Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zauberkreuz-BH - mal anders


3kids

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Auf Wunsch einer einzelnen Hobbyschneiderin habe ich im Sommer 2007 die Entstehung meines dritten Zauberkreuz-BH dokumentiert mit dem Ziel einen WIP einzustellen. Mittendrin gab der Speicher-Chip der Kamera seinen Geist auf, was ich beim Nähen natürlich nicht gemerkt habe - erst als ich die Bilder auf den PC laden wollte. Da war es dann aber zu spät noch welche zu machen, weil das Teil fertig war. Reichlich sauer, habe ich die Sache einfach versanden lassen.

 

Jetzt habe ich den MoMo und da speziell den Thread von Haus 1958 zum Anlass genommen, mir alles noch mal anzusehen.

 

Zauberkreuz-BH spalten die Damenwelt in zwei Lager, die einen finden ihn gut und praktisch, die anderen hassen ihn – ich gehöre ganz klar zu den ersteren. Die Entstehung der Versionen 1 und 2 habe ich schon grob im BH-Projekt festgehalten:

Version 1 ist vorn sehr niedrig, de Gummibänder schneiden leicht ein, was unter einem engen Shirt nicht gut aussieht – Version 2 ist besser, aber die waagrechte Naht zeichnet sich sehr ab und deshalb habe ich – ausgehend von einem kürzlich genähten Bügel-BH eine Version 3 gezeichnet. Die Teile zeichne ich auf Butterbrotpapier und erstelle dann Pappschablonen. Meine Nähmaschine näht in Normalstellung 8mm vom Füßchenrand, daher beinhalten die Schablonen 8mm NZG. Außerdem möchte ich die Gummibänder alle verdecken und nicht, wie beim Zauberkreuz üblich, sichtbar aufnähen, so dass ich unten eine NZG von 23mm und 38mm markiert habe – diesmal habe ich 23mm zugeschnitten, weil ich letzte Woche in haut nur schmales Trägerband hatte.

ZK311.JPE.e5ef5cebe0a94cf6e4027df63e6c320f.JPE

Dies sind die Pappschablonen, die ich auf meinen Probestoff lege, um dann mit dem Rollschneider drum herum zuzuschneiden – die Cup- und Rücken-Teile je 4fach, das Mittel-Dreieck doppelt.

Als erstes steppe ich mit Gradstich 2,5 alle 4 Unter-Cups an die Ober-Cups. Dann werden jeweils 2 mit den Ober-Cups aufeinandergelegt und ich steppe mit veränderter Nadelposition die NZG durch alle 4 Lagen aufeinander – links einzelne, rechts bereits verbunden (linkes Bild).

Wenden, Nähte ausstreichen (links) und mit 3-Stich-Zickzack (3erZZ) - 6,5mm breit, 1,6mm lang – absteppen (rechts). Weil das Losnähen manchmal nicht gut geht, lege ich einen Schnipsel Stickvlies zum Ausreißen darunter, das ich innerhalb der NZG, wo die Teile ja gerade sind, fest steppe, um es dann als Führung zu nutzen (rechtes Bild)

ZK322.JPE.7cdde09d58ebade9e0b308d7c6c4abc7.JPE

Die nächste Aufgabe ist, die die Seitenteile anzusteppen. Zuerst die, die später innen liegen werden. Die steppe ich auch mit verstellter Nadelposition in der NZG an die anderen Teile – erst wenn das äußere auch am Platz ist, wird in Mittelposition durch alle Lagen alles fest gesteppt.

Weil unten die NZG einen geraden Streifen ergeben soll, habe ich alle Teile so konstruiert, dass die Nähte senkrecht zur Unterkante sind – diese kurzen Stückchen nähe ich immer in Mittelstellung aufeinander (links), lege dann das Teil um die Ecke, um den Rest der Naht zu steppen. Dabei wollte ich immer das Seitenteil oben haben, deshalb ist die Naht nur bei einem Teil (hier rechts) durchgehend, beim anderen (links) in Etappen.

Oh je, das klingt jetzt kompliziert … aber wenn man es macht, ist es „durchsichtig“ – jetzt die äußeren – wie schon gesagt durch alle Schichten

ZK324.JPE.adeb5480c592b98264068206cbff13e7.JPE

Dann mit 3erZZ absteppen – und die Seitenteile genauso mit insgesamt 3 Nähten befestigen.

ZK321.JPE.713769b61fbfd1349a8b650c1312d997.JPE

ZK323.JPE.90c82e39c0ba9954447ccdca5dfb8a23.JPE

Bearbeitet von 3kids
fertig!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    7

  • Haus 1958

    2

  • rotemalu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nächster Schritt: die Gummibänder an der Armausschnittkante – hinten in der Rundung 10% kürzer und nach oben 20% kürzer weniger als die Länge der StoffkanteStoff.

An den gemessenen Maßen mit Nadeln befestigt – Rolle bleibt dran.

