Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche f. Insulin u. Blutzuckermeßgerät


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in der Apotheke bekommt man solche Taschen für Diabetiker, in die auch ein Kühlelement rein kann. Diese gefallen mir nicht und sind auch nicht billig - meines Wissens. Nun dachte ich daran, sie mir selbst zu machen: Hinein müssen 2 Spritzen, 1 Meßgerät und 1 Picker, das Tagebuch und Nadeln usw. Wenn ich sie stabil erstellen kann, dann brauche ich nicht noch den Hartplastikbehälter der Spritze mitzuschleppen. Wichtig ist also, die Stabilität und mehrere Fächer wegen der Ordnung, Außerdem muß sie gut zu reinigen sein und noch schön aussehen, also nicht dieses langweilige schwarz in den Apotheken.

Danke schon mal

lg. Eva:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreamaus10

    12

  • zuckerpuppe

    7

  • chipsy

    4

  • FrauPuhvogel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wichtig wäre außerdem, dass die Tasche gut isoliert ist und wasserdicht, weil durch die Kühlakkus sich Feuchtigkeit niederschlagen kann.

 

Vielleicht könntest du Moosgummi als Einlage benützen, die kann man zwar nicht gut, aber immer noch besser als Neopren verarbeiten.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo, vorgestern habe ich bei uns in der Zeitung gelesend daß ein Jungunternehmer Taschen aus alten Luftmatratzen herstellt. Sehen laut Foto super aus. Ansonsten kannst Wachstischdecken - Folie verwenden, oder alte Platictasche ???? Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Eva,

ich würde das gar nicht selber machen, sondern mich im Camping- oder Trekkingbereich umsehen. Da gibt es so tolle Taschen.....

 

Wenn doch selber (habe das auch schon mal geplant), dann so in der Art eines Nadeletuis oder Bildermappe, also zum Aufklappen mit Einzeltaschen innen wie 2 Utensilos, wobei in der Mitte der Tasche bei beiden unten ist.

 

Material für außen Markisenstoff o.ä..evtl. Pappe einnähen. Ist schwer zu erklären.....ich bin eh wieder davon ab, da man ja noch mehr mitschleppt und da kann das Diabetikersammelsurium auch mit rein. Ich habe so eine Tasche für hinten am Rollstuhl, da kommt das rein. Und zwar in einer Kulturtasche ohne die Einzeletuis. Der Pen ist recht stabil, das geht.

 

Hm, nu wo ich wieder drüber nachdenke, fällt mir wieder ein, worüber ich mich so geärgert hatte:

Es gibt so Softetuis für den Pen, da paßt auch noch Ersatzinsulin und Nadeln rein. Und es gibt eine Tasche für das Meßgerät, wo Ersatzrolle und Stecher reingehen. Aber nichts, wo alles zusammen seinen Platz hat.....da immer 2 Hersteller:rolleyes: :mad:

Aber Kulturtasche mit Innenfächern geht.....

 

Hitzegeschädigte Grüße

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

wahrscheinlich ist Tines Vorschlag schon perfekt,

aber ich möchte noch "Gummischlaufen" erwähnen, weil sie mir im Kopf rumspuken ;) Vielleicht um die Spritzen auf einer stabilen Unterlage/Rückwand zu fixieren.

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Baumarkt o.ä. Es gibt Isoliermatieral, auf einer Seite glänzend metallic, auf der anderen weiß/beige/creme/Farbundefinierbar faserig. Die Stärke etwa 3 mm bis 4 mm. Gedacht für Wände, hinter Schränke und ähnliches. Das kannst Du Dir zurechtschneiden und als Isolierung nehmen.

