Zum Inhalt springen

Partner

Piratenkostüm


egni72

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt trau ich mich auch mal, Ratschläge und Kritik erbeten :)

Ich habe ein Kleidungsstück in der Art noch nie gemacht (auch keinen Blazer etc.) es kann also gut sein, dass ich von euch Hilfe brauche. Leider habe ich nicht gleich mit dem WIP angefangen, ich muss also etwas aufholen.

 

Sohnemann wollte ein Piratenkostüm, ich wollte mal ein historisches Schnittmuster ausprobieren.Das Schnittmuster ist also dieses:

 

Mnneranzug

 

frei nach dieser Kostümidee (das hatte ich schon abgepaust, aber dann ist mir der andere Schnitt über den Weg gelaufen):

 

Schnittmuster: Pirat - Piraten me - Fasching - burda style

 

Das historische Schnittmuster ist in Gr. 94 Herrengröße, ich musste also erst mal die Maße für einen großen, schlanken Herren auf einen kleinen, "stummeligen" Buben ändern.

Ich habe erst mal in mein Lieblingszeichenprogramm die Originalmaße eingetragen und nach dem Brustumfang mit Faktor 0,73 verkleinert. Dann die Taille und die Rückenlänge noch etwas angepasst (und wenn ich da schon die "Schnitteile" so aufeinander gelegt hätte wie in dem Bild, dann hätte ich gleich gemerkt, dass ich irgendwie die Schulterlänge vom Hinterteil etwas velängert habe :rolleyes:).

PiratenkostümSimon.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egni72

    15

  • Ulrike1969

    2

  • SchwarzerFaden

    2

  • HaegarHH

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

soll es ein Piratenrock werden? Eine Art Jacke also?

Welche Größe willst Du aus welcher Größe kreieren?

So einfach mit Faktor verkleinern wird nicht funktionieren, daher würde mich interessieren wie Du dir das gedacht hast.

Es soll ja passen!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, nur verkleinern geht nicht. Ich habe nach Brustweite verkleinert und dann die anderen Maße angepasst. Allerdings offensichtlich nicht so überaus erfolgreich, wenn man sich die Bilder ansieht. Etwas groß ist o.K., es soll ja auch noch etwas passen, aber ich glaub da muss ich noch etwas mehr ändern.

Den Rücken hab ich in der Rundung oben jetzt schon etwas enger gefasst:

Kombi.jpg.1292bb808c85bddf85b361f9f39dc20e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also neue Fotos wo die Rückenrundung etwas abgenäht ist. Ich glaub aber für den Bauch muss ich noch etwas an der Seitennaht rauslassen:

 

LG Inge

Kombi2.jpg.fc66ac8bbd229200cc5fca8ea50635b9.jpg

Bearbeitet von egni72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den historischen Schnitt verwendet hast, dann hast du ihn falsch interpretiert.

Die beiden Schnitte, den historischen und den von Burda kannst du eigentlich gar nicht vereinen.

 

ich habe dir mal eine Skizze vom Rücken gemacht, wie diese Schnitte gedacht waren.

 

Justaucorps.jpg.84122202db6ba34bdf85fcb7aabbbeb3.jpg

 

 

Das gelbe ist das Rückenteil.

Das rosa ist das Vorderteil.

 

Die ausladenden Stücke von beiden Teilen werden unterhalb der Knöpfe in Falten gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht, in wieweit der Schnitt als historisch gelten kann, dafür fehlt mir das Grundwissen. Aber du hast recht, zumindest die Herrenschnittmuster aus dem 19. Jh. die ich kenne sind so wie deines. Das verwendete Schnittmuster hat die "Chefin" der angegebenen Seite selbst erstellt. Quellen sind angegeben, sagen mir als Laie aber nichts.

Ich werde den Schnitt jetzt trotzdem weiter verwenden, vielleicht lässt sich der Sohnemann ja doch noch mal zu einem Frack oder Gehrock überreden, den wollte ich nämlich eigentlich nähen, aber es fehlt hier ganz arg an "Opfern".

Historisch in dem Sinne wird das gute Stück sowieso nicht, weil ich mir den Stoff dafür, zumindest für ein Kind das in spätestens einem Jahr wieder rausgewachsen ist, nicht leisten kann.

Ich habe mich auch nicht komplett an die Vorgaben gehalten: Das Futter hätte aus Leinen oder Seide sein müssen und zwar ohne Beleg, bis an die Kante (und auch nicht unbedingt in der gleichen Farbe wie der Oberstoff). Ich hab es jetzt mit Beleg vorgesehen und rote Futterseide genomen, also zumindest nach marquise ist der Schnitt so auch nicht historisch korrekt.

Ich hab jetzt mittlerweile die Schnitteile mit gut Nahtzugabe ausgeschnitten, als nächstes kommen die Taschen.