ZK332.JPE.567a7227ce5e5dcb172ea2db07f7e7c3.JPE

Dann ziehen – ich stelle immer den Fuß auf Gummiband und dehne es bis auf Stofflänge – und festnadeln – und dann mit ZZ 3 breit und 3 lang steppen.

ZK334.JPE.50277d9a86620d426e6d78bf443de228.JPE

So sieht das von der anderen Seite aus – ich steppe immer vom Gummiband aus – stoppe, wenn eine Nadel kommt und ziehe sie mit der linken Hand raus – die rechte hält das Gummi straff.

ZK335.JPE.3b4d973ab5d9a2ee27c39b8d7536a988.JPE

Umklappen und mit genähtem ZZ wie oben fest steppen – fertig.

ZK331.JPE.6035164712896d4ce2f3306de68185fc.JPE

ZK333.JPE.691aa40d1e3cc6e1c026aff7e67a8a38.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich zwei gegengleiche Teile, die ich in der vorderen Mitte verbinden muss – mittels des Dreiecks.

ZK341.JPE.0684c83aa766156eabe3efee9bc9e3e6.JPE

Oberkante verstürzen!

ZK343.JPE.596709d643f84f82c98a25e6ae217642.JPE

An die Körbchen steppen, dabei unten wieder wie beim Seitenkörbchen erst die NZG, dann Nadel im Stoff lassen und das Teil „um die Ecke“ legen.

ZK344.JPE.0b781a5044fe6ff69adfea11eac6307b.JPE

ZK342.JPE.6edf01d3328b618345dad6cf830d5dd0.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist – was den Stoff angeht – der Zauberkreuz-BH fertig:

ZK346.JPE.e87ca6699f743790c2889993174c9f35.JPE

Dann Unterbrust-Gummiband und die Träger hinten annähen mit ZZ! Und anschließend die Träger umklappen und mit 3erZZ fest steppen

ZK351.JPE.7696f9bc4804c12e78754113f0e1cc19.JPE hier fehlt das Bild vom umgeklappt fest gesteppten Gummiband!

ZK345.JPE.43ad37faa596a2b968326d9e791f638b.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle hatte ich damals den Verschluss mit großen Stichen angenäht und das Ganze anprobiert, weil der Schnitt ja neu war. Leider entsprach die Passform nicht meinen Vorstellungen und ich musste einiges trennen und ändern. All das hatte ich dokumentiert mit Bildern, die es aber nicht mehr gibt oder nie gab – je nach Betrachtungsweise.

Ich suche mal den BH und mache morgen Bilder vom fertigen Objekt – vielleicht kann ich dann auch noch was dazu schreiben.

Vielleicht hilft es jemandem.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita!

Ich bin beeindruckt - über deine genauen Angaben und Beschreibungen - irgendwie ist es meiner Denke sehr ähnlich, sodass es mir ganz leicht fällt, zu lesen und zu verstehen.

Wo ich gerade am BH ausprobieren bin, kommt mir die Erinnerung an einen Zauberkreuz BH sehr recht - denn manchmal möchte ich es einfach nur bequem und eingepackt haben - und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf Dauer nur mit BügelBHs zurecht komme.

Also vielen Dank und Bild von der Vollendung wären toll - am liebsten natürlich angezogen :).

 

LIebe Grüße von

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese gute Anleitung. Ich finde für Moppeligere wie mich,

ist der Halt des Busen gut. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, und ich versuche .

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe diverse Bilder gemacht - aber der memorystick der Kamera gibt sie nicht her - nichts zu machen - und die zweite Kamera habe ich (mal wieder) zu gut weggeräumt, außerdem sidn deren Bilder schlechter, weil sie nicht diese kleine macht sondern nur große, die ich bearbeiten muss zu veröffentlichen, wobei die Qualität immer leidet.

 

@Elke: dieser sitzt besser als der, von dem ich Dir ein Bild geschickt hatte. Diese senkrechte Naht stützt recht gut. Ich mag lieber dreiteilige Körbchen, kann mich aber nicht erinnern solche Schnitte als Zauberkreuz schon gesehen zu haben. Mit drei nähten lässt siche ien runde From viel besser "darstellen".

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, sch au mal, diesen meine ich.

 

http://www.elingeria.de/catalog/product_info.php?cPath=21_59_23&products_id=65

 

gibt es in 2 Varianten und Größen.

 

oder diesen

http://www.elingeria.de/catalog/product_info.php?cPath=21_59_23&products_id=51

 

 

LG Elke

Bearbeitet von Haus 1958
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elke: Die habe ich beide - die Körbchen sind 2-teilig - und gehen eben nur bei E, was für mich definitiv zu klein ist. Den größeren habe ich allerdings noch nicht so lange.

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - BH-Projekt - oder gut Ding will Weile haben!

das ist der 104 und was ist draus gemacht habe - 3-teilig!

Danach gab es Version 2 von der Du das Bild hast und hier der Thread zeigt Version3.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.