Zum Inhalt springen

Partner

Burda-Hosenschnitt - Beinlänge einfach verlängern?


Bienchen2006

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Gemeinde. Ich hab mal eine einfache (und vermutlich überflüssige) Frage: Kann man bei den Burdaschnitten die Hosenbeine einfach verlängern, wenn die Beinlänge des Schnittes zu kurz ist? Ich meine, ohne dass sich die Passform negativ ändert? Müsste doch eigentlich gehen, oder?

 

Ich hab vor, meine erste Jeans nach einem Burda-Schnitt zu nähen und will den Stoff nicht verderben, habe ziemlich lange "Stelzen" und muss wirklich was zugeben...

 

Ich weiß, die Frage ist vermutlich blöd und überflüssig, aber bevor ich was verändere, frag ich lieber noch mal. Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bienchen2006

    3

  • bunterSchmetterling

    2

  • Nellie Sew

    1

  • LadyInBlack

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bienchen2006,

ich denke mal es kommt ganz auf den Schnitt drauf an. Wenn die Beine gerade geschnitten sind sollte es sich nicht sonderlich auf den Passform auswirken. Aber besser wäre es den Schnitt in der Knielinie des Schnittes durchzuschneiden und eine Deiner Beinlänge entsprechende Verlängerung einzuarbeiten. Damit gehst Du sicher die Passform Deines Hosenschnittes nicht zu verändern und das Hosenbein entspricht der tatsächlichen Beinlänge.

Viel Erfolg bei Deiner ersten Jeans.

Gruss

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Anita,

 

super, danke für den Tipp. Siehst du - ich hätte einfach verlängert und mich dann vermutlich gewundert. Das mit dem Durchschneiden in Kniehöhe und Auseinanderziehen bis auf Beinlänge ist (jetzt wo ich es weiß) eine logisch wirkende Art der Verlängerung :rose: danke für den Rat!

 

Na, noch ist er ja nicht hier, der Hosenschnitt. Warte auf das Paket von Burda :jump: und auf die Stoffpakete, die ich ersteigert habe. Irgendwie kirbbelts mir in den Fingern, und die Kinder freuen sich auch schon auf ihre ersten selbstgenähten (Skater - daher vermutlich wirklich wie im Schnittmuster angegeben leicht zu nähenden) Hosen. Und dann wage ich mich an meine Hose ran. Den größten Respekt bei diesem Vorhaben habe ich vor dem Reißverschluss - auweia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bienchen2006,

 

damit Dein Respekt vor dem Reißverschluß sich ein wenig verringert hier ein paar Links zum Anschauen wie es geht:

 

- Hier geht es zur Videoanleitung der Homepage http://www.taunton.com :

http://www.taunton.com/threads/pages/tvt008.asp

Auf dieser Seite gibt es noch viele interessante Nähanleitungsvideos

- Hier zu einer tollen Beschreibung von Waltraut "Walli die Sticktante"

http://www.sticktante.com/anleitungen.html

- Hier geht es zum virtuellen Nähstudio der Homepage http://www.husqvarnaviking.com

http://www.husqvarnaviking.com/de/index_6167.htm

Auch hier gibt es viele Nähnleitungen, auch wie man Reißverschlüsse einnäht.

 

Vielleicht helfen Dir diese Links ja ein wenig weiter.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Gruss

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bienchen

Ich habe auch sehr lange Beine und muß meine Schnitte immer verlängern.

Bei den Burda Schnitten gibt es meistens extra eine Linie in Kniehöhe. (Hier verlängern oder verkürzen steht da). Da meine Beine wirklich sehr lang sind und ich meistens über 10 cm verlängern muß, hat mir eine Schneiderin mal den Rat gegeben auch den Oberschenkelteil des Schnittes einmal durchzuschneiden und die Verlängerung lieber aufzuteilen um die Passform zu erhalten. Wichtig ist es, gerade durchzuschneiden, ich leg dann ein (PAtchwork)Lineal an den Fadenlauf.

So mach ich das jetzt immer und meistens klappt es auch.

Viel Spaß bei Deiner ersten Hose.

LG Nellie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ziemlich lange "Stelzen"

Hallo Bienchen2006,

hallo Leidensgenossin - auch ich muss immer ca. 10 cm bei den Hosen nach unten zugeben. Das war überhaupt der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich beim Schneidern gelandet bin. Keine Hose paßte - alles war immer auf "Hochwasser" eingestellt. :D

Am günstigsten ist es, wenn Du die 10 cm (das ist schon eine heftige Änderung) verteilst. Es ist ganz einfach: schneide den Schnitt einfach 1x in der Mitte zwischen Hüfte und Knie durch, gebe 5 cm zu. Dann den Schnitt 1x im Unterschenkel mittig zwischen Knie und Saum teilen und die restlichen 5 cm zugeben. So mache ich das immer. Paßt perfekt! Also dann: gutes Gelingen und alles Gute für 2007

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und vielen Dank für Eure Tipps. Die Nähanleitungen sind super - vor allem die Videos. Ich glaub, damit werde ich es schon schaffen. Jetzt muss erst mal der Schnitt hier sein.

 

Ich wünsch Euch einen super Jahreswechsel - wir hören und lesen uns bestimmt frisch im neuen Jahr wieder. Dank für Eure Hilfe und Grüße an alle hier!

 

Prosit Neujahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch sehr viel verlängern muss, verteile ich die Änderung immer auf Ober-und Unterschenkel. Jeweils in der Mitte zwischen Saum und Knie, bzw. Knie und Schritt füge ich die Hälfte der Verlängerung ein. Dadurch sitzt das Knie dann auch noch an der richtigen Stelle bei mir. Würde man nur unten verlängern, säße die Kniestelle ja am Oberschenkel. Bei z.B. Schlaghosen wäre das nicht so prickelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...