Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 204 Aufhängung Motorblock


Junipau

Empfohlene Beiträge

... Ich bin keine Schneiderin...

LG Junipau

Und auch keine Elektronikerin?! Klar verstanden.

 

Na ja; Fingerfertigkeit, Geduld(!) und ein gewisses Feingefühl für klein(st)e Strukturen reichen da vollkommen! Wer bspw. geduldig Sticken (Bilder Sticken, so ähnlich wie Malen-nach-Zahlen:D) kann, kann das auch!

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    17

  • Alex.andra

    10

  • josef

    4

  • der holländer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und auch keine Elektronikerin?! Nein... Bücherwurm;) Klar verstanden.

 

Na ja; Fingerfertigkeit, Geduld(!) und ein gewisses Feingefühl für klein(st)e Strukturen reichen da vollkommen! Wer bspw. geduldig Sticken (Bilder Sticken, so ähnlich wie Malen-nach-Zahlen:D) kann, kann das auch!

 

Öhm... räusper.;)

 

Die genannten Fertigkeiten habe ich wohl einigermaßen - aber der Werkzeugkasten macht gerade nicht mit.:rolleyes: Immerhin liegt der Motor jetzt abgetrennt vor mir.

 

Alle Schraubenschlüssel im Vorrat sind zu dick, um in die engen Löcher hineinzukommen, um die Bolzen zu lösen... Braucht es dafür ein Spezialwerkzeug?:confused:

Aber ohne gelöste Bolzen besteht auch keine Gelegenheit, irgendwelche Unterlegscheiben zu verlieren oder Fasern im Motor zu zerstören:p Ich kann also erst einmal weiter kein Unheil anrichten...

 

LG Junipau

 

P.S: Ich gehe mal auf die Suche nach einem Paketkarton und suche die Stofftüten, die ich für die hiesige Flüchtlingshilfe gepackt hatte, die die aber seit einem halben Jahr immer noch nicht haben wollen, weil sie nicht in die Pötte kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aktuelles Problem sind diese beiden Schrauben, die wohl gelöst werden müßten, wenn ich das richtig sehe::rolleyes:

 

WP_20170217_16_10_48_Pro.jpg.a776b39b82f64b6db2f26950c720d0d5.jpg

 

Unser Werkzeugvorrat versagt dabei.. Letzte Hoffnung ist noch der Werkzeugvorrat bei den Schwiegereltern, da kommen wir Sonntag wieder hin.

Blöd, wenn es schon an den Basics scheitert...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit eine knipex 3721125 vielleicht? Damit habe ich meine motor aufmachen können. Der Josef wird die methode wahrscheinlich nicht gefallen. Ich wollte aber meine rohrsteckschlussel nicht verschleifen... ;)

Bearbeitet von der holländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sind übrigens; Kunststoffhutmuttern-mit-Messingmutterneinlage. Da wäre ein passender Steckschlüssel schon zu empfehlen. Und richtig (was richtig fest, auch immer sein soll?) Festknallen ist da auch NICHT angesagt - hier gilt: Nach ganz fest kommt ganz schnell ab - und was kommt nach ab; na; ganz große Probleme. Denn "normale" Mutter- oder Hutmuttern verbieten sich; wegen der Schutzisolierung!!

Normalerweise gehören noch Kunststoffhütchen auf die Hutmuttern, diese sollen die Schutzisolierung zusätzlich verbessern (und vielleicht für die Optik?).

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt ob du ein passender steckschlussel vinden kannst. Bei meine Motoren hat wirklich kein standard Schlussel gepasst weil die löcher sehr klein waren im verhaltnis zu den Muttern :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das müßten schon sehr massive Verbindungen sein, denn durch den Keilriemen lastet da ja doch eine ganz schöne Spannung drauf.

 

KLEINER Gedankenfehler ! es ist eine SCHER- und keine BIEGEkraft soll heißen an diese schraube kannst du dann ein Pferd dranhängen. auch wenn es für dich nur ein KLITZEKLEINES SCHRÄUBCHEN ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

Da reicht eigentlich eine 7er Nuss aus dem Knarrenkasten aus, probiert mit Proxxon.

 

Gruß

Detlef

 

sd15.gif

 

die verwende ich auch, andere nüsse sind im hals zu dick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLEINER Gedankenfehler ! es ist eine SCHER- und keine BIEGEkraft soll heißen an diese schraube kannst du dann ein Pferd dranhängen. auch wenn es für dich nur ein KLITZEKLEINES SCHRÄUBCHEN ist ;)

 

Ok, habe mich schon wieder als absolute Nichttechnikerin geoutet:rolleyes:

Hatte mir das Problem mit den gebrochenen Bolzen versucht dadurch zu erklären, daß das mit den Kräften da nicht paßt.

 

sd15.gif

 

die verwende ich auch, andere nüsse sind im hals zu dick

 

Eine gut ausgestattete Werkstatt ist etwas Feines - aber die vom Schwiegervater bietet leider auch nicht das passende Werkzeug.:rolleyes:

 

Alexandra - war das Angebot ernst gemeint, daß ich den Motor mit ins Stoffpaket packen darf? Hast Du diese passenden Schlüssel und könntest diese beiden Dinger lockern? Ich sehe hier sonst noch nicht ganz, wie ich diese Bolzen löse, im Freundeskreis sind irgendwie auch nur die falschen Leute...

