Zum Inhalt springen

Partner

Babybody aus Nicky???


ichwillnähen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch schonmal einen Body aus Nickstoff genäht hat.

 

Ich würde ihn mit dem "Strich" nach oben vernähen, bin mir aber unsicher, ob meinem Zwerg darüber nicht ständig der Pullover nach oben rutscht oder sich sonstwie (schräg???) verschiebt.

 

Ich möchte eigentlich einen richtig schön dicken Body haben, als warme Unterwäsche sozusagen für Ihre Waldspielgruppentage. Vielleicht wäre Stretchfrottee doch besser, oder Bündchenstoff???

 

Was denkt Ihr?

 

Danke schonmal im Voraus und schönes Restwochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ichwillnähen

    4

  • Heuchi

    2

  • Bineffm

    1

  • Spotzal-81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würd einen Body jetzt nicht unbedingt aus Nicky nähen. Meine Kleine schwitzt schon mal gern in Nicky (Schlafi), dass ist dann vielleicht nicht so gut, wenns draußen kalt ist und sie dann evtl. schnell zum frieren anfängt. Außerdem wir Du schon schreibst, würde wahrscheinlich dann der Pulli ständig hochrutschen. Auch nicht so das gelbe vom Ei.

 

Ich würd dann eher zu Frottee tendieren oder zu einem dicken Interlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nicky ist aus 100 (oder fast???) % Baumwolle und meine Maus friert eigentlich eher.

 

Naja, aber ich tendiere eigentlich auch eher zu Frottee, aber den muß ich erst kaufen und waschen, dann kann's erst losgehen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was hältst Du denn von Sweat? Den gibt´s auf jeden Fall aus 100 % Baumwolle und angeraut oder unangeraut. Wäre mir irgendwie sympatischer als Nicky.

 

LG Heuchi

Bearbeitet von Heuchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Sweat ist nicht elastisch, oder? Der, den ich habe jedenfalls nicht (das ist aber auch einfacher, ohne "Kuschel" innen ;).

 

Gute Idee jedoch. Da ich ja sowieso ins Stoffgeschäft muß, kann ich das direkt mal befühlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Nicki mit dem Strich nach oben verarbeitest - dann wandert ein Pulli, der darüber getragen wird, definitiv nach oben. Der rutscht ja, wenn man zum Beispiel die Arme hebt, schön mit dem Strich nach oben - und kann dan nicht wieder nach unten, weil er da gegen den Strich anarbeiten müßte.

 

Wenn also Nicki für unten drunter - dann definitv mit dem Strich nach unten....

 

Und was Wärme angeht - da ist Baumwolle eher nicht soooo toll - da wäre zum Beispiel Wolle deutlich besser. Baumwolle wärmt nicht sonderlich - und schon gar nicht, wenn sie vom Toben und Schwitzen erstmal leicht feucht ist.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicki aus Baumwolle wärmt als unterste Schicht gut. Wolle dagegen kratzt ja direkt auf der Haut deshalb bleib beim Nicki. Wenns richtig warm sein soll verwendest du die weiche Seite innen dann gibts auch kein Problem mehr mit dem hochrutschen.;)

 

Hut ab dass du für so kleine sowas nähst! Ich war für meine Kinder in dem Alter immer zu langsam... wenn ich was zugeschnitten hatte lag es meist bis zum zusammennähen so lange rum dass es schon wieder zu klein war;) aber ich war in der Zeit auch insgesamt ziemlich verplant... (Stilldemenz:rolleyes:)

 

jetzt schneide ich so groß zu dass es für mindestens 8 Monate passt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hmmm, Sweat ist nicht elastisch, oder? Der, den ich habe jedenfalls nicht (das ist aber auch einfacher, ohne "Kuschel" innen ;).

 

Es gibt auch elastischen Sweat. Meine Sweatstoffe sind alle elastisch-ob mit Kuschel oder ohne :)

 

Viel Spaß beim Stoffe kaufen

Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicki halte ich als erste Schicht definitiv für die bessere Wahl im Vergleich zu Sweat. Ich überlege zur Zeit auch, ob ich für meine Tochter nicht ein paar Winterbodys aus Nicki nähe. Ich finde Nicki auch deutlich kuscheliger als Frottee.