Mein Etui hat etwas unter A5 Größe und Platz genug für Tagebuch, Testwerkzeug und passendes Ersatzwerkzeug: ein paar Nadel, ein paar Lanzetten, ein paar discs. Das reicht vollkommen. Den Pen hab ich separat in der Hartbox. Ohne wäre mir zu riskant, die Box isoliert gegen Schlag, Stoß, runterfallen und auch Temperatur. Den Pen für's VI hab ich eh seltener dabei. Alles zusammen ist in einer größenpassenden FOTOtasche. DIE ist ideal, weil alles, auch der Pen für's VI, reinpasst und eine Box für Pfötchen-Feuchtreinigungstücher plus eine Box für etwa 5 Einmalspritzen, Boden und Seiten stabil verstärkt und temperaturisoliert sind. Und einen langen Trageriemen hat. Und ein Seitentäschchen für benutzte Nadeln, leere discs etc. Orientier Dich mal in diese Richtung.

Den Kühlakku kannst Du im allgemeinen vergessen. Zumindest in unserem Klima. Insulin und Testmaterial vertragen mehr Wärme als wir in normalen Sommern haben. Und Box wie Tasche isolieren meist recht gut.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst Du keinen Pen?

Dann wäre das Problem mit den Nadeln gelöst.

Oder du schaust im Kaufhaus nach (Outdoor-Abt.; Tschibo) oder nach, die haben oft ganz niedlich Kühltäschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Text nach setzt sie "Spritze" mit Pen gleich - Hartschalenbox, ZWEI Spritzen - ich lese/interpretiere das zumindest so. Bei Spritzen müßte ja auch ein Fach für die Ampulle dabei sein. Die ungesichert zu transportieren, scheint mir unwahrscheinlich.

 

ZuPu

(T1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Isoliermaterial eignen sich auch die Sonnenschutzblenden, die man hinter die Windschutzscheibe legt. Eine Seite ist alu, die andere Seite bunt, hab ich für 1,99€ im Baumarkt ergattert und eine kleine Bügelunterlage fürs patchen genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Das silberne Sonnenblendenzeugs scheint mir als Einlage auch gut geeignet :super: Mein Vorschlag wäre jetzt die Folie von den Tiefkühltaschen aus dem Supermarkt gewesen, halt doppelt genommen :nix:

 

Im Wesentlichen müßte man hinkommen mit zwei rechteckigen Teilen, die entsprechend mit Gummibändern oder Netzchen als Halterungen für die benötigten Utensilien versehen werden. Ein gekauftes Täschchen (gabs mal bei PLUS) hatte in der Mitte noch eine Trennplatte in die man das Diabetikertagebuch stecken konnte :super:

 

Dann noch ein langer schmaler Streifen herum, in den der RV eingesetzt wird, und fertig ist das Mäppchen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

ich habe kürzlich auf einer amerikanischen Näh-Mailingliste eine Anleitung dazu gefunden!

Werd nachher mal stöbern und Dir den Link/Kontakt schicken!

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

ich habe meinem Sohn eine blaue Tupperbox gekauft.

Da paßt alles rein.

Damit nicht alles drinrum fliegt, werde ich noch aus Stoff ein Innenteil nähen,

wo man die einzelnen Ampullen und Spritzen usw. reinsteckt und dann zusammenrollt.

Wie so eine Art Nähtasche.

Von außen gesehen hat er eine hübsche Box und es ist alles drin, was reingehört.;)

Das ist die Box:

A_147_FlexiTwin_oval_klein2.jpg

 

Diese hier ist etwas größer, da geht auch dein Tagebuch rein.

TN_Maxi-TwinA46_01.jpg

 

Um die Innentasche habe ich so ein blaues Gel-Kühlakku. Da es weich ist, passt es sich gut an.

Ja, das sind auch Hartschalen - aber eben schön anzusehen ;) und wenn die mal runterfällt, passiert nix.

 

 

Dem Text nach setzt sie "Spritze" mit Pen gleich - Hartschalenbox, ZWEI Spritzen - ich lese/interpretiere das zumindest so.

