Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Viele, viele neue Hosen in Göße 104


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

das ist MEIN Monat! :D

Erstens nähe ich am liebsten Hosen, zweitens wächst das Kind derzeit wie Unkraut.

 

Erst vor zwei Wochen hab ich eine ganz schlichte Hose genäht, die schon wieder 2cm zu kurz ist. Unglaublich... Außerdem werden die 86/92er Hosen jetzt auch alle zu eng, so dass Beine verlängern (wie ursprünglich geplant) nicht geht. :o

 

Also: neue Hosen müssen her! Und zwar schnell. Los gehts, hier ist ein Teaser für Euch:

1122282556_Teaserblau.JPG.95f6d4307d1f65c082c4481d9cf56cdf.JPG

Aus diesem schönen Stickereicord in Verbindung mit einem gerade auf dem Stoffmarkt erstandenen, traumhaften Cord mit Elasthan in dunkeldunkelblau sollten eigentlich eine Paula und eine Wanda werden, aber das Muster ist zu groß. Mal schauen, was ich nun damit anstelle...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    26

  • Lenamaus2105

    13

  • Frau-Jule

    9

  • elkaS

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute auch schon so früh am Werk? :)

Ich hab gleich die geblümte Mika-Hose fertig. Danach werde ich mich wohl doch nochmal monatsgemäß motivieren und weitere Hosen zuschneiden. In der Kita hält man nämlich zur Zeit die Matschhose am Kleiderhaken für Zierde und schickt das Kind ohne raus, was bei unserem großartigen Wetter dazu führt, daß jede Hose nur genau einen Tag lang zu gebrauchen ist. Daß die Hose mit der eingefaßten Saumkante bei der Gelegenheit auch schon geschrottet wurde, versteht sich von selbst. :(

 

Aber Hosen sollen jetzt schon noch aus dem gemusterten Cord werden, oder nicht? :confused:

 

Frohes Schaffen! Ich muß wieder an die Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön, noch mehr Augenfutter....

 

Wenn meine Sachen wieder ausgepackt sind, mache ich mich glaub ich auch an Hosen (obwohl dann der September garantiert rum ist...)

 

Warum meinst du, Wanda geht nicht? Die kleinen Einsätze, Passen vorne und hinten und die Potaschen aus dem uni und den Rest bestickt? Stelle ich mir schön vor!

Schade, dass für Paula die Muster zu breit sind. Wie findest du als Ersatz Qumaira?

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, die bekannten Gesichter, wie schön! :)

 

@Kati: ja, natürlich werden es Hosen. Aber eben andere.

 

@Jule: Wanda geht theoretisch schon, aber praktisch muß ich ja die Kleinteile so auflegen, dass immer ein ganzes Musterteil drauf ist. Das Drumherum ist dann für nichts anderes mehr verwendbar - und das wäre Verschwendung. Ich hab nämlich nur einen Meter von dem Stoff. Mal schauen, wenn die Reste dann noch was hergeben, überleg ich mir das.

P.S.: Ups, ich seh grad, Du schlägst andersrum vor... ;) Geht nicht so gut, hab ich probiert. Auch wieder aus Mustergründen... der Rapport passt nicht mit den Schnitteilgrößen zusammen.

P.P.S.: Qumaira hat mir zu viel Schlag. Außerdem will ich 2 Hosen und eine Tunika aus dem Stoff rauskriegen. Mit Qumaira kann ich das vergessen.

 

Inzwischen ist die Büx zugeschnitten - einmal dürft Ihr raten, für welchen Schnitt ich mich entschieden habe... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Die PS' - ich wurde beim Schreiben unterbrochen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck euch mal über die Schulter. Meine Kleine wächst auch, daß man zusehen könnte. Aber erst muß ich für eine Prüfung lernen und diese bestehen (und die erst Mitte Oktober), bevor ich mich so richtig ins Vergnügen stürzen kann *seufzganztief*. Dafür habe ich schon jede Menge Ideen im Kopf.

 

Frohes Schaffen!

Lg Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich mal auch dazu :)!

