Zum Inhalt springen

Partner

Wasserlösliches Vlies für "Wolle-Näh-Technik"?


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, konnte mich kaum entscheiden zwischen "Fragen zu Material" und "Fragen zur Verarbeitung" - irgendwie liegt meine Frage dazwischen.

 

Also, durch Veris Blog bin ich auf die Technik aufmerksam geworden.

 

Sie hat Wolle zwischen zwei Lagen Sulky Solvy gelegt und die festgenäht, das Sulky ausgewaschen und daraus ein wunderschönes Westchen genäht.

 

Jetzt finde ich hier in der Nähe kein Sulkyvlies, sondern nur das Vlieseline Soluweb, könnte man das wohl auch nehmen?

 

Überhaupt verwirren mich die verschiedenen Bezeichnungen, dann gibt es ja noch von Avalon verschiedene Sorten, mal durchsichtig, mal nicht, mal fest, ultra oder sonstiges...

 

Was sind da die Unterschiede und welche Sorten wären für diese Technik geeignet? Gibt es überhaupt einen Namen für diese Technik (habe nämlich auch deshalb in der Suche nichts passendes finden können)?

 

Wäre froh über jeden Hinweis zu diesem Thema!

 

Die Wolle liegt nämlich schon hier, ist eine Brazilia Hip, eine Mischung aus Fransen und Chenille in rot!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    7

  • stinchen

    6

  • Sonnenstrahl

    1

  • Veri

    1

Hallo Kari,

soluweb ist etwas zu dünn und zu teuer, du kannst eigentlich jedes wasserlösliche vlies nehmen

avalon

avalon plus

beide madeira

soluflies von freudenberg

und die sulkyprodukte

es geht alles

viele grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich an deiner Stelle würde das normale Avalon NICHT verwenden. Es ist dünn und klebt manchmal am Nähfuß. Da ist das Soluvlies schon besser. Wenn auch teurer. Aber so viel braucht man ja dazu nicht.

Liebe Grüße

Tanzfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Soluvlies, auch wenn geschrieben wird es ist teuer, es gibt im Internet schon Preisunterschiede, aber man braucht wenig, so kann man es auch nicht so sagen, denn man brauch pro Teil immer 2 Lagen. Es liegt 90 cm breit mal so als Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=55345&highlight=moka

 

Das war mein WIP zu diesem Thema. Ich habe Soluvlies genommen.

 

Überleg dir aber noch mal, ob du das wirklich machen willst. Ich habe diesen Pulli noch nicht ein einziges Mal getragen, weil das "Genähte" keinerlei Bewegungsfreiheit zulässt, d.h. man fühlt sich sehr eingeengt und muss befürchten, dass irgendwo die Nähte reißen.

Die Technik ist zwar verblüffend und interessant, aber über das Resultat kann man geteilter Meinung sein.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moka, danke für den Link und den Hinweis...

 

Hm, wenn man das mit einem "elastischen Stich" nähen würde, meint ihr das würde einen unterscheid machen? Also so einen genähten Zickzack oder so?

 

Oder gibt es eine Art elastischen Nähfaden?

 

Werde wohl die Technik erstmal mit einem Schal oder ähnlichem ausprobieren...

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man näht damit ja quasi Teile, die erst danach zugeschnitten werden...... daher dürfte sich das "Problem" mit zu engen Teilen nicht stellen, wenn man es so herum macht.....

 

Nur so als Tipp ;)

 

ein klares nein, es werden keine Teile genäht und dann quasi erst zugeschnitten.

 

 

Aus dem Soluvlies schneidet man die Teile richtig aus, wie später es mal aussehen soll, und es schrumpft ein wenig, es kommt auch auf die Nähtechnik an, ich arbeite in Kreisen und da wird es schon ein klein wenig kleiner. Ich habe bisher eine Nummer größer im Schnitt gewählt und es passt.

 

1942174_f5a362b074_l.jpg

 

Bei mir ist noch kein Teil gerissen und man wäscht es im Wollwaschgang und drückt es in einer Handwäsche aus.

 

 

schau Dir mal mein lila Teil in der Galerie an

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=19441&size=big&cat=&ppuser=11285

 

 

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stinchen,

 

diese Kreise gefallen mir supergut, noch besser als so ein Gitter.

