Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

teens of the 20th century


charlotte

Empfohlene Beiträge

ich möchte ein kostüm aus den teens des letzten jahrhunderts nähen.

dieses kleine wip dient zu eurer information und zwingt mich, bei der stange zu bleiben ;)

 

also, warum diese zeit?

 

 

es war eine zeit des sozialen umbruchs, vor allem in bezug auf frauen. und dies zeigt sich auch in der kleidung.

 

die frauen kämpften für das wahlrecht. da wäre ich gerne in der ersten reihe dabeigewesen. sie legten das korsett ab. die kleidung veränderte sich, wurde leichter, einfacher und passte sich so dem veränderten leben von frauen an. spätestens im krieg zeigte sich, dass frauen nicht nur zur dekoration da waren, sondern kleidung brauchten, in der sie sich bewegen, arbeiten konnten.

 

von der mode her gefallen mir die jahre 1910 bis 1914 am besten, also werde ich mich dort bewegen. leider kann ich aufgrund meiner kleidergröße nicht einfach ein altes schnittmuster bei past patterns o.a. bestellen. leider - oder gott sei dank, denn das eröffnet mehr möglichkeiten, wenngleich es auch mehr schwierigkeiten macht.

 

also werde ich ein schnittmuster, das mir passt, so verändern müssen, dass es annähernd in die zeit passt.

kleineleiste.jpg.994e48e5b0394613bbd8757b873c8d8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    155

  • Darcy

    57

  • madhatter

    15

  • Samira

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

na dann, *zitieran* "heldin der nähnadel" *zitieraus* ;) wir sind gespannt. drawers und chemise sind ja schon klasse, da wird das "darüber" sicher ein hit.

 

welche schnitte willst du da manipulieren? ganz normale blusen- und kostümschnitte?

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine menge stoff dreht sich zur zeit lustig in der waschmaschine.

 

10 m leinen aus hollywood,CA. gepaart mit simplicol in petrol.

 

mal sehen, was das wird. :rolleyes:

stoffberg.jpg.1d1863f7acce359b73cfd9a4e225718c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen, Charlotte! Viel Erfolg!

 

Gruß

 

Raaga :)

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte!

 

Tolles Projekt und eine schöne Zeit, die Du Dir ausgesucht hast. Ich empfehle als Hörbuch beim Werkeln "Coco Chanel, EigenSinnigeFrauen". Vielleicht inspiriert das ja zusätzlich ;) Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, bin super gespannt!!

 

Liebe Grüße, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das große A

 

 

... wie authentizität

 

 

ich übernehme kein kleid, das irgendwo ausgegraben wurde :D .

 

aus einer unzahl von fashion plates und schönen büchern, die ich mir bei ebay, amazon marketplace oder regulär gekauft , in der bücherei oder bei freunden gefunden habe, bastele ich mir mein eigenes kostüm.

 

ich werde bewusst gegen das große A verstoßen, wenn es um einlage geht. ich habe eine zeitvorgabe und möchte auf diese errungenschaft nicht verzichten.

 

haken und ösen statt rv sind selbstverständlich. die verarbeitung ist (nicht nur) in "ich kann schneidern" geschildert. ich sehe viel handarbeit am horizont... :rolleyes:

kleineleiste2.jpg.872c8206ec5b8b40567d6a0d5b61ab67.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kostüme waren aber total schön... :rolley:

threalrosecoat.jpg

Oder das hier. Allein der Hut...

Oder dieses hier...

cb_mollyb.jpg

Es gab sogar einige Originalkostüme im Film, fürs Quellenstudium wäre er also ideal! :D

Aber so grauenvoll romantisch! :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs: du guckst das noch mal und lieferst mir die bilder? dann hast du was fürs herz und ich müsste mir keine schnulze anschauen :D ? colin firth hat ja mein steinhartes herz noch berührt, aber leo caprio kann das nich :p

 

im ernst, an dem von dir geschilderten weiß-lila kleid aus der anfangsszene wäre ich schon interessiert. gibt es davon ein bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Bekommst Du dann auch solch einen fantastíschen Wagenradhut?!

 

Louise

 

 

ich hätte schon gern einen, aber da brauche ich noch jemanden, der mir auf die sprünge hilft. wie würdest du ihn denn machen?

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ergebnis meiner nachmittäglichen bemühungen:

 

10 m leinen in petrol,

 

direkt aus dem trockner aufgewickelt auf eine teppichrolle. die habe ich dereinst aus dem altpapier gezogen (2,20m) - ich wusste, ich könnte sie noch mal brauchen. :D

 

 

nun kann es also morgen losgehen...

 

 

charlotte :)

1053252718_ich002.jpg.a102dc53eeef72fdeb8b88f4e9d00aad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Farbe ist ja super! :super:

Und das bei der Stoffmenge.. nicht schlecht... sollte ich vielleicht doch mal probieren.

Wie viele Päckchen hast du jetzt genommen?

 

naja....wir haben verständnis bei 20 gramm.....
Ihr seid SO gut zu mir! :p

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind immer gut zu dir, trotz der 20 g :p

 

 

ich habe zwei große päckchen simplicol genommen. der stoff wog 2, 7 kg. er wurde natürlich vorher gewaschen und dann gleich gefärbt.

 

die farbe petrol ist neu und war bei uns nicht zu haben. aber bei brauns-heitmann kann man sie sich schicken lassen, ab 15 öre portofrei. (ich habe die farbe für die schulshirts gleich mitbestellt, türkis gibts nämlich auch nicht mehr im laden in mannheim)

 

das werde ich peu à peu bügeln. vielleicht bitte ich meinen mann, der liebt bügeln und findet es entspannend :rolleyes:

 

ich gehe jetzt meinen rock von 1912 endlich enger machen bzw. halt doch ein ganzes gummi einziehen. sonst verliere ich ihn noch... :D

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe jetzt meinen rock von 1912 endlich enger machen bzw. halt doch ein ganzes gummi einziehen. sonst verliere ich ihn noch...
Und dann die Drawers mit Schlitz drunter... MOONING! :eek:

Sowas auch! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habn auch nicht gesehen :D Und ich werde ihn auch nicht sehen :D :D

 

Charlotte, ich bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen! Petrol ist eine coole Farbe! Ich hoffe ja mal, dass Du Dich bald ans Nähen machst. Nutze die Ferien, solange Du sie hast :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.