 

Meine Töchter sind zwar schon aus diesem Alter, aber meine süße Nichte hat in etwa diese Größe, ist aber sooooo schmal, dass ihr jede Kaufhose runterrutscht. Und sie hat im Oktober Geburtstag.

 

Bin mal gespannt, was hier gezaubert wird! Vielleicht sind das ja durchaus passende Schnitte, den in dieser "Größenordnung" hab ich überhaupt keine Ahnung mehr, was man verwenden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So tolle Stoffe, bin gespannt was daraus wird- denn írgendwann kann ich ja auch mal Hosen für die Kleine von Farbenmix nähen. Und zwecks der aktuellen Sammelbestellung überleg ich wegen den Schnitten hin und her... *lach* Also bin ich gespannt, was du verarbeitest! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele.

Ich hab ein bisschen geschwindelt, tatsächlich hatte ich die erste Hose schon fertig zusammengenäht, als ich den Teaser heute morgen eingestellt hab, weil mich mein Rechner gestern nicht ließ. :silly:

 

Also, es wurde natürlich wieder mal eine Isabelle. Und nicht so ganz ohne Hindernisse. Da ich ein bisschen mit dem Stoff geizen wollte, hab ich mich für ein Bein uni, ein Bein gemustert entschieden. Und beim Zuschneiden natürlich prompt geschusselt, weswegen jetzt jedes Bein in sich gemixt ist. :rolleyes:

 

Außerdem sah es bei Tageslicht so aus, als sei die Strichrichtung bei dem Stickereicord nicht so wichtig, weswegen ich aus Stoffersparnis- und Musterverteilungsgründen das eine gemusterte Bein gegen den Strich zugeschnitten habe. Grober Fehler. Bei Lampenlicht sah man das nämlich ganz furchtbar. Also nix Stoffersparnis, Bein nochmal zugeschnitten.

 

Die Potasche sitzt ein bisschen tief - vom Muster her, aber auch, weil sie am Kind etwas höher sitzen könnte. Nunja. Das find ich nicht ganz so schlimm.

 

Größe ist übrigens 98/104 original, wobei ich den Bund hinten etwas hoch- und vorne etwas runtergezogen habe. So sitzt sie UNTER dem Kleinkindbauch :p und hinten schön auf Taille und hat gut Halt. Innenbeinlänge 39 cm.

Hab ich was vergessen? Ach ja, die Fotos:

865054392_IsabelleRegenbogenhintenklein.jpg.9ca4cbdd113b30d20a928ee9a28fa13b.jpg

 

Ein Foto mit Inhalt ist derzeit nur schwer machbar, leider... :rolleyes: Sollte ich eins kriegen, reiche ich es nach.

 

Liebe Grüße,

Juliane

1181596146_IsabelleRegenbogenvornklein.jpg.7eaabc3d3ef295bf5e5dc034f880548c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Größe ist übrigens 98/104 original, wobei ich den Bund hinten etwas hoch- und vorne etwas runtergezogen habe. So sitzt sie UNTER dem Kleinkindbauch :p und hinten schön auf Taille und hat gut Halt. Innenbeinlänge 39 cm.

....

 

Hallo Juliane,

 

toll geworden, die Hose. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Hose gut für die Figur meiner Nichte wäre. s´Kindlein hat nämlich auch einen typischen Kinderbauch, und weil gaaaanz schmale Hüften braucht´s da einen guten Halt.

 

Darf ich fragen, wie groß der "Inhalt" ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die erste Hose ist ja schon einmal super geworden. Und ich finde den Stoffmix so viel interessanter als ein Bein uni - das andere gemustert. Dann bin ich schon 'mal auf die zweite Hose aus diesem Stoff gespannt.

 

Liebe Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke. Ich muß zugeben - ich bin selber ganz begeistert. :D

Das Tolle an der Hose ist, dass alle unsere Shirts dazu passen (so wie zu DIESER in kurz). Aurelia hat derzeit fast nur Uni-Shirts von C&A im Schrank, kurz- und langärmelige, ich finde die immer ganz prima. Drüber ein Strickjäckchen - und fertig ist das Frühherbstoutfit.