 

Was stellst Du für einen Stich ein (Länge etc.) und versenkst Du den Transporteur oder so? Hmm, das in einer leicht kontrastierenden Farbe...

 

Schöne Arbeit!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber nach meinem Verständnis muß man bei Bekleidung einen Schnitt für unelastische Stoffe wählen. Wenn da drübergenäht ist, entspricht das ja eher einem Webstoff, keinem Gestrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stinchen,

 

diese Kreise gefallen mir supergut, noch besser als so ein Gitter.

 

Was stellst Du für einen Stich ein (Länge etc.) und versenkst Du den Transporteur oder so? Hmm, das in einer leicht kontrastierenden Farbe...

 

Schöne Arbeit!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

 

Liebe Kati,

 

normal Stichlänge ist bei mir 2,5. normaler Stich, Geradstich, Transporteur bleibt wie er ist, also nicht versenken.

HAst Du einen Stopf- bzw. Stickfuss zu Deiner Maschine?, wenn ja, diesen Fuss nehmen und drauf los nähen, kreis förmig bewegen , wie wenn man freihandsticken würde.

Ich habe eine Janome 9500 memory Craft, die kann man ja auch ohne dieses Fußpedal bedienen und hat somit immer einen gleichbleibende Geschwindigkeit beim nähen und kann sehr gut dabei das zu nähende Teil bewegen.

 

Es kommt immer auf das Garn an, hier sieht es aus, wenn es sogar verfilzt ist, dem ist aber nicht so, ich habe da neue Garne von Online verwendet, z.B. die Longano und dieses GArn hat einen Flausch und läßt dieses Teil sehr blickdicht werden und einen leicht verfilzenden Eindruck hinterlassen.

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen sind irre - da ist mir gleich für mich auch einiges eingefallen.

 

Aber jetzt zurück zu den Fragen. Also die Teile dürfen auf keinen Fall zurecht geschnitten werden, da geht nämlich dann wirklich alles auf. War mein erster Fehler. Die Ränder um die Teile rum sollen schon genau gearbeitet werden. Es gibt da ein tolles Buch vom Ozy Verlag (heißt doch so), da gibts einfache Sachen nachzuarbeiten und es steht auch genau dabei wie es geht. Ich habe das auswaschbare Vlies von Freudenberg verwendet. Von Avalion würde ich abraten, weil wie schon erwähnt sehr dünn und es ist schlecht zu verarbeiten. Das Vlies läßt sich halt auch sehr gut unter der Nähmaschine führen.

 

Die Haltbarkeit der Teile ist erstaunlich gut. Ich habe mir ein Twinset genäht, das auch schon mehrmals gewaschen im Wollwaschgang, aber im Säckchen. Nachdem waschen zupfe ich es wiedr zurecht und lasse es liegend trocknen.

 

Es ist eine schöne Technik mit der man erstaunlich interessante Effekte erzielen kann. Übrigens man kann statt einer Lage Vlies für die untere Lage einen passenden Trägerstoff verwenden, das hält bestimmt. Richtig ist auch, daß man einen Schnitt für Stoff verwenden sollte, nicht für Jersey, oder wenn schon, ausreichend Bewegungsfreiheit einrechnen

 

Ausprobieren solltest Du es auf alle Fälle.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer noch nicht weiter groß erwähnt wurde lohnt auch der Sprühzeitkleber, ist zwar auch nicht ganz billig, hält aber die Wollfäden auf dem Vlies, natürlich können auch statt der einen Seite Vlies auch Stoffe verwendet werden, z.B. für Jacken.

Den Kleber sparsam verwenden, dann reicht er mindestens für 5 Kleidungstücke.

LG Christine

 

Wer gern möchte kann ja mal ein Wochenende bei uns im Café verbringen und wir machen einen Workshop?? Pension ist im Hause vorhanden.

Na wer hätte Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich würd mich nicht abschrecken lassen, ich hab da schon phantastische ergebnisse gehabt, allerdings auch 2 teile, die zu klein waren:o.

 

ich nehme einen ganz einfachen schnitt, gebe eine nahtzugabe von ca. 2,5 cm zu (ich mags nicht so eng) und kann dann später noch ab und zu geben.

