Zum Inhalt springen

Partner

Formfilz für Lame?


friderun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe neulich in einer Zeitschrift eine Lampe gesehen, die ich toll fand (siehe Anhang).

Da sie nicht nur nirgendwo zu finden ist, sondern vermutlich auch zu klein für uns, wollte ich so eine selber basteln.

Hier im Forum wurde mal Formfilz erwähnt. Da ich ihn nicht kenne, wollte ich fragen, ob Ihr meint, daß er dafür geeignet ist. Oder gibt es ein besseres Material? Was würdet Ihr nehmen? Und wo könnte ich das bekommen???

Freu mich sehr auf Tips!

Lieben Gruß und schönes Wochenende!

friderun

lampe.jpg.b57f04b33cef4bac42728b75089730bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • friderun

    4

  • Naehenswert

    3

  • capella

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Formfilz bekommst Du bei Händlern die Produkte von z.B. Rayher verwenden. Du kannst auch normalen Filz oder Stoff etc. nehmen diesen mit Stoffsteif behandeln und daraus basteln. Ich habe ein Tontopf Mobile bei dem die einzelnen Töpfe Gesichter haben und die Kappen, Mützen auch mit Filz Jeans und Stoffsteif verarbeitet sind.

 

Wobei die Lampe sehr durchscheinend ist und Filz eigentlich kein Licht durchläßt. Vielleicht nimmst Du besser ein anderes Material?

 

Wo hast Du denn die Lampe gesehen, ich kann auf dem Bild leider nicht so viel erkennen um Dir alternative Vorschläge zu machen.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke schonmal für die Antworten.

Die Lame war in einer Elle décoration und ein besseres Bild hab ich bei google nicht gefunden.

Ich denke, daß Papier nicht geht, weil ich das ja nicht in Form bringen kann - und Klebestellen soll man ja nicht sehen.

Das mit dem Filz - kann man fertigen auch so Formen wie wenn man mit Wolle filzt?

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiderun,

da hast du dir aber eine schöne Lampe herausgesucht, aber zum Nachbasteln???

so wirst du sie höchst wahrscheinlich nicht genau hinkriegen- ich denke der Designer hat für dies Lampe ein Kunsstoff in Glockenform formen lassen und dann die Schmetterlinge und Blüten herausgeschnitzt- Ich würde auf keinen Fall Formfilz verwenden- der wäre mir eindeutig zu dick und Lichtundurchlässig- obwohl- du ihn bestimmt toll in die Form gestaltet bekommst-wie wäre es, du filzt dir selber die Grundform aus weißem Filz (wie das geht kann ich dir gerne erklären)und machst die Form nicht zu dick- als noch gerade durchscheinend und ziehst sie dann über eine Vase o.ä. und steifst sie aus mit Stoffsteif aus und schneidest nachher vorsichtig die Figuren aus. Ich denk das könnte als Lampe funktionieren, wenn du mir versprichst in diese Lampe ausschließlich Energiesparbirnen zu schrauben ( die werden nicht heiß)

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

den Gedanken mit selber filzen hatte ich auch schon, allerdings hab ich das noch nie gemacht und wie ich mich kenne, würde ich das Einstiegsmodell dann nicht aufhängen... Aber mal angenommen, das gelingt halbwegs, kriegt man das denn durchscheinend hin?

Ich habe halt keine Idee, wie man ein anderes Material in die gewünschte Form bringen könnte - und eine andere Form find ich eben nicht so schön. Ich habe auch schon überlegt, ob es mit einem extrem elastischen Stoff und diesem "Steifer" ginge, vielleicht wird das einfacher als selber filzen...

Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes eine gute Idee!

Schönen Sonntag Euch!

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich es schaffe werde ich morgen mal Stoffsteif und Organza tränken und versuchen irgendwie in Form zu bringen :-) ich werds dann berichten :-)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo friderun,

 

bin neugierig :) was aus deinem Projekt Lampe geworden ist.

Du hast dir wirklich eine sehr schöne Lampe zum Nachbasteln ausgesucht.

Hat die Umsetzung mit Organza und Stoffsteif geklappt?

Würde mich freuen, wenn du uns deine Erfahrungen mitteilen würdest.

 

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich zur Zeit in Umzugskartons lebe :-) also genauer haben wir bis Donnerstag Laufstraßen und beschriftete Kartons in denen manchmal das drin ist was man vermutet *lol* habe ich noch nicht getestet. Aber vergessen hab ich das nicht wobei ich glaube ich mein Stoffsteif und auch den Organza wegen der vorübergehenden Miniwohnung in den Einlagerungskarton verbannt habe. Mal sehen beim Auspacken was ich wohin sortiert habe. Ich glaub auch wenn es mich ja reizt wenn ich den Karton wieder rauswühle springt mich mein Mann an *lach*. Außerdem will ich ja kleine Mini Hängelampen für meine Küchenfenster haben, so eine Art Schwedenlampen, und da wären die Schirme ja auch recht schön.

 

LG

Sandra

die sich freut wenn irgendwann mal das Haus steht und ich wieder allen meinen Kram um mich scharren kann und nicht in diesem minnikleinen Wohnklo lange bleiben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du Arme, alles Hab und Gut in Kartons. Ich kenne das.

Bei unserem Umzug vor 3 Jahren hat der Vormieter die Wohnung nicht zum

vereinbarten Zeitpunkt übergeben, so daß wir an einem Tag in eine unrenovierte

Wohnung ziehen mussten. Bis wir Zimmer für Zimmer fertig hatten, haben wir

auch aus Kartons gelebt.

Warum findet man das was man sucht eigentlich immer erst in der letzten Kiste? :)

 

Also wenn du nach deinem Umzug einmal die Muse hast dich an der Lampe zu

probieren, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du uns deine Erfahrungen

berichtest. Aber keine Hektik und wenn du keine Muse hast, dann ist es auch

nicht schlimm.

 

Liebe Grüße und einen guten Umzug.

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

aus dem Projekt Lampe ist bisher nichts geworden, weil ich mit den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten nicht so richtig glücklich bin. Selber filzen erscheint mir das Beste, da traue ich mich aber nicht ran - schließlich soll das Teil ja dann sichtbar in der Wohnung hängen...

Ich vermute, das Original ist aus Kunststoff, das kann man schlecht nachbauen.

Also fehlt es mir an guten Ideen, um doch noch tätig zu werden.

Wenn das mit dem Organza sehr gut gehen sollte, würde ich das vielleicht auch probieren, aber vorstellen kann ich's mir nicht so richtig, weil man die Figuren ja dann auch noch ausschneiden muß.

 

Viele Grüße,

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...