 

Nachdem das "nur" ein Kostüm ist, wollte ich mich da ein bisschen spielen. Auf eine Seite kommt eine Paspeltasche nach dem Buch "Nähen - alle Techniken Schritt für Schritt", auf der andere Seite wird die Paspeltasche mit zwei separaten Paspelstreifen gearbeitet. Der Unterschied dürfte optisch nicht so gigantisch sein und es kommt ja eh noch die Taschenklappe drüber.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Paspeltasche Nr.1.

ganz zufrieden bin ich nicht, ich denke ich hätte für die Paspel keine Einlage nehmen sollen, da das Vorderteil ja schon ne Einlage hat. Das war dann etwas dick, v.a. an den Ecken.

 

Bild 1: angezeichnet

Bild 2: gesteckt

Bild 3: gesteppt

Bild 4: eingeschnitten

929318330_1Aufgezeichnet.jpg.7171604f1b05d05161195faa721ceec4.jpg

1527695834_2Aufgesteckt.jpg.a07038e1547085657d33c6e9862f3920.jpg

1305723606_3Abgesteppt.jpg.a08774eefd515fe3701671d688209250.jpg

952622858_4fertiggesteppt.jpg.dcdb348f27f92694d124966fbf81b4c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt Paspeltasche Nr.2:

 

Angezeichnet und Paspelstreifen ausgeschnitten

picture.php?albumid=4943&pictureid=58797

 

Paspelstreifen gebügelt

picture.php?albumid=4943&pictureid=58798

 

Paspelstreifen aufgenäht

picture.php?albumid=4943&pictureid=58799

 

Tascheneingriff eingeschnitten

picture.php?albumid=4943&pictureid=58800

 

Tascheneingriff gewendet und Ecke abgesteppt

picture.php?albumid=4943&pictureid=58801

 

Taschenbeutel angenäht

picture.php?albumid=4943&pictureid=58802

 

Fertig

picture.php?albumid=4943&pictureid=58804

 

gefällt mir besser, zumindest mit dem doch recht festen Stoff. Ich hoffe die Einlage ist nicht zu steif für die Jacke.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter.

 

Ich hab jetzt erst mal die Schulternähte geschlossen. Ich hatte bei als ich das Muster abgeändert habe ja irgendwie da am Rücken noch 1,5 cm zu viel rein gezeichnet. Ich hatte mir überlegt ob ich das noch anpasse, hab es aber erst mal gelassen. Nachdem das Kostüm für ein Kind wird ist etwas mehr Bewegungsfreiheit sicher nicht schlecht.

Ich hab also die Schulter vom Rückenteil leicht eingekräuselt und dann an das Vorderteil genäht.

picture.php?albumid=4943&pictureid=58924

 

Dann die Rückennaht und die Seitennähte geschlossen, auch vom "Rock". Hinten in der Mitte müssen dann noch die Einsätze rein genäht werden und an den Seitennähten der Stoff vom "Rock" als Kellerfalte gelegt werden. Nur muss ich da die Nahtzugabe sehr weit einschneiden und das wollte ich nicht, bevor ich wusste ob ich da noch was rauslassen muss.

 

picture.php?albumid=4943&pictureid=58930

 

Ich bin noch nicht ganz glücklich mit dem Teil. Ich habe das Gefühl, der Halsauschnitt ist etwas eng, mal sehen ob ich das so umheften kann, dass man was sieht, ich kann das so nicht abschätzen.

Dafür ist es am Rücken sehr weit. Zum einen ist der Rücken vom Sohnemann eher gerade, da müsste ich also die Rückenlinie noch etwas begradigen. Aber ich fürchte das kommt auch von den 1,5 cm Schulternaht die ich so großzügig gelassen habe. Ich bin am überlegen ob ich das doch noch korrigiere oder die Passform der Bequemlichkeit opfere. :kratzen:

In der oberen Rückennaht werde ich aber auf jeden Fall noch was rausnehmen. Mal sehen wie es dann aussieht.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich seh die Bilder, der Mantel wird toll. :super:

 

Ich hab diesen Mantel vor einiger Zeit mal genäht. Der Schnitt unterscheidet sich schon ziemlich von einem modernen Mantelschnitt und es war einige Rumprobiererei nötig.

Ich hatte damals den Halsausschnitt um 1-2 cm erweitert und von der Rundung zwischen Brust und Halsausschnitt noch etwas mehr weggenommen.

Dein Mantel ist auch reichlich weit. Ich meine, er sollte nur über der Brust überlappen und überm Bauch aufklaffen. Dadurch ist er auch am Rücken zu weit. (zum Reinwachsen ists aber so wahrscheinlich besser ;)).

 

Ich schau dann mal weiter zu und freu mich aufs Ergebnis.

