Zum Inhalt springen

Partner

zum Geburtstag


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallölle,

 

unsere Nichte wird nun bald 3 Jahre alt (Gr. 98). Ich würde ihr gerne etwas Schönes nähen, da ich sonst für kleine Mädels nicht nähen kann (nur für Jungs).

Es sollte mir als Anfängerin aber auch besonders gut gelingen (bisher an Sachen genäht: einen Rock, kurze Schlafanzüge, Übergangsmützen, Unterhemden und Retro-Shorts).

Die neue Ottobre gibt für mich nur die Zipfelmützen-Jacke her, aber das wird uns vom Stoff her einfach zu teuer.

 

Was nähe ich nun also am besten - mit was für Stoff und nach welchem Schnittmuster? (Ich hab gerade festgestellt, es ist das Beste, man hat wohl erst mal den schnitt, damit man weiß, was man in welcher Menge an Stoff dazu kaufen muss. Und am besten alles bei einem (günstigen) Anbieter, damit es "ein Abwasch" ist.)

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    6

  • suko

    3

  • Chiara-Lynn

    3

  • schildkroete

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ines,

ich nähe auch immer mal für mein Patenkind (mittlerweile 8 Jahre) und freu`mich auch immer, wenn ich mal Mädchensachen nähen darf (meine Tochter mag nur "Jungsklamotten").

Als sei kleiner war hatte ich ihr mal ein Trägerkleid genäht, ganz schlicht vom Schnitt her, in A-Form. Genommen hatte ich einen dickeren Sweatstoff, das sah niedlich aus mit Strumpfhose und langem Shirt drunter. Ging auch über Hosen.

Letztes Jahr gab`es einen Fleecepulli, aus einem Blumenfleece. Dieses Jahr hat sie sich einen Pullunder aus Fleece gewünscht und hat sich einen bestickten Fleece ausgesucht (da ich ja nicht viel Stoff brauche, geht das auch vom Preis).

Grüße

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll es eher ein Kleidchen werden? Oder eine Jacke? Oder???

Du kannst ja mal im schnittmuster.net schauen. Da gibt es agnz schöne Schnittmuster für Kinder die auch glaube ich nicht so schwer sind.

 

Schöne Grüße katzenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

wie wäre es mit einem ROOS-Schnitt?

Nach diesen Schnitten nähe ich auch für meine Töchter.

Tolle Schnitte hat auch die Bizz Kids oder Stenzo.

 

Welchen Stoff man nimmt, daß kommt darauf an, was du nähen möchtest.

Wenn es ein Kleidchen werden soll für den Herbst/Winter, dann würde ich z.Bsp. weichen Cordstoff verwenden.

 

LG

Susann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susann,

 

ich schwanke derzeit zwischen diesen Modellen:

1175_1.jpg

und dem:

a9968.jpg

 

Bei dem zweiten hab ich Feincord liegen, der passen würde. Zum ersten Schnitt ... da bin ich hoffnungslos überfragt.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kleine Kostümchen ist tres chic. Ob das aber mehr als einmal (wenn Du zu Besuch kommst) angezogen wird, hängt ganz stark von der Mutter ab.

Die obere Kombi hat mehr Alltagspotential, die finde ich für eine dreijährige Maus sehr hübsch und altersmäßig passend. Und leichter zu nähen dürfte das auch sein.

 

Meine Nichte ist schon 8 und leider nähmäßig ganz schwer einzuschätzen. Ein Jeanskind, das von Rüschen und Gedöns rein gar nix hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (Mutter einer 3jährigen und einer 5jährigen *g*) würde die erste Kombi nehmen... eben weil sie alltagstauglich ist. An Stoffen würde ich warscheinlich Cord für die Hose und Sweat oder MicroFun für das Oberteil nehmen.

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als sei kleiner war hatte ich ihr mal ein Trägerkleid genäht, ganz schlicht vom Schnitt her, in A-Form. Genommen hatte ich einen dickeren Sweatstoff, das sah niedlich aus mit Strumpfhose und langem Shirt drunter. Ging auch über Hosen.

 

So, Mädels, nach langem hin und her, glaube ich, meine Wahl ist gefällt:

Ein Trägerkleidchen, dass die Kleine im Herbst/Winter mit Pullover und im Warmen dann mit T-Shirt tragen kann. (Für meine Jungs kann ich noch genug Pullover und Hosen nähen.)