 

@Angelika: Bauch 55, Hüfte (Po) 58. Innenbeinlänge (danach berechne ich immer die Hosenbeine) 41, also die Hose 2 cm kürzer. Gesamtlänge... muß ich passen im Moment. Ich mess morgen mal.

Aurelia ist im Moment ein bisschen moppelig, sie hat gerade einen Schub in die "Dicke" getan, nachdem sie ewig und 3 Tage nur in die Länge gewachsen ist. Bisher war sie aber immer zu dünn für Kaufhosen - deshalb hat ihr die Isabelle prima gepasst. In 74/80er Weite obenrum. :D Nee, ernsthaft. Die 86/92 hab ich übersprungen. :cool:

 

@Kerstin: ich glaub, das mit der Sammelbestellung ist nix für mich. Viel zu viel Tüddelüt drumrum. Und wenn Du mich nach Farbenmix fragst, sag ich Isabelle, Muriel, Laguna, Zuma. Aber vor allem Isabelle und Muriel, das sind die alleroberwichtigsten für mich. (Frag mich jetzt nicht, warum ich trotzdem einen dicken Ordner mit Farbenmixschnitten besitze... ;))

 

So, was wollte ich eigentlich? Ihr lenkt mich immer so ab... :D Ach ja. Die nächste Hose ist schon in Arbeit. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit mach ich mal einen Trend mit, solange er aktuell ist. :rolleyes: Und nähe die unwiderstehliche Tulip-Hose aus der aktuellen Ottobre. Ich hab einen braunen Cord und einen braunen Cord mit weißem Rücken (einer meiner absoluten Lieblingsstoffe, glücklicherweise hab ich noch ein bisschen was davon im Schrank), die werde ich kombinieren. Braun für Volants, Taschen, Passe, braun-weiß für die Hosenteile. @Elke, nicht traurig sein, die zweite dunkelblaue kommt und ich weiß auch schon, welcher Schnitt es wird. Aaaaaaber: wir brauchen erst die braune. Unsere heißgeliebte PAULA ist nämlich zu kurz und ich find sie so schön, wie sie ist, dass ich sie nicht verlängern mag.

 

Ich bin dann mal weg!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, für die, die schmale Hosen suchen ist vielleicht Sina (Farbenmix) auch geeignet oder Winona. Gerade Sina hatte ich im Frühjahr schon für mein 86/92-Kind in 98-104 genäht und finde sie recht knackig (liegt sicher auch mit an der Windel). Man muß dann nur die Längen anpassen. Sina ist eine etwas kürzere Stiefelhose.

 

Der Blaue Stickcord ist wirklich ein Taum!

 

Lg Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ihr näht echt alle wunderschöne Hosen. Ich bin ja ehr so die Massenfraktion. Ich muss ja dann immer gleich nen ganzen Stapel zuschneiden. Das liegt aber daran, dass Lena irgendwie gar keine passenden Hosen mehr im Schrank hatte und dieses Wetter ja nun so plötzlich kam. Nun hat auch der Kindergarten angefangen und ich muss sagen, wir brauchen viele Hosen. Alles andere kommt am Kind irgendwie sauber wieder mit nach Hause.

 

Nähst Du die Tuliphose mit Reisverschluss oder mit Gummizug?

Da mein Zwerg gerade trocken wird, brauchen wir ganz viele mit Gummizug. Knopf aufmachen etc. dauert zu lange, da ist die Hose schnell nass. Zumindestens im Kiga. Von den Hosen habe ich genug, ab er da kann ich ihr auch gleich zwei Wechselhosen anziehen und ich bekomme alles nass wieder nach Hause.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist wunderschön geworden, ich find der doppelte Mix macht es besonders pfiffig! Einfach nur schön!!