Stoff habe ich schon gepackt... Könnt Ihr auch etwas mit Jersey anfangen? Habe da ziemlich viel.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, man muß sich nur durchringen, um hier um Hilfe zu bitten - und plötzlich lösen sich die Probleme von selbst:)

Hätte nie gedacht, daß der pensionierte Arzt nebenan Werkzeug besitzt... Meine Bolzen sind ausgebaut, der "Bauplan" ist fotografisch gesichert. Ich packe also "nur" Briefumschlag und Geld zum Stoff und schleppe alles am Montag zur Post.

Danke schon mal, Alexandra!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Alexandra - war das Angebot ernst gemeint, daß ich den Motor mit ins Stoffpaket packen darf? Hast Du diese passenden Schlüssel und könntest diese beiden Dinger lockern? Ich sehe hier sonst noch nicht ganz, wie ich diese Bolzen löse, im Freundeskreis sind irgendwie auch nur die falschen Leute...

Stoff habe ich schon gepackt... Könnt Ihr auch etwas mit Jersey anfangen? Habe da ziemlich viel... LG Junipau

 

Na klar war dass ernst gemeint.

 

Diese Motoren habe ich schon 4mal immer mit dem gleichen Fehler rep.. Leider... habe ich bisher noch keine Pfaff (die dieser Motorenfamilie (DE70) und die Schwester DE72 (glaube ich heißt sie)) gesehen, bei der diese Bolzen nicht abgerissen gewesen wären (Aber vielleicht liegt es ja auch nur am "robosten Behandeln der Nähmaschinen im Nähprojekt (wenn's nicht meins ist ... ist's ja nicht so schlimm?). Aber... Pfaff hat immer schnell "dazugelernt", und deswegen gibt es diese "Nylon-Dinger"... jetzt.

 

Die beiden Bolzen habe ich noch hier, da die Masch. aus dem Familienzentrum (2 x 209 freiarm, 1 x 204 flachbett, 1 x 292) nun duchrepariert sind, ist zu erwarten das (zumindest die Bolzen) halten (die NäherInnen sie nicht kaputt kriegen (und die dameln (fast) alles kaputt (nicht die Kinder beim Kindernähen, nein die (angeblich) "Erwachsenen"))), somit kann ich die Bolzen für Dich verwenden. Werkzeug habe ich ... ... her mit dem Ding!?

:hug: Ich liebe dies Frickelarbeit!! :hug:

 

Liebe Grüße

 

Alex.andra

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Alexandra:hug:

Paket ist gepackt, geht heute noch auf die Reise!

 

Und ich widme mich dann mal der Maschine selbst und spendiere ihr ein paar Streichel- und Putzeinheiten, sowie ein paar Tropfen Öl;)

 

LG Junipau

 

P.S. Ich bin mir nicht so sicher, ob Du Deine Adresse nicht lieber wieder aus den beiden Posts löschen solltest? Die ist ja sonst für alle Ewigkeit hier öffentlich zugänglich. Nicht daß jemand damit Schindluder treibt? Es sind ja auch Leute hier unterwegs, die nicht zur Community gehören...

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich bin mir nicht so sicher, ob Du Deine Adresse nicht lieber wieder aus den beiden Posts löschen solltest? Die ist ja sonst für alle Ewigkeit hier öffentlich zugänglich. Nicht daß jemand damit Schindluder treibt? Es sind ja auch Leute hier unterwegs, die nicht zur Community gehören...
!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleines Update: Der Motor ist zurück von seiner Reise in Alexandras Wellnessklinik, die Maschine läuft!!! Auch hier nochmal ganz herzlichen Dank für die hobbyschneiderliche Hilfe :hug:

 

Ich teste mich gerade durch. Spulen klappt, der Geradeausstich sieht auch passabel aus - super anspruchsvoll will ich bei dem kleinen Traktor gar nicht sein (ist ziemlich lautstark das gute Stück...).

Und mit der neuen Nadel flutscht jetzt auch der Zickzackstich.:) (vorne)

WP_20170301_22_19_56_Pro.jpg.80802a46a93a88cc1171ae6bee0a2866.jpg

Jetzt muß ich nur noch mit der Schwiegermutter verhandeln, ob sie das gute Stück wieder haben möchte, oder ob die Maschine hier bleiben darf ..:rolleyes:

 

Ende gut, alles gut - nochmal danke für allen Rat und Hilfe!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie lässt aber stiche aus im zick zack, oder?? Dass müsste ja heraus zu kriegen sein. Bei mir war die ursache das der nadelhöhe nicht richtig war... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie lässt aber stiche aus im zick zack, oder?? Dass müsste ja heraus zu kriegen sein. Bei mir war die ursache das der nadelhöhe nicht richtig war... :rolleyes:

 

Hatte ich eigentlich doch geschrieben - die ausgelassenen Stiche waren nach dem Nadelwechsel geklärt, die vorderste Reihe ist der letze Stand, da läuft's:)

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au, ja... da steht tatsächlich was von Nadel, ZZ und flutschen... :o

 

Ich wusste nicht was flutschen ist.... Sorry

 

 

 

Wenn man sagt "es flutscht etwas " meint man soviel wie "es funktioniert" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...