Zum Inhalt springen

Partner

Patrones Joven November Modell 7- Ein paar Fragen


naelieschen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vorgenommen die Jacke zu nähen. Leider finde ich online kein Foto :(

 

Also nun zu meinen Fragen: Ich habe einen relativ dünnen grauen Mantelstoff, der alein höchstens zu einem Frühlingsjäckchen reicht. Deshalb wollte ich die Jacke füttern. Am liebsten mit bordeauxrotem Taft.

 

Der Schnitt selbst ist zwar ohne Futter vorgesehen, aber das krieg ich hin. Doch auf dem Bild sind die Kanten eingefasst, sollte ich das trotzdem machen?? Vielleicht in Form einer Paspel? Was würdet ihr nehmen?? Ein Kunstlederband?

 

Würdet ihr an die Kaputze einen Besatz machen, oder direkt füttern? Die Knebelverschlüsse dachte ich mache ich nach der Anleitung von Farbenmix, was für Kinder geht geht für Erwachsene bestimt auch ;)

 

Hat eine von euch die Jacke schon mal genäht und kann mir ein paar Tipps geben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    4

  • naelieschen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nählieschen!

 

Ich habe die Jacke aus einem Doublefacewalk genäht. Schau mal hier in der Galerie - das steht das Ergebnis:

Jacke Sportmax.

 

Zu Deinen Fragen:

Ich glaube, das Original ist auch gefüttert. Hinter dem Verb "Forrar" in der spanischen Anleitung verbirgt sich m. E. der ganze Vorgang des Jackefütterns... Ist aber auch egal. Ich habe sie nicht gefüttert, da sich das mit dem Walkstoff nicht vertragen hätte... Insofern war das für mich mit dem Schrägband ideal. ich habe schwarze Wolltresse genommen und die Ecken abgerundet, sonst wäre mir das zu fizzelig geworden. Die runden Ecken sind aber gut. Wenn Du die Rundung genau so machst wie diejenige bei den Schulterflicken ist das auch stimmig. Paspel oder Schrägstreifen geht selbstverständlich auch mit Futter. Dann müssen dur Oberstoff, Futter und Paspel farblich auch wirklich gut zueinander passen.

 

Die Idee mit dem (Kunst)Lederstreifen möchte ich bei einem zweiten Modell auch machen, habe aber noch keines gefunden, das zu dem potenziellen Stoff passt.

 

Ich habe die Kapuze nicht gefüttert. In Deinem Fall würde ich die Kapuze auch mit Futterstoff doppeln. Nimmst Du zweimal den Oberstoff, wird sie zu schwer.

 

Knebelköpfe selber machen ist bestimmt eine gute Lösung. Ich habe ziemlich lange danach gesucht um schließlcih teure zu finden... Aber ich bin niccht so der basteltyp, daher habe ich das Selbermachen gleich ausgeschlossen.

 

Ansonsten: Die Armlöcher fand ich etwas zu klein... Vielleicht hatte ich bei dem dicken Stoff aber auch nur unsauber zugeschnitten oder so was.

 

Wenn Du noch Fragen hast, helfe ich Dir gerne!

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ja hammerhart!!!!

Bin mal gespannt ob meine nur halb so schön wird wie deine.

 

Ich fange heute mal an den Schnitt zu kopieren und zuzuschneiden. Und dann guck ich mal weiter.

 

Aber deine ist wirklich super Klasse geworden!!!

Hmmm Wolltresse hätte ich auch noch in Anthrazit da, vielleicht mach ich auch erst mal die ungefütterte Version...

 

Welche Größe hast du denn genäht, und welche Größe trägst du sonst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Kompliment! Habe mir auch ziemlich viel Zeit damit gelassen.:)

 

Ich trage 38 plus/minus. Die Sportmax-Jacke habe ich in der spanisches Größe 40 gemacht. Saß - bis auf die Änderung der Armlöcher - sehr gut. Ich habe sie aber 2-3 cm länger gemacht als angegeben.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ida,

 

ich bin jetzt gerade beim Zuschnitt und fragte mich ob du die einfache nicht gefütterte Version trotzdem mit dem vorderen Besatz gemacht hast. Wenn man die vorderen Kanten einfasst ist das ja nicht unbedingt nötig, oder??

 

Boah ist echt nicht so einfach wie ich mir die Jacke vorgestellt hatte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Den Beleg kannst Du weglassen. Je nach Qualität des Stoffes musst Du dann beim Anbringen der Knöpfe (und Knopflöcher) dann von links den Stoff verstärken; z. B. mit einem kleinen Stückchen Stoff.

 

Nur Mut!

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Stoff nimmst Du denn??? Eigentlich ist ein Futter in einer Jacke nicht nur dazu gedacht, mehr Wärme zu schaffen, sondern auch, um sie "rutschiger" zu machen. Eine Jacke mit Futter lässt sich i. d. R. leichter anziehen. Du solltest das Futter daher nur bei einem futterlostauglichen Oberstoff weglassen!

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...