Zum Inhalt springen

Partner

Buch mit Geschichten "hinter" den Quilt-Blocks


primafehra

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich ein schönes Buch, in dem ich mehr über die Geschichte und Entwicklung der einzelnen Quiltblöcke erfahren kann?

 

Mir geht es nicht um ein Patchwork-Nähbuch im allgemeinen, ich möchte ein reines Nachschlagewerk, um mehr über diese faszinierenden Muster zu erfahren. Schön wäre natürlich, wenn es sowas auch in einer deutschen Übersetzung gäbe. Mein Englisch ist im Laufe der Jahre doch ein wenig eingerostet.

 

Wer hat einen guten Tipp für meinen Wunschzettel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Ika

    1

  • Bloomsbury

    1

  • primafehra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

als reines Nachschlagewerk kenne ich leider keines.

ich persönlich besitze einige Bücher über Quilts aus verschiedenen Epochen bzw. Entstehungsorten. Innerhalb der Texte wird immer mal Bezug auf die mögliche Entstehung und Namensgebung von Blöcken genommen, aber keines dieser Bücher ist ein Kompendium im engeren Sinne.

Meine Bücher sind älteren Datums und längst vergriffen, so daß ich sie hier nicht aufzählen möchte (näheres aber gerne per PN).

Ein ganz tolles Buch möchte ich aber erwähnen: 'Quilts' von Dennis Duke und Deborah Harding aus dem Könemann Verlag, wenn Du das noch irgendwo bekommen kannst, das ist ein echter Wälzer und eine Fundgrube an Informationen und wunderbaren Bildern.

 

eine ganz andere Art von Quilt-Literatur ist die Reihe von Jennifer Chiaverini über das 'Elm Creek Quilt Camp', die meines Wissens auch auf Deutsch erschienen sind.

in diesen Büchern wird eine fortlaufende Geschichte von Quilterinnen erzählt, wobei ungefähr jeder zweite Band ein geschichtlicher Exkurs ist, in Romanform erzählt. Gerade solche Infos, wie Du sie suchst, ziehen sich durch die gesamte Buchreihe.

Aber solche Bücher muß man halt mögen, es ist wie gesagt eine Romanreihe.

ich persönlich mag die Geschichten sehr und lasse mir jedes Jahr zum Geburtstag eines schenken. (So wie früher Hanni und Nanni)

 

liebe Grüße, Doro

Bearbeitet von Doro56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir dazu einfällt ist das TB

 

The Amish Circle Quilt - 121 quilt block pattern that tell a story

Es geht darin um elf Frauen, die seit vielen Jahren durch Brieffreundschaften untereinander in Kontakt bleiben und aus ihrem Leben erzählen. Nun fügen sie jedem Brief, den sie schreiben, einen Quiltblock hinzu.

 

Man kann die Blöcke nacharbeiten, aber es sind keine Anleitungen dabei, sie sind nur deutlich abgebildet (gezeichnet). Die Briefe können einen dabei inspirieren.

 

Das Buch ist in einfachem Englisch. Pro Seite ist ein Block und ein Brief abgedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu dem "Amish Circle Quilt" gibt es eine CD mit den Mustern für die "Electric Quilt"-Software... :)

 

Dort habe ich außerdem ein Buch mit dem Titel "The Amish Quilt" gefunden, das über dessen Hintergründe und Entstehung berichtet, aber wohl mehr in Zusammenhang mit der kompletten Kultur, und leider nur auf englisch. Es gibt noch einige andere Bücher über das Thema (bei amazon leicht zu finden, zB Diamonds and Bars, Amish Abstraction), aber ich habe jetzt auf die Schnelle nur englisch gefunden... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam das Buch "Welt der Quilts" von Celia Eddy letztes Jahr geschenkt.

 

Es geht dabei zwar auch nicht nur um Blöcke sondern um Quilts, es ist sehr interessant zu erfahren wie lange es schon Quilts gibt, wie sie enstanden sind und welche Tradition es damit auf sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...