Zum Inhalt springen

Partner

Welche Gardinen und welche Befestigung


Empfohlene Beiträge

Ich brauche für Fenster in einer Dachwohnung einen Sonnen- und Sichtschutz. Das Problem stellt sich wie folgt dar: Die Fenster (inerhalb einer Gaube) sind in einer Nische in der Dachschräge genau eingepasst. Nach oben bleibt zwischen Decke und Fenster kein Platz, um oberhalb des Fensters eine Stange oder Leiste anzubringen. Ebenso bleiben weder links noch rechts des Fensters genügend Raum und zu allem Überfluß ist es den Mietern nicht gestattet mittels Schrauben oder Haken die Gardinen direkt am Fensterrahmen (aus Metall) anzubringen. Habt Ihr eine Idee, welche Befestigung ich nehmen könnte und wie die Gardine immer noch felxibel auf- und zu- bzw. rauf- und runtergezogen werden kann?

Wir hattern schon an einen Klettverschluß gedacht aber der verunstaltet das Fester zu sehr.

Liliane - die sich sehr über Ideen freuen würde ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sanne404

    2

  • ULK

    2

  • Benedicta

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ULK,

für Kunststoffenster gibt es ein Befestigungssystem das oben auf den geöffneten Fensterflügel geklemmt wird. Bei geschlossenem Fenster drücken die Träger die Fensterdichtungen platt. Die beiden Träger halten dann die Stange oder eine Klettbandleiste an der die Gardine befestigt werden kann. Kann man das verstehen, wie ichs mein?

 

Ob das aber bei deinem Metallfenster auch geht kann ich nicht sagen, die sind ja nicht so dick wie die Kunststoffrahmen. Frag doch mal bei einem Raumausstatter oder einem Gardinengeschäft in deiner Nähe.

Drück Dir die Daumen!

;)

LG Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Schraubverbot geht nicht so einfach. Macht Euch mal schlau.

Die Fensterhersteller haben meistens eine passende Lösung. Schaut euch die mal an.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab für mein Schlafzimmerfenster ein Raffrollo genäht, das mittels Klettband befestigt ist (das Klettbandunterteil klebt am Fensterrahmen).

 

Funktioniert soweit ganz gut, nur löst sich inzwischen der Kleber an den Seiten (der Rollo ist wohl zu schwer bzw. der Zug auf dem Raffband ist zu stark).

 

Je nach Fensterrahmen kann man den Klettbandkleber wieder runterkriegen, so dass das eine schraub- und bohrlose Lösung wäre :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...