Es gibt durchaus Leute, die mit Spritzen auskommen müssen...wenn man 2 verschiedene Insuline benutzt. Im Pen kann man nicht mischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre außerdem, dass die Tasche gut isoliert ist und wasserdicht, weil durch die Kühlakkus sich Feuchtigkeit niederschlagen kann.

 

Vielleicht könntest du Moosgummi als Einlage benützen, die kann man zwar nicht gut, aber immer noch besser als Neopren verarbeiten.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

 

 

Hallo Raaga,

das ist ja interessant mit der Feuchtigkeit.

Wahrscheinlich werde ich etwas ausprobieren müssen, nachdem ich die vielen Anregungen gelesen habe, um dann selber Erfahrungen zu sammeln.

Danke

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Eva,

ich würde das gar nicht selber machen, sondern mich im Camping- oder Trekkingbereich umsehen. Da gibt es so tolle Taschen.....

 

Wenn doch selber (habe das auch schon mal geplant), dann so in der Art eines Nadeletuis oder Bildermappe, also zum Aufklappen mit Einzeltaschen innen wie 2 Utensilos, wobei in der Mitte der Tasche bei beiden unten ist.

 

Material für außen Markisenstoff o.ä..evtl. Pappe einnähen. Ist schwer zu erklären.....ich bin eh wieder davon ab, da man ja noch mehr mitschleppt und da kann das Diabetikersammelsurium auch mit rein. Ich habe so eine Tasche für hinten am Rollstuhl, da kommt das rein. Und zwar in einer Kulturtasche ohne die Einzeletuis. Der Pen ist recht stabil, das geht.

 

Hm, nu wo ich wieder drüber nachdenke, fällt mir wieder ein, worüber ich mich so geärgert hatte:

Es gibt so Softetuis für den Pen, da paßt auch noch Ersatzinsulin und Nadeln rein. Und es gibt eine Tasche für das Meßgerät, wo Ersatzrolle und Stecher reingehen. Aber nichts, wo alles zusammen seinen Platz hat.....da immer 2 Hersteller:rolleyes: :mad:

Aber Kulturtasche mit Innenfächern geht.....

 

Hitzegeschädigte Grüße

Tine

 

hallo Tine,

ja ich habe zur Zeit einen potthäßlichen billigen Behälter und in dem liegen locker: 1 x Hartplastiketui m. Spritz, Nadeln und Ersatzpatrone, dann 1 x Plastiketui m. Spritze für die Nacht und dann Tasche für Meßgerät und dann muß das Tagebuch noch irgendwo rein und auch noch der Traubenzucker o.ä.

Mir graut immer, wenn ich in meinen Rucksack schaue - ohne Kompaß - was da noch alles rein muß oder schon drin ist.

Trekkingbereich werde ich mal nachschauen.

lg. Eva

meine Meeris und ich sind auch hitzegeschädigt, aber eben hat es ja was nachgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

wahrscheinlich ist Tines Vorschlag schon perfekt,

aber ich möchte noch "Gummischlaufen" erwähnen, weil sie mir im Kopf rumspuken ;) Vielleicht um die Spritzen auf einer stabilen Unterlage/Rückwand zu fixieren.

Viel Erfolg :)

 

Hallo stoffmadame,

Schlaufen sind eine gute und nützilche Idee. Ist notiert. Danke

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Baumarkt o.ä. Es gibt Isoliermatieral, auf einer Seite glänzend metallic, auf der anderen weiß/beige/creme/Farbundefinierbar faserig. Die Stärke etwa 3 mm bis 4 mm. Gedacht für Wände, hinter Schränke und ähnliches. Das kannst Du Dir zurechtschneiden und als Isolierung nehmen.