@Kerstin: ich glaub, das mit der Sammelbestellung ist nix für mich. Viel zu viel Tüddelüt drumrum. Und wenn Du mich nach Farbenmix fragst, sag ich Isabelle, Muriel, Laguna, Zuma. Aber vor allem Isabelle und Muriel, das sind die alleroberwichtigsten für mich. (Frag mich jetzt nicht, warum ich trotzdem einen dicken Ordner mit Farbenmixschnitten besitze... ;))

Nachdem ich das gesehen habe, steht die Isabelle auch fest, überlegt hatte ich schon. Und Muriel hat auch was für sich. Die Kati-Jeans ist süß, aber meine Kleine hat dafür eindeutig zu stramme Beinchen... Laguna hab ich schon. :rolleyes: Und so diverse andere Schnitte, ich bin ein Schnäppchenjäger- dabei passt Lilly ja nun beim besten Willen noch nicht in 86/92. Zuma sieht toll aus, aber von 92/98 trennen uns eher Jahre- und für meinen Sohn passt die auch nicht. *lach* Also doch mehr Schnittmuster als gewollt, meine Haben-Wollen-Liste umfasst knapp 14 Schnitte, die kann ich nur nicht bestellen. Jetzt heißt es eine Entscheidung zu treffen... :o

 

Auf weitere Hosen bin ich gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich wieder. Heute morgen im KiGa wurde die neue Büx schwer bewundert. :D

 

Also. Ich nähe die Tulip-Hose mit Gummizug, ich habe die Schrittnaht und Bundweite nur an die Isabelle angepasst. Die Tulip-Hose ist ziemlich schmal, weil ja eigentlich nur für Gummizug hinten vorgesehen. Bisschen zu schmal für Rundumgummizug für meinen Geschmack.

Knopfverschluß für 3jährige finde ich vollkommen unnötig. Aus "klogeh-Gründen" aber auch, weil ich Hosenreißverschlüsse irgendwie selber gar nicht leiden mag.

 

Kerstin, Zuma kann man gut ein bisschen kürzer nähen und ziemlich eng wickeln, so dass sie schon früh passt. Aurelia hatte ihre erste Zuma mit 2 Jahren, da waren wir noch bei Größe 86+ x. Aurelia liebt Zuma, weil die gewickelten Beine so schön jede Bewegung mitmachen! Und wir haben die Hose jetzt auch im KiGa ausprobiert und für absolut tauglich befunden. Und ich hab auch schon tolle Jungszumas gesehen - guck mal bei KlickundBlick!

 

So, die Tulip-Hose ist zugeschnitten, ich geh dann mal nähen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhhaahahah,

 

da fragst du uns nach Schnitten, und in Wirklichkeit läuft das Kind schon in neuen Hosen rum :nana:

 

Aber schööön isse :D:D, der bestickte Cord ist wirklich ein Traum!

 

Tulip steht auch auf meiner Liste, aber im Moment geht gar nix, schade. Wände verstreichputzen ist angesagt...:cool: (Ich steig dann so am 28.9. mit den Hosen ein, oder so...)

 

Bin gespannt, was noch kommt :)

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Du arme. Du hast mein ganz allerinnigstes Mitgefühl. Ich kenn das mit den Kisten, hatte ich ja selbst grade. Und davor ewig Umzug und davor Schwangerschaftsmüdigkeit. Doof, wenn man so ausgebremst ist...

 

Notiz an mich selbst: die Tulip-Hose näh ich wieder - aber ohne dieses Taschengedöns. Hosen mit vielen Taschen sind nix für mich. Dauert zu lange, bis man zur "eigentlichen" Hose kommt... bin völlig entnervt. :silly:

 

Heute abend Volants und Zusammensetzen. Mal schauen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die fertig ist und mit Rundrumgummizug auch passt, dann muss ich hier mal gucken ob ich das auch an einen anderen Schnitt anpassen kann. Ich hatte für Lena eine Hose genäht nach dem Burdaschnitt von Farbenmix. Kennt den jemand? Das ist eine Kombi, Zipfelpulli und Schlaghose (na leicht ausgestelltes Bein). Diese Hose sitzt aber so prima. Im Kindergarten wurde diese auch schon bewundert. Ich finde das doch irgendwie schön, wenn man da von hintenrum noch mal etwas Bestätigung bekommt :D.

Na aber zurück zum Schnitt, ich war schon am überlegen die Hosenbeine einfach ab der Mitte so zu nähen, wie die Tuliphose ist.

