Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Waschbarer Filz - wie erkennen?


Cyber_Chrisch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Frage steht eigentlich schon ein der Überschrift :o Kann man irgendwie erkennen, welcher Filz waschbar ist und welcher nicht?

 

Man kann die Verkäuferin im Stoffgeschaft fragen, ob ihr Filz waschbar ist, ja, aber wenn als Antwort "das weiss ich nicht", "ich glaube nicht" oder "müsste man ausprobieren" kommt? :confused:

 

Ich habe mir jetzt bei Farbenmix waschbaren Filz gekauft, würde aber trotzdem gerne wissen, wie man ihn erkennen kann. Vielleicht wisst Ihr es ja....

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carlotti

    3

  • Cyber_Chrisch

    2

  • sweetcaroline

    2

  • Jemi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich weiss auch nicht, wie man es erkennen kann - aber Wollfilz und Bastelfilz sind NICHT waschbar.

Deshalb einfach nur den Kunstfilz von Farbenmix benutzen oder Waschprobe machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wollfilz ist waschbar im Wollwaschgang (ist ja schon verfilzte Wolle - kann also nicht mehr viel passieren und die Farbe hält in Wolle eigentlich auch sehr gut). Kunst/Polyesterfilz hatte ich noch nie in der Verwendung - ist aber in der Beschaffenheit schon nicht so schön wie Wollfilz... Viskosefilz ist meist der Bastelfilz und der ist definitiv nicht waschbar. Wenn der naß wird gibt's ne riesige Schweinerei...

Also eine Verkäuferin sollte ja schon wissen was sie da anbietet, finde ich... Wollfilz erkennt man daran, daß er irgendwie weicher ist (die anderen sind auch weich aber bei mir stellt sich da immer der "Fleece-Effekt" ein - kann ich einfach nicht anfassen weil's mir Gänsehaut macht...), vielleicht ein wenig nach Schaf riecht und auch daran, daß er auf jeden Fall teurer ist als die anderen Filze um nicht zu sagen viel teurer...

Viele Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was mir noch einfällt: Wenn ein Laden nicht weiß was er da verkauft dann sollten sie doch vielleicht mit einer Brennprobe einverstanden sein, das heißt, ein Fitzelchen von dem Material abschneiden und ankokeln. Polyester verkokelt zu einem harten Plastikrückstand, Viskose ist Zellstoff und verbrennt und riecht also wie Papier und ganz einfach ist dann der Wollfilz, der brennt nicht so gut riecht dafür aber heftig nach verbrannten Fingernägeln/Horn/Haaren/Grillwurst...

Frohes Zündeln...

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wollfilz ist waschbar im Wollwaschgang (ist ja schon verfilzte Wolle - kann also nicht mehr viel passieren und die Farbe hält in Wolle eigentlich auch sehr gut).

 

Das kann schon sein, aber wenn man, wie ich vermute, Filz für Applikationen haben möchte, dann ist der Wollfilz gar nicht zu empfehelen, denn Kleidung/Kinderkleidung wäscht man ja nicht nur im Wollwaschgang.

 

Der Filz von farbenmix oder Super4Kids ist dafür genau richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber wenn man, wie ich vermute, Filz für Applikationen haben möchte...

 

Du vermutest richtig :p

 

Danke für Deine Erklärung, Carlotti! Irgendwie kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass die Verkäuferin mit der Brennprobe einverstanden wäre. Sie würde sicher denken, dass ich damit das ganze Geschäft anzünden möchte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Verkäuferin sollte ja schon wissen was sie da anbietet, finde ich...

 

in welchem geschäft gibt es denn noch fachverkäuferinnen? (vielleicht in einem metzgerladen) ...und wenn der dann pleite geht wird die verkäuferin in einen bastel- od. stoffladen vermittelt.

auf so eine aussage einer verkäuferin würde ich mich nicht verlassen, denn ich glaube , daß die meisten von uns mehr ahnung von diesen materialien haben als diese verkäuferinnen.

bitte versteht mich nicht falsch, ich greife keine verkäuferin an, das ist einfach so in der heutigen zeit, es geht einfach nur um umsatz und möglichst billige arbeitskräfte und der unwissende kunde bleibt dabei auf der strecke.

 

eine bekannte von mir arbeitet in einem Modehaus (das erste haus am platz in einer kleinstadt) für 5,00euro die stunde. da kann man sich vorstellen wie motiviert man bei diesem lohn ist sich in die materie einzuarbeiten.

deshalb habe ich auch verständnis für nicht-wissende verkäuferinnen.

nichts für ungut...

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, verstehe ich alles...

Abgesehen davon, daß Brennproben absolut fachgerecht und branchenüblich sind... ist ganz, ganz ehrlich so...

...wenn ich irgendetwas nicht weiß dann versuch ich's rauszufinden, sprich, man könnte doch anbieten, daß man den Chef bei der nächsten Gelegenheit fragt oder in den Lieferunterlagen nachschlägt... lieg ich da sooo-o-o falsch????

Ansonsten bin ich wohl etwas zu verwöhnt mit meinen Bezugsquellen. Hier in Berlin gibt es Knopf Paule, Rüther (Bastelshop), Hüco, Berger und auch gute Abteilungen in manchen Kaufhäusern (auch wenn die mal besser waren - Karstadt Hermannplatz war mal Kult, KadeWe früher ebenfalls großartig) - also die LEBEN richtig für das was sie da verkaufen (und deswegen kaufe ich wohl auch immer mehr als ich wirklich brauche:D )...

Hmmm, was war noch gleich die Quintessenz von den Beiträgen hier...:rolleyes: Polyesterfilz ist am besten für Applikationen und besser waschbar als Wollfilz, gell? Ansonsten kann ich nur erneut zur Brennprobe ermutigen um zu unterscheiden was was ist wenn's keiner weiß...:D

Viele Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris, eine Brennprobe würde auch nicht wirklich etwas bringen :-)

Wenn Du den Filz für Applis brauchst, dann darf er auf keinen Fall einlaufen oder abfärben. Das wäre fatal.

Darum kann man es nur herausfinden, wenn man die Wasch- und Trocknerprobe gemacht hat. :-)

Tschööö

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich abe eine Frage zu der Waschmaschinenprobe, schneidet ihr ein definiert kleines Stück ab und wascht es alleine in der Maschine oder habe ich irgendeine andere Chance zu testen ob der Filz funktioniert?

 

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abfärbe und Einlaufprobe mache ich immer im Handwaschbecken. Ich schneide mir ein exaktes 10x10 Quadrat, seife das Stückchen mit heißem Wasser gut ein, wickele es in ein weißes Tuch und drücke es aus. Da sieht man gleich, wenn es ausblutet. Nach dem Trocknen dann bügeln und nachmessen, um zu sehen, ob es eingelaufen ist. Vorwaschen ist aber trotzdem immer besser ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suchte dickeren Filz als den von Farbenmmix und bin hier fündig geworden:

 

http://cgi.ebay.de/FILZ-Bastelfilz-extradick-3-5mm-ROT_W0QQitemZ4434680018QQcategoryZ111800QQcmdZViewItem

 

Leider gab es auch dort keine Auskunft zur Waschbarkeit - außer, dass es "Kunst" ist. Bei mir angekommen habe ich den knallgrünen als erstes ins Waschbecken gesteckt - kein Ausbluten, kein Schrumpf, kein Verziehen - also danach die Platte ab in die WaMa - auch kein Thema - mein Urteil: empfehlenswert.

 

Ich will den für Blütenblätter etc., deshalb musste er auch dicker/stabiler sein.

 

Im Zweifelsfall hilft immer nur: selber testen.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.