Mein Etui hat etwas unter A5 Größe und Platz genug für Tagebuch, Testwerkzeug und passendes Ersatzwerkzeug: ein paar Nadel, ein paar Lanzetten, ein paar discs. Das reicht vollkommen. Den Pen hab ich separat in der Hartbox. Ohne wäre mir zu riskant, die Box isoliert gegen Schlag, Stoß, runterfallen und auch Temperatur. Den Pen für's VI hab ich eh seltener dabei. Alles zusammen ist in einer größenpassenden FOTOtasche. DIE ist ideal, weil alles, auch der Pen für's VI, reinpasst und eine Box für Pfötchen-Feuchtreinigungstücher plus eine Box für etwa 5 Einmalspritzen, Boden und Seiten stabil verstärkt und temperaturisoliert sind. Und einen langen Trageriemen hat. Und ein Seitentäschchen für benutzte Nadeln, leere discs etc. Orientier Dich mal in diese Richtung.

Den Kühlakku kannst Du im allgemeinen vergessen. Zumindest in unserem Klima. Insulin und Testmaterial vertragen mehr Wärme als wir in normalen Sommern haben. Und Box wie Tasche isolieren meist recht gut.

Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

ich wußte gar nicht, dass es unterschiedliche Fototaschengrößen gibt.

Du meinst, dass das Insulin auch die Temperaturen der letzten Tage verträgt, auch wenn man mal kurze Zeit durch die Sonne gehen muß oder im überhitzten Bus ist?

Alles andere habe ich notiert. Danke

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst Du keinen Pen?

Dann wäre das Problem mit den Nadeln gelöst.

Oder du schaust im Kaufhaus nach (Outdoor-Abt.; Tschibo) oder nach, die haben oft ganz niedlich Kühltäschen.

 

 

Hallo miss witchy,

klar habe ich einen Pen, aber was meinst Du damit?

Kühltasche ist vielleicht nicht ganz geeignet, weil ja nicht alles kühl gelagert werden soll.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Text nach setzt sie "Spritze" mit Pen gleich - Hartschalenbox, ZWEI Spritzen - ich lese/interpretiere das zumindest so. Bei Spritzen müßte ja auch ein Fach für die Ampulle dabei sein. Die ungesichert zu transportieren, scheint mir unwahrscheinlich.

 

ZuPu

(T1)

 

Hallo Zuckerpuppe,

Du hast Recht. DAs ganze Vokabular habe ich noch nicht verinnerlicht.

Also ich habe 1 Pen in der Hartschalenbox mit Platz für 3 Nadeln und 1 Ersatzampulle. für die Nacht ein Plastiketui mit Platz für 2 Pens, nutze aber nur 1 Pen. Habe darin aber keinen Platz für Nadeln und Ersatzampulle. Letztere habe ich dann in der Plastikverpackung gelassen. Da ich noch etliche Tabletten nehmen muß, habe ich die in Plastikfolie gelegt und alles in einen Plastikbrotbeutel - vor allem wenn ich ein paar Tage verreiste. Das ist ein Durcheinander, aber das findet bald ein Ende - dank Eurer Hilfe.

Lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

habe mich mal rangewagt und ein Plastik-Set zerschnitten. Erfreulicherweise ließ es sich mit der Nähma gut nähen. Nähtechnisch habe ich jedoch ein Problem: Ich komme nicht bis in die unteren Ecken (siehe Foto) und kann die Naht nicht schließen. Gibt es eine Reihenfolge des Zusammennähens, die besser geeignet ist?.

Diese Tasche ist erstmal ein Muster. In eine geeignete, sollen noch Schlaufen und außen eine kleine Vortasche. Dann muß ich mir noch den Verschluß überlegen.

Lg. Eva

937337744_InsulintascheausSet147172dpiKopie.jpg.b795bc2540c3745d94d55d4850818a50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das sieht im Prinzip schon mal gut aus ;)

Ich glaub wegen dieses Probs fragen immer mal welche nach ganz speziellen spitzen Nähfüßen und Freiärmchen :cool:

Eine Lösung hab ich auch nicht :rolleyes: aber würde auf jeden Fall diese spezielle Naht in der Ecke anfangen und mich von Stich zu Stich friemeln :eek: immer mit unten steckender Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

wenn Du an die Tasche einen Boden machst wird es gehen.

