Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Volumenfließ für Krabbeldecke ?


christine07

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr fleißigen Näherinnen,

 

endlich finde auch ich mal die Zeit und möchte anfangen mit Patchwork.

Leider sind hier bei uns ständig die Kurse ausgebucht ( stehe auf Warteliste )

Zum Glück gibt es ja Euch :hug:

Ich habe mich schon im Forum durchgelesen, habe mir Stoffe ausgesuch u.s,w.

Würde gerne mit einer kleinen Krabbeldecke anfangen da meine Nachbarin im Oktober ein Baby bekommt :)

Ich denke ich bin ganz gut vorbereitet, nur weiß ich nicht welches Volumenfließ ich nehmen soll, es gibt sooo viele verschiedene stärken und Preisunterschiede. Kann mir jemand einen Rat geben ???

 

Danke und liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • christine07

    4

  • creolenclub

    2

  • Buroni

    1

  • norwegen2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich nehme immer sehr gerne die Fleece-Decken vom Schweden, denn die sind auf jeden Fall eine kostengünstigere Alternative, gerade wenn man damit erst beginnt.

 

Du kannst mal in meiner Galerie gucken, ich habe erst letzte Woche zwei Bilder von Krabbeldecken eingestellt. Der Rand wurde im einfachen Patchwork gemacht und die Namen sind draufappliziert. Als Grundstoff nehme ich immer große Frottee-Badetücher, bei denen ich den Webrand abschneide, damit sich nix verzieht.

 

Die Rückseite ist dann wie gesagt Fleece und dazwischen mach ich auch immer mind. noch eine Lage Fleece.

 

Gruß

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

an Fleecedecken habe ich auch schon gedacht. Bin mir nur nicht sicher ich dachte immer die verziehen sich so doll. Hab schon öfter mal eine fürs Hundekörbchen gekauft und nach jedem waschen hatten diese eine andere Form :rolleyes:

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde glaube ich lieber ein hochwertiges Vlies nehmen...

 

Irgendwie wäre mir die ganze Arbeit und Mühe (vom Geld für den Stoff mal abgesehen) zu schade um da dann am Vlies zu sparen:rolleyes:

 

Aber das muss jede/r für sich entscheiden!:)

Ob es halt erstmal nur ein Teststück sein soll oder gleich eine "Lieblingsdecke" (ich wollte halt lieber gleich was richtig tolles haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für meine Quilts am liebsten P140 von Freudenberg. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei einem Babyquilt, der vielleicht doch öfter mal in die Maschine muss, würde ich es mir überlegen am Vlies zu sparen. Für eine Babydecke brauchst Du ja auch keine Unmengen.

 

Viel Erfolg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

an Fleecedecken habe ich auch schon gedacht. Bin mir nur nicht sicher ich dachte immer die verziehen sich so doll. Hab schon öfter mal eine fürs Hundekörbchen gekauft und nach jedem waschen hatten diese eine andere Form :rolleyes:

 

LG Christine

 

 

Natürlich ist es professioneller, richtiges Volumenvlies zu nehmen. Aber ich hab auch oftmals Probleme, die Sachen in einem Laden zu bekommen und online zu bestellen ohne die allseits bekannte "Streichel-Probe" ist das auch immer so eine Sache.

 

Bislang kann ich eben mit den Fleece-Decken vom Schweden nur positive Erfahrungen wiedergeben.

 

Meine Decken werden immer geradlinig zwischen den Randstreifen abgesteppt, so dass auch beim Nähen gar nicht soviel "Bewegung" entsteht. Deshalb hatte ich mit'm Verziehen bislang noch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für meine Quilts am liebsten P140 von Freudenberg. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei einem Babyquilt, der vielleicht doch öfter mal in die Maschine muss, würde ich es mir überlegen am Vlies zu sparen. Für eine Babydecke brauchst Du ja auch keine Unmengen.

 

Viel Erfolg

Chris

 

Hallo Chris,

 

ich habe mich auch dafür entschieden richtiges Vlies zu nehmen und werde mir es gleich mal bestellen. Finde es auch richtig und wichtig lieber gleich mit den richtigen Materialien zu nähen, es macht schon eine Menge arbeit und guten Stoff habe ich mir auch schon besorgt. Probiere es einfach mal aus, es ist eben Handarbeit und mein erster Versuch. Habe mich allerdings umentschieden es wird keine Krabbeldecke sondern eine kleine Kinderdecke ( meine Freundin hat schon zwei vom ersen Baby )

Dann warte ich erstmal bis alles zusammen ist und werde weiter berichten wenn Interesse da ist.

Danke erstmal

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.