Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinen-Anforderungsprofil - Kaufempfehlung


scoxy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe seit ca. einem halben Jahr, habe mir den Großteil selbst beigebracht und möchte vor allem Kinderkleidung, später vielleicht auch mal Kleidung für mich nähen, außerdem hin und wieder vielleicht mal ein Tragetuch vernähen. An Materialien hab ich mich bisher an Cord, Walk und normaler BW-WW versucht, möchte aber demnächst auch Nicky, Jersey, Fleece nähen.

 

Neben einer Overlock, die ich mir demnächst kaufen werde, brauche ich aber auch eine neue Nähmaschine, weil meine nicht alle meine Anforderungen erfüllt und bei ein paar K.O.-Kriterien durchfällt.

Mein gesamtes Budget liegt ca. bei 1000,-, wobei ca. 300,- für die Ovi draufgehen werden. Wenn ich insgesamt mit weniger als 1000,- auskomme, dann freu ich mich wahnsinnig. Wenn ich natürlich DIE Maschine für mich finde und mein Budget um 100-200 Euro übersteigt, dann ist das natürlich dennoch eine Überlegung wert. Also ich peile an so um die 600,- bis 700,- auszugeben (uU würd ich vielleicht bis 800, 900 gehen).

 

Ich hab mir mal ein Anforderungsprofil erstellt, nur weiß ich nicht, was ich jetzt damit mache. Vielleicht könnt ihr mir ja die eine oder andere Maschine empfehlen, die für mich passen könnte.

 

MUST-HAVES / K.O.-Kriterien

§ Basisfunktionen Geradstich Zickzackstich

§ anderer Elastikstich bzw. spezielle Elastikstiche für elastische Stoffe

§ Länge und Breite unabhängig voneinander verstellbar in mehreren Stufen

§ Nadelposition mehrfach verstellbar

§ Knopflochfunktion(en)

§ Nähfüßchen für Reißverschlüsse

§ Geschwindigkeitsregler oder gut ansprechendes Fußpedal

§ verstellbarer Nähfußdruck

§ Oberfadenspannung verstellbar

§ Freiarm

§ Deutschsprachige Anleitung

§ Unterfaden soll sich nicht verheddern

§ Zwillingsnadel-fähig sein

§ Langlebig!!! Muss einige Jahre halten

§ Und natürlich soll sie nicht zicken (nicht reparaturanfällig) und das was sie kann gut können J

 

 

Wünsch ich mir, ist aber kein K.O.-Kriterium

§ Automatisches Vernähen (durch Rückwärtsnähen)

§ Flickfunktion bzw. automatisches Stopfprogramm

§ Quertransport

§ Elektrisches Bedienfeld (bei meiner seh ich auf einem kleinen LED-Feld welchen Stich in welcher Länge und Breite ich eingestellt habe)

§ Händler in der Nähe

 

 

Wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein, erleichtert aber ggf. die Entscheidung zwischen mehreren Modellen

§ Stichvielfalt (Elastikstiche, Zierstiche mit unterschiedlichen Mustern – nicht nur florale, auch grafische Muster)

§ Nähfüßchen verfügbar: Kantenfuß, Fuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse, Kräuselfuß, Ruffler, Schrägbandeinfassfuß

§ Lautstärke

§ Evtl Piktogramm für Unterfadenspule

§ Evtl automatischer Einfädler

§ Fadenabschneider

§ Warnton bevor Nadel bricht

§ einfach aufzubauen und zu bedienen

 

 

Ich bin schon gespannt auf eure Vorschläge (und wenn die Preisvorstellung kombiniert mit meinem Anforderungsprofil komplett utopisch ist - mir bitte auch mitteilen)!

 

Vielen Dank,

Scoxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • scoxy

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • lotos.bluete

    1

  • Diamond Dust

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzlich willkommen hier im Forum !

 

Janome Memory Craft 5200

Janome 4120

Brother innov-350 SE (für Seitwärtstransport wird es um einiges teurer)

....

...

§ Händler in der Nähe

 

das halte ich für die beste Idee, einen solchen aufzusuchen und mit dem, was Du nähen willst hinzugehen und selbst zu testen.

Wo der in der Nähe sein kann, findest Du über z.B. Google heraus.

Außerdem hast Du dann einen Ansprechpartner, wenn etwas mit der Maschine sein sollte.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome MC 5200!

 

MUST-HAVES / K.O.-Kriterien

- ALLE

 

 

Wünsch ich mir, ist aber kein K.O.-Kriterium

- kein Quertransport

- Händler in deiner Nähe? Keine Ahnung, wo das sein müsste

 

§ Stichvielfalt (Elastikstiche, Zierstiche mit unterschiedlichen Mustern – nicht nur florale, auch grafische Muster) -vorhanden

§ Nähfüßchen verfügbar: Kantenfuß, Fuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse, Kräuselfuß, Ruffler, Schrägbandeinfassfuß - Kantenfuß dabei, Rest gibt es als Zusatz zu kaufen

§ Lautstärke - sehr leise

§ Evtl Piktogramm für Unterfadenspule - keine Ahnung, was das ist

§ Evtl automatischer Einfädler - vorhanden

§ Fadenabschneider - nur mechanisch, keine elektronische Fadenschere

§ Warnton bevor Nadel bricht -nein

§ einfach aufzubauen und zu bedienen - super einfach

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für den input!

