Zum Inhalt springen

Partner

Bitte Hilfe für das Nähen von Bettwäsche


Loriot16

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin ein Anfänger, was das nähen angeht und möchte gerne zu Weihnachten eigens genähte Bettwäsche verschenken.

 

Es wäre toll, wenn ihr mich dort unterstützen könntet :-)

 

Es soll ein Kissenbezug (80x80) und ein Daunendeckenbezug (155x220) genäht werden.

 

Ich habe mir einen schönen Flannelstoff ausgesucht: Material: 100 % Baumwolle, Breite: 110 cm.

 

Meine erste Frage ist, wie viel Stoff benötige ich insgesamt?

 

Außerdem möchte ich gern einen Reißverschluss einnähen. Was muss ich insgesamt beachten?

 

Danke Euch im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • zwirbelhex

    1

  • MaryBo1968

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

110 cm Breite reicht beim Kissen, die Bettdecke muß gestückelt werden, willst du das?

 

Für eine Bettdecke in 155 cm Breite, würde ich Stoff kaufen, der ca. 160 cm breit liegt. Diese Breite gibt es nur selten, deshalb ist am Ende die fertig gekaufte Bettwäsche meist die günstigere Variante.

 

Hier gibt es eine gute Erklärung : Bettwäsche nähen | Anleitung zum Selber nähen von Bettwäsche

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei selbernähen ist auch das zu beachten: Baumwolle läuft beim waschen ein! 220 cm lang ist sicher für einen großen Menschen gedacht!

 

Ich hatte auch schon gekaufte Flanell-Bettw., die dann statt 200 nur noch -höchstens- 180 lang war (ging gerade noch für die Kinder)!:mad::confused::rolleyes:

Genügend Stofflänge und vorwaschen bei 60° finde ich deshalb für wichtig!!!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genügend Stofflänge und vorwaschen bei 60° finde ich deshalb für wichtig!!!

Auf jeden Fall!

Und es muss eine Stoffqualität sein, die sich für Bettwäsche eignet - waschbar bei 60° (und zwar viele Male...), angenehm auf der Haut, möglichst nicht fusselnd, je nach Deinen Gewohnheiten trocknergeeignet, knitterarm, leicht zu bügeln.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch lieber fertige Bettwäsche kaufen als selbst welche nähen. Besonders bei Übergröße. Es lohnt sich schlichtweg nicht.

 

Es gibt so schöne bezahlbare Bettwäsche in Übergrößen.

 

Man könnte aber überlegen noch ein Kuschelkissen zu nähen bzw den Bezug dazu, wenn man den Stoff nun schon gekauft hat...oder eine Nackenrolle etc...

Aus Flanell lässt sich auch prima Nachtwäsche nähen.

Wenn du also den Stoff schon gekauft hast dann könntest du doch zur gekauften Bettwäsche noch einen Pyjama/Nachthemd nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bettwäsche nähen würde ich auch abraten und lieber gekaufte nehmen

ABER!!!!!! du könntest dazu einen schönen passenden bezug für extrakissen nähen wie hier zum beispiel:

)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...