 

Ich denke, ich werde an Stoff Babycord nehmen, das passt doch super dazu?

Da mir der Schnitt fehlt, in der einen Ottobre aber ein schlichter ärmelloser Shirtschnitt ist und man den in leichter A-Form verlängern kann (stelle ich mir so vor, sabine, ist das richtig so?), sollte das nicht das Problem sein.

Mein Problem ist nun: Wie lang wird das Teil denn jetzt komplett bzw. die Verlängerung??? Ich kann ja nicht mal eben anprobieren. Soll ja eine Überraschung werden und ich sehe das Mädel auch kaum.

 

Und ist es schicker mit Rüschenrand unten, oder lieber doch weglassen?

(Soll ja auch gleichmäßig aussehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehe davon aus, daß die Kleine etwa die Größe 134/140 trägt.

Da würde ich bei 1,40m breite, so etwa 1,80 m Stoffverbrauch einrechnen.

Der genaue Stoffverbrauch hängt vom Schnitt ab.

 

LG

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susann,

 

nein, sie trägt wie in meinem ersten Beitrag erwähnt die Größe 98. Sie wird doch erst 3 Jahre alt ...

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade mal bei einem Schnitt nachgesehen. Da steht als Stoffverbrauch für Gr. 98 bei einem Trägerkleid in A-Form, ca. 70 cm bei einer Stoffbreite von 140 cm. Bei einem genähten Trägerkleid in 104 hab ich gemessen, da beträgt die Länge ca. 60 cm und es geht bei meiner Kleinen übers Knie drüber. Ich mache auch oft Rüschen als Abschluss, sieht bei manchen Stoffen besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines !

Ich finde Rüschen sehen verspielter bei Mädchen aus.

Und wenn Du es in einer A-Form schneiderst ist es ja eher schlicht und wird durch die Rüschen ein wenig aufgepeppt !!!

 

Zur Länge des Kleides würde ich sagen 55 cm von der Schulter gemessen (fertige Endlänge) reicht bei Größe 98 vollkommen aus ,dann geht das Kleid bis übers Knie.

 

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Kleine trägt jetzt Größe 98/104. Ich habe letzte Tage auch so ein Kleidchen genäht, war auch gar nicht schwer. Ich habe es heute morgen mal fotografiert und stelle es gleich mal hier ein...

 

Eigentlich ist es ein Oberteil (ROOS 2043), ich mach aber meist unten auch Rüschen dran, dann kann es jetzt noch als Kleidchen mit Zipfel- Unterziehshirt (aus Holland von Persival für 5,99 Euronen) und etwas dickerein Leggins und im nächstem Jahr kann es noch als Obereil getragen werden.

DCP_5186klein.jpg.36b3008706db0e0a2a1df2c5fddb1ec8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja toll, danke! Aber sag mal, arbeitest du mit Nahtzugaben oder nimmst du die Schnitte eine Nummer größer?

Ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen, denn bisher habe ich auch nur eine Nummer größer genommen. Aber dann werden die Armausschnitte auch immer größer, oder?

Hoffentlich bekomme ich das dann auch alles hin und hab nicht wieder alles voller Denkfehler, wenns an die Zugaben geht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kleidchen hab ich in Gr. 104 mit 1cm Nahtzugabe zugeschnitten. Der Rüschensaum ist im Schnitt nicht enthalten, da hab ich 6 cm extra genommen.

 

Hier ist noch ein Kleidchen für meine Nichte in Gr. 116...

DCP_5129klein.JPG.d7e42ab9d32d58c4dd6a01c615aa8fad.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

sorry wegen der falschen Größenangabe. Zwischen Essen kochen und Surfen verkehrt gelesen.

 

Meine Kinder sind 3 und 1 1/2 Jahre alt.

Die große trägt die 104. Bei Roos Schnitten komme ich mit den Größenangaben immer hin. Ich muß nur bei der Breite etwas dazugeben. Der Schnitt fällt sehr eng aus.

 

Ansonsten gebe ich immer 1,5 cm Nahtzugabe hinzu.

 

LG

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme hier mit dem verlängern überhaupt nicht klar. Ich wollte vom schnittmuster 19 der Ottobre 2/2005 ausgehen und ich hänge schon fest.

Wie weit geht das A auseinander??? Wirds zu weit, wirds zu eng?

Muss ich morgen also wirklich los und schauen, ob ich hier irgendwo ein Schnittmuster bekomme? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...