Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für lange und am Saum weite Winterröcke für kurze Moppelliese


Naehhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Frage ins Rund steht ja schon oben.

 

Als Schnitt schwebt mir ein ausgestellter Bahnenrock vor, also oben in der Taille und am Po bis ca. zum halben Oberschenkel, oder bis zum Knie schön schmeichelnd schmal und dann zum Saum "Drehrock"-weit. Das ganze etwa knapp knöchellang.

 

Im Sommer habe ich den einen anderen Rock dieser Art genäht und mich darin wohlgefühlt. Also hätte ich sowas auch gerne für Herbst und Winter (kombiniert mit schmalem Pulli und Hexen-Stiefeln).

 

Stellt sich nur die Frage, woraus?

Feincord oder Velvet? Ist bestimmt zu steif.

Jersey? hm, lieber nicht bei meinem Volumen (44/46), sonst könnte es am Po unschön beulen.

 

Was meint ihr?

 

lg, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehhexe

    6

  • Luthien

    2

  • Bineffm

    2

  • Ulrike1969

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gewebte Stoffe aus Wolle / Wollgemischen?

 

Sabine

 

Mit Sicherheit die erste Wahl!

Im Zweifel halt schräg zugeschnitten, fällt noch besser. (Näht sich aber nicht unbedingt leichter......)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so einen Rock habe ich mir gerade aus schön weich fallender Wollgabardine (?, jedenfalls ein leichtes Diagonalmuster) genäht. So einen Stoff kann ich Dir wärmstens für sowas empfehlen. Sieh dich mal bei Anzug-und Kostümstoffen im Stoffgeschäft um. Aber ich würde vor dem Kauf mal den Stoffballen ein ganz kleines Bisschen abwickeln und schauen, ob der Stoff auch gut fällt.

 

P.S.: Welchen Stoff hast Du denn für den Sommerrock genommen? Ich brauche unbedingt noch so einen Rock für das Sommerhalbjahr und bin mir sehr unschlüssig, welcher Stoff geeignet wäre. Zu leicht sollte er nicht sein, weil der Rock bei mir lange Hosen ersetzen soll.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzugware auch für weite Röcke? Hm, teures Vergnügen, aber frau gönnt sich ja sonst nix :D

 

Was meint ihr zu (Baumwoll)-Flanell? Zu weich?

 

@ Luthien, verschiedene Stoffe: einer aus einem Baumwollcrincle (den hätte ich aber besser zumindest bis über den Po gefüttert), einer aus Sommerleinen, einer aus einer Baumwoll-Mischung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilungsnähte brauch ich leider irgendwie, sonst wirkt die Fläche zu groß und ich dicker, als ich eh schon bin.

 

Vielleicht mache ich genau dieses Modell einfach etwas kürzer, es ist bei mir Zwerg eh reichlich knöchellang :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Spiel mit der Rocklänge ist für jede Frau eine ganz eigene Angelegenheit.

 

Die eine sieht in knöchellang klasse aus, die andere braucht 3 cm oberhalb des Knöchels und die dritte nimmt besser wadenlang :)

 

Ich tüftel das immer vor dem Spiegel aus. Kürzer machen geht fast immer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Rock soviel Stoff verschlingt, liegt an den gedrehten Bahnen. Wenn du Dich mit geraden Bahnen (8 Bahnen) anfreunden könntest, bräuchtest Du bei 140/150cm Stoffbreite nur 2x die Rocklänge + Nahtzugaben und hättest trotzdem die gleiche Grundform. Aber die gedrehten Bahnen sehen schon raffiniert aus :super:

Falls Du München in Reichweite hast, schau mal beim Oberpollinger rein :D 15€/m für diverse Schurwollanzugstoffe, das finde ich nicht teuer. Aber lass mir auch noch was übrig, ich brauche noch Hosen :D

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...