Zum Inhalt springen

Partner

Klöppelspitze an Leinen nähen


Tini-Bini

Empfohlene Beiträge

Guten morgen Euch allen,

 

mir ist da letzte Nacht die Idee gekommen mich an meinen Leinenvorrat ranzumachen :D . Ich dachte mir, Omas Klöppel- und Häkelspitzen machen sich daran bestimmt gut und dann so ein neuer langer Läufer auf dem Tisch, oh ja.

Na aber wie soll ich das nun realisieren? Muß ich dafür den speziellen Nähfuß haben? Oder reicht auch der einfache?

Und dann das Problem mit den Ecken! Wie werden die denn gearbeitet? :confused: Ich kann ja schlecht die Spitze abschneiden und neu ansetzen oder?:confused: Und um die Ecke legen?:confused:

 

Wer von Euch hat solche Tischdecken schonmal genäht und kann mir erklären wie das funktioniert.

Vielleicht gibts ja auch ein Buch das ich mir zulegen könnte :rolleyes:

 

Soviele Fragen, so früh am Morgen, was solls Ihr seid ja auch schon wach.

Ich wünsche allen einen aufregenden Tag bis später

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    3

  • Lydia_J

    1

  • massa

    1

  • Tini-Bini

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christiane,

für einen Läufer werden die Ecken extra geklöppelt bzw. extra gehäkelt, damit die Spitzen nicht auseinandergeschnitten werden müssen.

 

Wenn du die Spitzen schneidest, löst sich das Muster bei beiden Spitzenarten auf (bei Klöppel stärker als bei Häkelspitzen).

 

Hast du dir schon überlegt, die Spitzen an runde Decken zu nähen?

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Christine,

 

da ich selber klöppele, kann ich nur sagen, nähe die Spitze mit der Hand an. Das wird erheblich schöner und sieht hinterher sehr wertvoll aus. Was es ja auch ist. Die Ecken würde ich schön zusammenlegen und, wie gesagt, mit der Hand sorgfältig vernähen. Davon habe ich weniger Ahnung, da ich die Ecken ausklöppele.

 

Liebe Grüße

 

Lydia_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Spitzenbänder an eine Ecke nähst, legst du die Spitze letztlich wie bei einer Briefecke. Das steht eigentlich in jedem Nähbuch, oder? Wobei ich die Spitze da aber nicht abschneide, sondern nur flachbügle. Außerdem kann man die Spitze dann wiederverwenden, falls man sie mal abtrennen will.

 

Ich hatte allerdings bislang nur maschinengeklöppelte Spitzen, so was edles wie handgeklöppelt hat sich leider nicht zu mir verlaufen. :o

 

(Klöppeln wollte ich auch irgendwann mal noch lernen... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane, ich habe meine Spitzen an der Tischwäsche immer mit der Maschine angenäht in etwas kleinerem Zick Zack Stich und im rechtem Winkel _| <- so etwa ,damit beim waschen keine aufgehen. Gruß Hedi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

ich nähe Spitze auch mit einem feinen Zickzackstich an (habe aber auch schon die Coverlock genommen). Die Ecken falte ich wie bei einer Briefecke, schneide jedoch die Nahtzugabe nicht ab, sondern falte sie zur Seite und bügele alles gründlich.

 

Hab mal gerade schnell ein Foto von einem Mustertuch gemacht, von vorne sieht das so aus:

Spitze1.jpg.d057592294ca89e6bfc7877597aba418.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sehr breiter Spitze scheint dann leider die doppellagige Unterseite durch. Wem das nicht gefällt, der muss dann wirklich die Nahtzugabe zurückschneiden.

Spitze3.jpg.facc06dfea1781c28aaa3d6b206f1b7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...