Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion


Anna Sonnenkind

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich hoffe, ich bin hier richtig, aber das Thema schien mir am passendsten...

 

Nachdem ich nun einige Zeit damit verbracht habe, hier im Forum alle möglichen Beiträge zu lesen, in der Hoffnung Antworten auf meine Fragen zu finden, bin ich aber noch nicht so ganz zufrieden mit dem was ich gefunden habe, und wollte jetzt mal ganz direkt einfach fragen.

 

Also das Nähen liegt bei uns in der Familie und seit geraumer Zeit nähe ich viele Sachen für meine Kinder selbst. Dabei habe ich bis jetzt immer fertige Schnitte genommen, diese aber meist noch selbst verändert.

Nun würde mich aber das Erstellen von eigenen Schnitten schon sehr reizen. Allerdings habe ich davon so gar keine Ahnung. Also ich möchte gern einfache Schnitte erstellen, und diese dann auch in andere Größen übertragen können (in dem Bereich von Größe 56 bis 98).

Nun meine Fragen an Euch:

Kann mir jemand Bücher oder ähnliches empfehlen, die die Schnittkonstruktion speziell für Kinder beinhalten?

Oder sind die Grundlagen der Schnittkonstruktion die gleichen, wie die für Erwachsene?

Richtet sich die Schnittkonstruktion nach bestimmten vorgegebenen Maßtabellen? Ich meine, Kinderkleidung muß ja nicht figurbetont oder so sitzen, aber passen sollte sie ja trotzdem schon an "allen Enden".

Kann man mit der Kenntnis von Konstruktionsgrundlagen Schnitte in andere Größen übertragen?

Ist die Arbeit mit Konstruktionsprogrammen am Computer die gleiche wie das Handzeichnen, oder können Programme beispielsweise das Übertragen eines Schnittes von einer Größe in eine andere automatisch?

Welche Materialen bräuchte ich für das Erstellen von Schnitten?

 

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich habe irgendwie nur ein großes Durcheinander in meinem Kopf, was die Schnittkonstruktion angeht und hoffe, dass ich es vielleicht ein bißchen entwirren kann mit Euren Antworten.

 

Vielleicht können mir einige von Euch ein paar hilfreiche Tipps geben?!

 

Liebe Grüße, Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna Sonnenkind

    5

  • Capricorna

    4

  • krümel2009

    1

  • PacoDaCapo

    1

Gast Wirbelwind

Die Antworten zu Deinen Fragen:

  • Metric Pattern Cutting for Children von W. Aldrich, sonst je ein Kapitel in Patternmaking von H. Armstrong und in Systemschnitt von Jansen.
  • Grundlagen ja, Bequemlichkeitszugaben nein.
  • Das hängt von Dir ab: willst Du eine Person benähen oder ein Standardkleidungsstück schaffen?
  • Nein, keine Kaufschnitt. Die Technik dahinter heisst Gradieren und ist etwas anderes. Wobei Schnittkenntnisse natürlich helfen.
  • Das kommt auf das Programm an, auch hier: nur Konstruktion nach Maßen, kein Gradieren eines fertigen, z.B. eingescannten SChnittes.
  • Papier, Bleistift, Maßband und Winkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine konkreten Antworten!

 

Ich hab mal die Bücher im Netz gesucht. Kennst Du die? Kannst Du die empfehlen? Denn der Preis lädt ja nicht gerade dazu ein, die Bücher mal zum "erstmalreinschauen" zu kaufen.

 

Was sind denn Bequemlichkeitszugaben? - Wenn ich also z. B. mal einen Kurs oder einen Workshop zum Thema Schnittkonstruktion für Damenoberbekleidung besuchen würde, würde der mir was bringen für Schnittkonstruktionen für Kinderkleidung, oder sind beides spezielle Einzelgebiete? Ich habe nämlich noch keinen Kurs für Kinderschnittkonstruktionen gefunden, mal davon abgesehen, dass es sowas wahrscheinlich nicht in meiner Nähe gibt...

 

Also ich würde gern einen Standardschnitt entwerfen, nach dem ich z. B. jetzt für meinen großen Sohn etwas nähen kann, den ich dann in zwei Jahren auch für den Kleinen nochmal nutzen kann. Andererseits würde ich gern einen Schnitt für einen von beiden entwerfen und ihn in die entsprechende Größe des anderen gradieren (sagt man das dann so?).

