir gut, auch das Material ist witzig (sowohl die Noppen als auch die Deckenvariante)

Mit Decken hatte ich hier noch kein Glück, die Qualität war äußerst bescheiden - und das produzierte Teil für die Tonne.

Auch das restliche Storyboard gefällt mir!

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, das Shirt ist ja super! Besonders das wollweisse aus dem Noppen-Microfun! Das steht dir so richtig gut! Ich glaube ich brauche diesen Schnitt, ich suche ja für meinen SWAP auch noch ein tolles Shirt! Ich glaub jetzt hast du mich angesteckt.. :D Auch die Idee mit den Fleecedecken finde ich ganz wunderbar kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Schnitt vom Sylt Pulli ausgesprochen gut. Könntest Du mal die technischen Details von dem schnitt zeigen oder verstösst das gegen die Urheberrechte. Einen schönen Shirtschnitt habe ich bereits aus der Burda und bei Burda gab es ja auch so einen Wickelschnitt, nur die Kragenlösung wäre neu und die ist wie gesagt super. Das andere Shirt bin ich auch gerade am nähen aber so richtig klar mit dem Kragen ist mir das noch nicht.Einfach nur links auf rechts legen, da hängt doch der Kragen nur herunter und fällt nicht so schön wie auf dem Foto. Allerdings habe ich Strickstoff verwendet und der ist wohl etwas schwerer. Wie hast Du denn die außenkannte des Kragens verarbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

danke für die Blumen :o

Also von den SChnitten von "Schnittquelle" sind im Netz keine Skizzen/Schnittdetails erhältlich, ist vielleicht Absicht?

Ich denke aber, wenn ich hier mal so pi mal Auge eine Skizze davon mache, ist es nicht dramatisch, denn danach kann keiner einen Schnitt erstellen :D

 

Bei diesem Schnitt ist der Stoff sehr wichtig, der muss schon eine gewisse Konsistenz haben. Wenns zu labberig ist, fällt der Kragen nicht schön. Der Mikrofun Nopp ist da schon grenzwertig, aber geht gerade noch.

 

Mikrofun Nopp war ursprünglich von 2004 aus der Kollektion, soweit ich weiß, deswegen bekommt man den kaum noch. Irgendwo hab ich ihn noch in orange gesehen. Aber Microfun ohne Noppen gibt es schon zu kaufen.

 

Ideal ist der Schnitt imho für den Stoff, für den er konzipiert ist, nämlich leichter Walk oder ähnliches. Jersey geht sicher nicht gut.

 

Die Außenkante habe ich beim Fleece einfach nur geschnitten, beim MIcrofun wäre das technisch auch möglich gewesen, hat mir aber nicht gefallen. Ich hab einfach ganz schmal umgesteppt und dann ganz knappkantig den Überstand zurückgeschnitten - fertig! Tarnt sich super durch das Flauschige.

 

Ich werd nachher mal eine pi-mal-Auge-Skizze einstellen von dem Schnitt.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch, super :super:, und genau meine farben ;)

 

die hose sieht spitze aus und die pullis sind genial, beides tolle stoffideen. die deckenvariante find ich besonders originell (leider kann ich überhaupt kein synthetik tragen, sonst würd ich vielleicht abkupfern ;) )

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes SWAP!

Der Syltpulli sitzt super und sieht seht gut aus. Nach so einem Schnitt habe ich schon länger gesucht. Ist der Schnitt sehr "Burda lastig"?

 

Welche Erfahrungen hast Du mit der Ottobre Hose gemacht? Sitzt sie eher auf Hüfte oder höher? Meinst Du mit "weitem Bein" geht das ganze in Richtung Marlene-Hose? Bin etwas am zügern ob den Schnitt wirklich nähen soll.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für Deine Mühe. Ich glaube so ähnlich sind Schnitte von Jacken und ich probiere mal ein bischen herum. Weiterhin viel Spaß beim Umsetzen Deiner Nähwerke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nina: Ottobre-Hose sitzt nicht so arg hüftig, moderat - so etwa 1-2 cm unter Taille. Die Beine gehen unten schon etwas richtung Marlene, wer das nicht mag, sollte den Schnitt gleich entsprechend ändern.

 

Zum Pulli: Äh... Burda-lastig? :confused:

Wat isn datt?

However, ich hab obenrum eine ziemliche "Standard-Figur" 38, etwas längerer Oberkörper aber sonst ist bei 38 eigentlich nie was zu ändern. Ich hab allerdings den Schnitt in 40 zugeschnitten, fällt tendenziell etwas kleiner aus. Deswegen kann ich da nicht viel zu sagen.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hier die Ausbeute von heute: 2 x Pulli Sylt, einmal aus zwei Fleece-Decken zurechtgeschustert, einmal aus dem herrlich zu nähenden und zu tragendem Microfun Nopp. Schade, dass ich damals nicht mehr davon eingekauft habe...

Geht fix zu nähen, klasse.

 

Oh, sieht das alles toll aus! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloi Antje,

ein tolles Storyboard hast du und die ersten fertigen Sachen sind Spitze.

Mit Bügelfalten sieht die Ottobre-Hose ganz anders aus. Das Bein wirkt dadruch viel schmaler, gute Idee.

Vielleicht interessiert euch dieser Link: http://www.der-rote-faden.de/36419gr.jpg

Ich dachte nur ....... weil so viele nach dem Noppenstoff gefragt haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

hier ein weiteres Teil, nix Aufregendes, aber immerhin.

Shirt nach dem Shirt-Grundschnitt der Ottobre Woman, geht gut, sitzt gut.

Der Stoff gibt noch ein zweites Shirt her mit langen Ärmeln, auch gut!

 

Sehr anpassungsfähiges Stöffchen, wie man auf dem Foto sieht.

 

Gruß, Antje

Shirt-SWAP.jpg.7ac0d24b5cb53f5425519e8a82eb7bec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.