 

Kinder im "Bodyalter" sind nach meinem Eindruck auch noch nicht so weit, sich dermaßen auszutoben, dass sie schweißtriefen, außer in absoluten Ausnahmefällen vielleicht.

 

Es gibt im Outdoorbereich Funktionswäsche sowohl aus Wolle als auch aus Kunstfaser, aber ob das a) für so Kleine notwendig und b) den Aufwand und die Kosten wirklich wert ist, daraus Bodys nähen zu wollen (zumal ich nicht sicher bin, ob man das Material so ohne weiteres bekommt) wage ich zu bezweifeln.

 

Ich würde Bodys wie geplant ganz klassisch aus Nicki nähen, Strichrichtung nach unten, ggf. als Darüber auch schlicht und ergreifend einen Fleeceanzug, dann kann auch nichts hochrutschen, und darüber vielleicht noch eine Regenkombi. Das sollte beim aktuellen Wetter reichen. Wenn's noch kälter wird statt Regenkombi ein Schneeanzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich warm werden soll, geht nach meiner Erfahrung (und ich gehöre zu den eher frierenden und stand als Schülerin auch mal bei -14°C länger am Bahnhof und wartete auf den Zug...) nichts über Wolle. (Okay, Kaschmir, das wäre dann auch sehr weich... :cool: )

 

Wenn man keine ausreichend weiche Merinowolle findet (die gibt es wirklich in streichelzart), dann wäre die nächste "Eskalationsstufe" ein Langarmbody aus Baumwolle und darüber eine Schicht Wolle.

 

Nicki ist zwar dick, fühlt sich kuschelig an und trägt auf, aber letztlich ist es Baumwolle und nicht der optimale Stoff, um die Körperwärme zu halten. Sprich: bringt nichts. (Da ich über mein Leben hinweg sehr häufig Nicki Pullis oder Kleider hatte, kann ich aus Erfahrung sagen, daß sie letztlich nicht wärmer waren, als Sweatshirtstoff aus Baumwolle. Nur dicker.)

 

Wenn es Nicki sein soll: Mit dem Strich, also Strich nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Waldkindergarten - da wäre ich auch eher für Wolle. Als meine Tochter klein war, gab es bei dm Babybodies aus Wolle-Seide -Gemisch. Das fand ich gut. Solche hatte sie dann für den Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, so schnell so viele Antworten. DANKE.

 

Also: Nicky mit Strich nach unten ist auch blöd, dann zieht immer alles was drüber ist nach unten und schlimmstenfalls wirds an den Schultern zu "schwer". ICH verkrampfe mich immer schnell, wenn z.B. der Kragen am Nacken zieht und bekomme Kopfschmerzen (daher trage ich ungern Poloshirts, Schals und ähnliches). Außerdem bekomme ich mit Strich nach unten schwer einen Pullover über die LANGEN Ärmel ANgezogen...

 

DM ist leider so weit weg und 45 Minuten fahren für 'nen Body sehe ich nicht ein. Als Püppi klein war, habe ich ihr mal 2 Wolle-Seide-Body bei ebay gekauft (von so 'ner teuren Marke, weiß nicht mehr, wie die heißt), die waren 1. breit + kurz und 2. haben sie auch nicht wirklich warmgehalten, wie ich es gehofft hatte.

 

Wenn ich den Body selber nähe, nehme ich den Schnitt in Breite 80 und Länge zwischen 98 und 104, dann sitzt er gut. Das Nähen geht recht schnell (mit Ovi natürlich), Zuschneiden dauert bei mir länger. An einem Abend ist der Body fertig, außer ich drücke die Knöpfe mal wieder verkehrt herum rein :rolleyes:. Schnabelina hat'n tollen Schnitt mit Videoanleitung, das geht wirklich suuuuuper.

 

Also: vielleicht probiere ich es mal mit Bündchenstoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...