Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ov-naht... kann schnittbedingt nicht "einschneiden"


madhatter

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben schneiderleins,

 

ich habe folgendes problem:

eine teilungsnaht soll geschlossen werden (soweit klar)

in dieser naht sind taschen (auch okay)

WIE kriege ich den anfang bzw. das ende der beiden nahtteile so hin, daß die naht schon bis zu den markierungen geht? ich kann ja nicht einschneiden, sonst fehlt mir ja die nahtzugabe beim annähen der taschen...

 

macht ihr das immer ohne messer und schneidet manuell zurück? dann ist doch die naht nicht sonderlich haltbar, weil ich ja bis zur makierung wieder auftrennen müßte... oder gibt´s da ´ne superspitzen-lösung, auf die ich einfach nicht komme, weil ich ´n brett vorm kopf hab? *grübel*

 

lg, katrin - planlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    3

  • Annett

    1

  • mandarina

    1

  • miniwusel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich nähe zuerst den Taschenbeutel an die Nahtzugabe beider Seiten an. Dabei minimal an der eigentlichen Nahtlinie vorbei nähen. Anschließend die Naht und die Taschenbeutel schließen. Dann muss man nichts einschneiden, es sei denn, der Stoff ist arg dick.

 

Liebe Grüße Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber hab ich dann nicht auch wieder das problem, daß ich teile der taschen beim schließen der teilungsnaht zunähe?

 

ich glaub, ich bin echt zu dämlich und steige wieder auf meine normale näma um... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich würde es genau wie Tilly machen: Der Taschenbeutel besteht doch aus zwei Teilen. Die werden aber erst zusammengenäht, wenn du die Teilungsnaht schließt.

Und das geht so: Den einen Taschenbeutelteil nähe ich auf das eine "Zusammennähteil", den anderen Taschenbeutel auf das andere Zusammennähteil. Dann alles aufeinanderlegen und die Teilungsnaht nähen, bei den Taschen wird jetzt nicht die Öffnung zugenäht, sondern die Beutelteile werden zusammengenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich heute genau mit dem gleichen Problem herumgeschlagen.

 

Habe erst gedacht ich sei wohl zu blöd und wollte die Taschen schon weglassen :rolleyes:

 

Habe dann die Taschenbeutel jeweils minimal neben den Teilungsnähten aufgenäht (nachdem ich es zweimal aufgetrennt hatte :mad: ), die Teilungsnaht geschlossen, die Taschenbeutel zusammengenäht, dann passte es endlich :), musste auch nix mehr einschneiden.

 

Leider habe ich noch keine Overlock, aber ich spare schon ganz wild darauf :) .

 

Liebe Grüße

 

Mandarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde die Teile vorher mit der Overlock versäubern und dann ganz normal als Nahttasche mit der Nähmaschine arbeiten. Mit der Overlock würde mir persönlich das zu knubbelig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.