 

Gruss

Ro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern Abend ging es weiter:

Die Nahtzugabe am "Eck" Seitennaht und Seitennaht "Rock" eingeschnitten und die Kellerfalte genäht:

picture.php?albumid=4943&pictureid=59124[/img]

 

dann habe ich die hinteren Einsätze eingenäht, also das, was beim Frack die Rockschöße wären.

picture.php?albumid=4943&pictureid=59108

 

Die gerade Seite vom Einsatz wird an das Rückenteil genäht, die gebogene Seite schaut nachher zur Mitte. Dadurch überlappen die Einsätze. Sähe ja auch lächerlich aus, wenn der Piratenkapitän einen Rock anhätte wo der Allerwerteste rausschaut.

 

Die waagerechte Naht hab ich mit der Hand genäht, das war mir mit der Maschine zu pfriemelig:

picture.php?albumid=4943&pictureid=59106

 

Außerdem hab ich den Halsausschnitt etwas weiter gemacht. Das kann ich aber noch nicht zeigen, weil der Piratenkapitän noch in der Schule sitzt :)

 

Das schaut bei dir alles so schön ordentlich aus...

 

Das sieht bei mir auch nicht immer ordentlich aus. Ich muss oft genug zaubern :o

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute hab ich die Ärmel genäht und zumindest einen mal eingeheftet:

picture.php?albumid=4943&pictureid=59303

 

picture.php?albumid=4943&pictureid=59302

 

Mal angezogen von hinten:

picture.php?albumid=4943&pictureid=59304

 

von der Seite:

picture.php?albumid=4943&pictureid=59305

 

von vorne:

picture.php?albumid=4943&pictureid=59301

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht die Schulternaht (und damit die auch die Weite) doch noch korrigiere. Ich weiß bloß nicht, ob sich das Kerlchen dann noch bewegen kann.

Bei der Armkugel/Armloch muss ich aber wohl noch was ändern. Wie weiß ich noch nicht. Vielleicht die Armkugel etwas nach vorne drehen und hinten am Armloch/Ärmel etwas abstecken? :confused:

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

nach ewigen Zeiten geht es hier weiter:

 

Die Taschenklappe:

 

picture.php?albumid=4943&pictureid=61249

 

picture.php?albumid=4943&pictureid=61264

 

Dann kam das Futter dran. Offensichtlich bin ich nicht ganz vorschriftsmäßig vorgegangen, ich hab den Beleg gleich ans restliche Innenfutter genäht, anstatt ans Außenteil und dann das Futter daranzunähen:

 

picture.php?albumid=4943&pictureid=61250

 

picture.php?albumid=4943&pictureid=61263

 

Dann hinten zusammengenäht:

 

picture.php?albumid=4943&pictureid=61251

 

Und an den Schulternähten:

 

picture.php?albumid=4943&pictureid=61255

 

So sieht es dann ohne Ärmel aus:

 

picture.php?albumid=4943&pictureid=61254

 

Dann noch die Ärmel nähen. Leider hat das Futter ne andere Farbe, das andere hat nicht gereicht. Man sieht es dann aber ja eh nicht:

 

picture.php?albumid=4943&pictureid=61252

picture.php?albumid=4943&pictureid=61253

 

Vom Innenfutter mit Ärmeln hab ich jetzt leider kein Bild.

 

LG Inge

Bearbeitet von egni72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Saum hab ich dann etwas gepfuscht:

Die Rundung vom Saum ist am Schnittmuster nicht gleichmäßig. Die eigentliche Rundung hab ich mit dem Rockabrunder "ermittelt". Meine Saumzugabe war etwas zu knapp bemessen, deshalb habe ich das Futter mit dem Oberteil rechts auf rechts zusammen genäht und dann durch die "Rockschöße" gewendet. Durch die Rundung unten wäre der Saum sowieso trickreich gewesen.

 

picture.php?albumid=4943&pictureid=61265

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=4943&pictureid=61266

 

Handnähte muss ich offensichtlich noch üben :rolleyes:

 

Der Saum am Ärmel:

 

picture.php?albumid=4943&pictureid=61261

 

Die Ärmelaufschläge wollte mein Sohn nicht haben.

Mit Verzierungen und Knöpfen:

 

picture.php?albumid=4943&pictureid=61259

 

Die Knopflöcher haben mich ziemlich geärgert, die wollten anders als ich wollte. Im Muster ging es immer ohne Probleme, am Kostüm habe ich einige wieder aufgetrennt :mad:

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs sieht schon sehr schick aus!

 

Knopflöcher sind manchmal tricky, hast Du beim Musterknopfloch genau dieselbe Stofflage(n) verwendet? Nur so als Tip, falls Du das nicht genauso verwendet hast.

 

Ich bin auf die fertige Jacke gespannt.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...