Aber nun bin ich gespannt auf Deine Hose und dann wage ich mich da mal ran.

 

Zu den Taschen: Ich hatte eine Dana von Farbenmix genäht. Also es ist eine Erfahrung wert, aber es dauert echt lange, bis Du dann alles so zusammen hast, bis dann die Hosenbeine endlich mal zusammen genäht werden können.

 

Wo hast Du denn eigentlich die schicken Stoffe her? Vom Stoffmarkt?

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ruhig, Jule (Lenajule, jetzt julen wir hier schon zu dritt rum... ;)). Es lohnt sich. Ich passe nicht alles an, nur die Schrittlinien und manchmal auch die Weite, wenn es sein muß (ein weiter Hosenschnitt mit geradem Bein ist für so eine Anpassung natürlich weniger geeignet).

 

Der Stickereicord und der weißgrundige braune sind von Karstadt. Leider hat mein "neuer" Karstadt wegen Umbau keine Stoffabteilung und wer weiß, ob die nun mit ihrem Umbau jemals fertig werden. Nicht mal mehr Vlieseline bekomm ich da! Katastrophe. Das ist der einzige Grund, aus dem ich meinen Umzug vom Hamburger Osten in den Hamburger Westen manchmal bereue...

 

Auf dem Stoffmarkt kaufe ich immer fast nur Unis, da hab ich die Chance, was farblich Passendes zu finden, ohne bei x Anbietern Proben zu bestellen. Die gemusterten Stoffe sind meist von Online-Händlern. Ich hab da so meine Favoriten... :D

 

So, die Kinder sind im Bett. Jetzt die Volants. Ich hasse Kräuseln. Wenigstens kann ich bei dieser Hose den Ruffler benutzen...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo viele Jules, ist ja schon fast unheimlich. Sag nur, du heißt auch Juliane....

 

Hast du die Taschen original von der Tuliphose genäht? Ich hab auch schon überlegt, vorne so wie gedacht und hinten ganz normale Taschen. Klappen am Hintern finde ich bei Zweijährigen irgendwie überflüssig....

 

Morgen gehts zu IKEA, neue Regale kaufen. Und morgen abend machen wir die Wände. Mit ein bißchen Glück kann ich Sonntag abend meine Sachen wieder einsortieren.:D :freu:

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule (sollen wir uns nummerieren? :p), ich hab die Taschen ohne Biesen aber mit Klappen gemacht, weil ich ja 2 verschiedene Stoffe habe und das deshalb so passte (Sattel hinten dunkel, Hosenbein hellgrundig, Tasche dunkel, Klappe hellgrundig). So ganz überzeugt bin ich davon aber auch nicht. Zumal die Passzeichen für die Taschen komisch sind. Naja. Zeig ich dann später.

 

Ob die Hose heute noch fertig wird, weiß ich nicht. Ich hab gestern abend im Tran nämlich bei einem Hosenbein (also - bei BEIDEN TEILEN... :rolleyes:) die Volants falsch angenäht - den langen an das Hinterbein, den kurzen ans Vorderbein. Und gemerkt hab ich das Ganze erst, als ich schon die Kräuselfäden gezogen und doppelt abgesteppt hatte. Wenn schon, denn schon. :klatsch:

 

Jetzt muß ich erstmal noch was für den Geburtstag von meiner Mama vorbereiten. Ob ich heute noch zum Nähen komme, weiß ich nicht.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, nummerieren ist glaub ich wohl nicht nötig. Wir können ja alle lesen :D.

Na dann bin ich ja mal gespannt auf die Hose. Keinen Stress machen! Bei mir geht dann immer noch mehr schief.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier ist ja schon wieder so viel entstanden! Und die aufwendigen Fehler passieren doch immer an den Stellen, an denen man gar nicht damit rechnet. Aber ich muß zugeben, ich lasse ich die Kräuselfäden vom Ruffler meist drin, wenn ich nacher eh' absteppe.

 

Ich habe heute übrigens auch mit der Tulip-Hose angefangen und kann eine weitere Taschenvariante bieten, nämlich Po-Taschen mit Biesen dafür ohne Klappen.

 

LG,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.