 

ich habe für mich festgestellt, dass mir nicht alle wollsorten in dieser technik gefallen und würde dir empfehlen eine kleine probe vorher zu machen damit du feststellen kannst ob dir das ergebnis gefällt.

ich nehme auch das vlies von freudenberg und fixiere erst mit dem sprühkleber (danach nicht sofort an die näma, da ich schon einen kleber hatte, der die maschine total verklebt hat:eek:, vielleicht hatte ich auch zuviel kleber, also bissle warten).

die technik macht spass, ist schnell gemacht und du hast je nach wolle einzigartige ergebnisse:).

mit dem waschen hab ich noch keine probleme gehabt, ab in die maschine in den wollwaschgarn, liegend trocknen, ferdisch.

 

grüße

sonnenstrahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Stinchen, das ist ja der Hammer!

 

und schau Dir mal diese Galerie hier an, dies macht eine Bekannte aus Leipzig

nur ein Traum diese Werke

 

Manche sind zwar nicht so mein Geschmack, andere könnte ich sofort aus dem Bild ziehen und anziehen, schade dass das nicht geht.

 

Danke, das werde ich versuchen - so einen Fuß wollte ich mir eh mal zulegen, wäre doch die Gelegenheit!!!

 

normal Stichlänge ist bei mir 2,5. normaler Stich, Geradstich, Transporteur bleibt wie er ist, also nicht versenken.

HAst Du einen Stopf- bzw. Stickfuss zu Deiner Maschine?, wenn ja, diesen Fuss nehmen und drauf los nähen, kreis förmig bewegen , wie wenn man freihandsticken würde.

 

Da ich es ja für meine kleine Mia (20 Monate) machen möchte, wollte ich wie in Veris Blog auch eine Art Schrägbandeinfassung machen, nimmt der Sache zwar diese charakteristische Leichtigkeit, aber ist für eine so kleine Maus vielleicht echt besser geeignet, oder? Nicht dass sie sonst dauernd irgendwo hängenbleibt, sie kann noch nicht laufen ist also viel krabbelnderweise unterwegs...

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe mir das gestern mal angeschaut, diese Weste ist wirklich süß. Mach es mit der Schrägbandeinfassung und vielleicht auch eine kuschlige

Flauschwolle und solltest Du keinen Stick- oder Stopffuß haben, dann mach doch den Nähfuss einfach ab und versuche es so, müßte auch gehen. Bei den alten Nähmaschinen ( ich habe noch eine aus DDR-Zeiten Veritas) geht das auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schau Dir mal diese Galerie hier an, dies macht eine Bekannte aus Leipzig

nur ein Traum diese Werke

 

ich bin wirklich platt was für schöne Oberteile. Man kann nur erahnen wieviele Stunden sie daran gesessen hat !! Die sehen einfach einmalig schön aus !! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr LIeben,

 

Mach es mit der Schrägbandeinfassung und vielleicht auch eine kuschlige

Flauschwolle und solltest Du keinen Stick- oder Stopffuß haben, dann mach doch den Nähfuss einfach ab und versuche es so, müßte auch gehen.

 

... manchmal braucht man nur einen guten Grund, seit gestern habe ich einen Stick- und Stopffuß! Und weil man auf einem so schlecht stehen kann noch einen 1/4"-Patchworkfuß :D Nur das Vlies fehlt noch, hoffe heute in der Stadt...

 

ich bin wirklich platt was für schöne Oberteile. Man kann nur erahnen wieviele Stunden sie daran gesessen hat !! Die sehen einfach einmalig schön aus !! ;)

Ja, Veri.... das ist ein anderes Kaliber als für unsere Minis, oder?

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

schaut mal:

DSC04607.jpg

 

Ist das nicht wunderschön? Mia schaut noch etwas ungläubig, was das nun für ein Kleidungsstück sein soll...

 

Und nein, es ist nicht mein erstes Crazywool-Teil, sondern die liebe Veri hat mir ihres geschickt, das für ihre Tochter doch ein bißchen klein geworden ist.

 

Es passt Mia supergut und sieht süß aus, oder?

 

Liebe Veri, nochmal auf diesem Weg ganz lieben Dank, ich fand und finde Dein Angebot so lieb!

 

Aber mein erstes Teil mit dieser Technik wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, aber im Moment weiß ich nicht, wo mir der Kopf steht.

 

Viele Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...