Zum Inhalt springen

Partner

Leseknochen für 9 jährige


rohli

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

das Enkelkind einer guten Bekannten feiert nach Ostern Kommunion.

 

Ich möchte der kleinen Leseratte entweder ein Buch oder einen Büchergutschein schenken. Nun kam mir die Idee, dass ich doch noch einen Leseknochen dazu nähen könnte.

Der Schnitt den ich dazu aus dem Netz heruntergeladen habe, erscheint mir aber sehr groß. Deshalb meine Frage an diejenigen von Euch, die das für Kinder schon genäht haben, habt Ihr den Schnitt in der Originalgrösse genäht oder verkleinert?

 

 

LG

die ratlose

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rohli

    3

  • akinom017

    2

  • Ridibunda

    1

  • Dominika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir das Projekt ein paar Male auch überlegt, letztendlich nicht genäht ;) Aber ich würde es nicht verkleinern, sondern in Originalgröße nähen. Die Kinder wachsen schnell, so hat das Kissen noch paar Jahre eine Chance genutzt zu werden, anstatt bald zu klein zu werden und in der Ecke zu landen. Dann wäre mir der Aufwand zu schade. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Schnitt hast du? Ich habe diesen hier genäht, zwar nicht für Kinder, sondern für mich:

 

Leseknochen

 

Aber die Größe würde ich nicht ändern, soooo riesig ist das Teil nicht.

 

Und das Kind wächst ja auch noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe in letzter Zeit mehrere Leseknochen nach diesem Schnittmuster genäht und finde sie überhaupt nicht groß! Im Gegenteil: Nach dem Fertigstellen des ersten Kissens war ich sogar überrrascht, wie klein es geworden ist:)

Noch ein Tipp von mir: je nachdem, wie dicht der Webstoff ist, darauf achten, dass die Füllung nicht durchkommt. Dann besser mit Futter nähen (zB. alte Bettwäsche) Ich habe den Fehler gemacht, einen Leseknochen aus Ditte (einfach) mit der Füllung aus einem "geschlachteten" IKEA-Kissen zu füllen. Das Ergebnis sieht man auf dem Foto :olesekonochen.jpg.6ea9fd50f4c235e7f70d2eef5ee25244.jpg

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Tipps.

Ich hatte den Schnitt von " Das Haus mit dem Rosensofa", aber nachdem ich den von ridibunda vorgeschlagenen Schnitt ausgedruckt habe, hab ich nachgemessen und festgestellt dass der nur ca 2cm kleiner ist.

Ich werde jetzt den Schnitt sew4home nehmen und nähen.

 

Die Stoffe die ich dafür vorgesehen habe sind z.T.Patchworkstoffe. Ich werde trotzdem Essas Vorschlag aufgreifen und die Schnittteile mit alter Bettwäsche doppeln.

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt die Stoffe zu doppeln kannst Du auch ein Inlett nähen und einen Bezug mit Reißverschluß

 

hab ich gemacht und hier gezeigt

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 5 bis Jahresende 2013 - Seite 30 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

weitere Varianten wurden hier besprochen

Leseknochen mit Reißverschluss - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Viel Spaß beim Nähen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo akinom/monika,

 

danke für die Links.

 

Dann werde ich das Teil doch mit Inlett und den Bezug mit einem RV nähen.

Allerdings habe ich zu den ausgesuchten Stoffen keinen passenden RV zuhaus. Aber ich habe ja noch 2 Wochen Zeit.:D

 

Liebe Grüsse

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

im Prinzip ist ja schon alles gesagt ;) aber ich möchte doch noch einwerfen, dass mein Lütter meinen frisch für mich genähten Leseknochen annektiert hat, da war er noch nicht ganz 6 - und jetzt, bald 2 Jahre später, liebt er ihn immer noch. Zu groß ist der also wirklich nicht.

 

Auch ich plädiere für Inlet und Bezug, gerade, wenn man die Dinger (ja, wir haben mehrere davon ;)) im Bett liegen hat und sowohl als Buch- als auch als Nackenstütze verwendet. Da kann man nämlich den Bezug nicht nur waschen, sondern auch auswechseln, wenn "Mann" für den alten Bezug zu groß/cool geworden ist (der Lütte hätte ja jetzt doch lieber was mit Totenköpfen/Piraten, statt der Heißluftballons :D)

 

Einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...