Zur Tasche, das Fach für die Pens/Spritzen würde ich mit dünnen Schaumplatten machen, hab mal vor Jahren eine für Cola-Dosen gemacht.

Eine Überlegung wäre der Einsatz von „Luftpolsterfolie“ wert, zwei Lagen auf allen Seiten müsste gut genug isolieren.

Für die Befestigung am Gürtel schlage ich zwei Schlaufen vor. Oben hinten an der Tasche annähen und so lang, dass die Schlaufen hinter den Gürtel durch und an der Vorderseite der Tasche mit Klett- oder Druckknopfverschluss geschlossen werden können.

Achtung! Die Schlaufen dürfen nicht um die Taschenecken rutschen.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, wende Dich doch mit Deinem Problem an: Roche Mannheim, hier die Adresse, ein Telefonat lohnt sich auf alle Fälle.

Es kann sein, dass Du vom Service überrascht sein wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte kürzlich Gelegenheit in einem Kinder-Diabetescamp in USA alle möglichen Behältnisse und Täschchen für diverse Insulinversorgung live zu studieren. Hoch lebe Tupper!

 

Sehr praktisch fand ich aber Mäppchen (ähnlich wie die für Stifte aus dem Schulbedarf): 2 heftgroße Deckelteile mit Isolierung und Verstärkung, Gummi-Schlaufen und mit Klettband angeklebte kleine Innentäschchen für das ganze Zubehör (auch aus dem offenen Ding fällt abslout nix raus, es rappelt und klappert nix) außen am Deckel ein Einteckfach fürs Protokollheft, drumherum Reißverschluss und am Zipper dranhängend Talismane, Plüschis, was halt gefällt (ein Kind hatte in einem Zierbommel (Kugel mit Zugband) drin Traubenzuckerdrops. Und hinten unter Klarsichtfolie knappe Anweisungen für den ahnungslosen Notfallhelfer.

Da kann man aus jedem Stoff, verstärkt, isoliert und strapazierfähig abwischbar gefüttert Mappen maßgeschneidert fürs eigenen Zubehör und passend zum eigenen Geschmack herstellen. Und Platz für "Gedöns" hat es auch.

 

Möglicherweise liessen sich die Teile sogar teuer verkaufen, hab zB eine winzige Pumpentasche für 25 USD ! (ca 5*10*1,5 cm) gesehen, total simpel gemacht.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpuppe,

Du hast Recht. DAs ganze Vokabular habe ich noch nicht verinnerlicht.

Lg. Eva

 

DAS geht (zwangsläufig) schneller als Du denkst.

 

Mal generell: hast Du bei Deiner Einstellung und Schulung denn nicht Deine Ausstattung bekommen? Ich verstehe, daß Du Deine Aufbewahrungsbox/ -mappe nähen willst, weil die im Handel zu bekommenden potthässlich sind. Andererseits sind sie im allgemeinen sehr zweckmäßig und mit einer Art Buchhülle für drumherum genäht, bieten sie sogar was für's Auge.

Übrigens würde ich Dir, wie Helmut, raten regelmäßigen Kontakt zu den diversen Produzenten zu halten. Der Service ist wirklich gut.

 

Zur Kühlbox: eine Kühlbox ist eine ISOLIERbox - gegen Kälte genauso wie Wärme. Eine gute Fototasche übrigens auch (die Filme müssen auch geschützt werden :) )

 

Den Traubenzucker würde ich aber keinesfalls in der gleichen Box wie die Teststreifen aufbewahren. Man hat zu schnell was an den Fingern und am Testgerät. Die Box mit Notfallfutter (TZ und VK Kekse) hab ich separat in meiner Handtasche, schnell greifbar, aber weit weg von der Ausrüstung.

 

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.