Ich werde mir die gleich mal ansehen :)

Ansonsten wurde mir noch pfaff ambition 1 oder 1.5 empfohlen. Könnt ihr dazu was sagen?

Ich hab hier einen händler gefunden, der ua pfaff, brother, janome ua hat.da schau ich mal hin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ob die Pfaff verhältnismäßig leise ist, weiß ich nicht, aber laut ist sie nicht.

 

Die PFaff bietet Dir einen Unterfadenwächter, den finde ich echt toll. Es ist so unendlich nervig, wenn Du nähst und der Unterfaden leer wird und Du merkst es nicht und musst neu anfangen. Die PFaff sagt Bescheid.

 

Die Pfaff hat noch IDT - also den Obertransport, der ist auch sehr praktisch, wenn Du dicke Schichten nähst, merkst oder hörst Du keinen Unterschied - ich jedenfalls nicht.

 

 

MUST-HAVES / K.O.-Kriterien

§ Basisfunktionen Geradstich Zickzackstich

§ anderer Elastikstich bzw. spezielle Elastikstiche für elastische Stoffe

§ Länge und Breite unabhängig voneinander verstellbar in mehreren Stufen

§ Nadelposition mehrfach verstellbar

§ Knopflochfunktion(en)

§ Nähfüßchen für Reißverschlüsse

§ Geschwindigkeitsregler oder gut ansprechendes Fußpedal

§ verstellbarer Nähfußdruck

§ Oberfadenspannung verstellbar

§ Freiarm

§ Deutschsprachige Anleitung

§ Unterfaden soll sich nicht verheddern - äh naja, nicht wenn Du sie richtig einfädelst.

§ Zwillingsnadel-fähig sein

§ Langlebig!!! Muss einige Jahre halten

§ Und natürlich soll sie nicht zicken (nicht reparaturanfällig) und das was sie kann gut können

 

 

Wünsch ich mir, ist aber kein K.O.-Kriterium

§ Automatisches Vernähen (durch Rückwärtsnähen)

§ Flickfunktion bzw. automatisches Stopfprogramm

§ Quertransport

§ Elektrisches Bedienfeld (bei meiner seh ich auf einem kleinen LED-Feld welchen Stich in welcher Länge und Breite ich eingestellt habe)

§ Händler in der Nähe Äh ich weiß ja nicht, was für Händler Du um Dich rum hast. :p

 

 

Wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein, erleichtert aber ggf. die Entscheidung zwischen mehreren Modellen

§ Stichvielfalt (Elastikstiche, Zierstiche mit unterschiedlichen Mustern – nicht nur florale, auch grafische Muster)

§ Nähfüßchen verfügbar: Kantenfuß, Fuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse, Kräuselfuß, Ruffler, Schrägbandeinfassfuß

§ Lautstärke - so weit ich weiß nicht flüsterleise aber ich find sie leise und ich bin eine echte Zicke. Ich hab schon Notebooks zurück ins Geschäft gebracht, weil sie zu laut waren. Allerdings ist vieles von unserem Gehör abhängig und davon, ob wir einen bestimmten Ton hören.

Ich kann z.B. BMW Motorräder nicht ausstehen, sie sind leise, aber surren so, ich hatte ne Aprilia, nicht gerade leise, aber ein angenehmer Ton - für mich halt.

 

Ergo nutzt Dir leise nix, wenn Dich der Ton irre macht!

 

§ Evtl Piktogramm für Unterfadenspule

§ Evtl automatischer Einfädler[/color]

§ Fadenabschneider

§ Warnton bevor Nadel bricht

§ einfach aufzubauen und zu bedienen

 

Und probier doch einfach aus. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja schon einige Maschinen genannt worden.

Ich habe die Brother NV 350 und bin mit ihr sehr zufrieden.

 

Einen Warnton bevor die Nadel bricht, häte ich aber auch sehr gern. :rolleyes: Gibt es sowas überhaupt? Und woher weiß die Maschine dann, das ich gerade im Begriff bin mich besonders dämlich anzustellen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch die Husqvarna Emerald 183 in die Runde. Ich hab sie seit knapp drei Jahren und sie hat noch nie Zicken gemacht.

 

Sie erfüllt alle deine Must-haves, hat bis auf den Quertransport auch deine Nice-to-haves (Händler weiß ich natürlich nicht), 10 Füße dabei, ist sehr leise, automatischen Einfädler, wieviel Faden noch auf der Unterspule ist, sieht man wunderbar durch die durchsichtige Abdeckscheibe ... und kostet im I-Net 600 Euronen - beim Händler mit Einführung einen Hunderter mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...