 

Also ist das Gradieren von Schnitten nochmal eine Extrawissenschaft, verstehe ich das richtig? Oder könnte ich das relativ problemlos, wenn ich einen eigenen Schnitt erstellt hätte?

 

Danke nochmals für die Antworten, ich musste da jetzt einfach nochmal weiterfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Kennen? Armstrong und Systemschnitt kenne ich. Erstes finde ich super, zweites ist mir manchmal nicht detailliert genug. Aldrich nutzen aber auch einige hier im Forum. Empfehlen würde ich warhscheinlich Aldrich (aufgrund des Feedbacks hier im Forum) und Armstrong (aus eigener Erfahrung).

 

Bequemlichkeitszugaben sind das, was Du draufrechnest, damit das Kelidungsstück nicht direkt auf der Haut liegt, sondern du dich bewegen kannst. Also der Unterschied zwischen der Weite des Kleidungsstückes auf Brusthöhe und Deinem eigentlichen Brustumfang. Und bei Erwachsenen nimmt man da andere Maße als bei Kindern, die mehr rumtoben und daher mehr Platz brauchen.

Doch, auch ein Damenkurs bringt Dich weiter, weil Du die grundlegende Technik lernst. Aber die Kinderkleidungs wirst Du dann nach eine Kinderkleidungsanleitung noch einmal konstruieren müssen, nicht einfach andere Maße nehmen. (Kinder brauchen zum Beispiel oft keine Brust- oder Taillenabnäher).

Wenn Du einen Standardschnitt zeichnen willst, dann nimm eine Maßtabelle (ist in den büchern meist enthalten). Damit passen die Klamotten dann den Kindern so gut wie gekauft Klamotten.

Mit Gradieren kenne ich mich nicht aus, aber meines Wissens konstruierst Du dann sozusagen bieden Größen gleichzeitig. Da musst Du mal in das Buch 'Gradieren' schauen, dazu gibt's meines Wissens nur eines auf dem Markt.

Ja, Extrawissenschaft, nein, nicht problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin und Wirbelwind,

ich danke Euch beiden für Eure Antworten.

Bei Leenas habe ich gleich mal die Konstruktion des Kinderhosenschnitts probiert - wobei mir das Hosenhinterteil ein wenig merkwürdig aussieht...

Außerdem hatte ich mir gleich noch das Buch von Aldrich bestellt, das war ja nicht ganz so teuer. Und auch gleich auch einen Hosenschitt probiert. - Sieht auf den ersten Blick besser aus... Ich habe aber beide noch nicht genäht.

 

Das Konstruieren nach so einer Anleitung ist ja nun kein Problem, mal abgesehen davon, dass ich noch kein Kurvenlineal habe. Da es ja nun nicht bei diesem "Standard-Fertig-Schnitt" bleiben soll, stellt sich mir die Frage, ob es jetzt auch noch irgendwelche "Regeln" für das Abändern des Schnittes gibt? Vielleicht stell ich mich auch nur ein bißchen doof an, aber muss ich da noch irgendwas beachten (außer dass vielleicht die Maße von Taillenumfang und Schrittlänge in etwa so bleiben sollten), oder zeichne ich jetzt einfach drauflos, so wie ich denke und nähe dann probe und gucke wie es aussieht?

Ich wollte aus der Hose mehr was Richtung Pumphose und vor allem kurz draus machen.

 

Beste Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auf jeden Fall verschiedene Methoden. Die gängige ist das Einschneiden und Aufspreizen des Schnittes, um mehr Weite einzufügen. Als Ausgangspunkt kann ein Abnäher dienen, muss aber nicht. Abnäher kann man zulegen, aufspreizen, man kann sie an ganz andere Stellen verlegen oder aus einem Abnäher drei Stück machen etc.

 

Ich weiß nicht, wie es bei Aldrich aussieht, aber in den anderen Konstruktionsbüchern sind ja idR zahlreiche Beispiele dabei, wie man einen Schnitt ändert, um ein gewünschtes Modell zu erhalten. Wenn man sich das mal anschaut, wird das grundlegende Prinzip dahinter recht deutlich.

(Sehr anschaulich, auf deutsch und für kleines Geld sind z.B. die Bücher von Gilewska, Band 1 und 2.)

 

Und je nach Modell werden auch solche Sachen wie der Schritt verändert! Bei einer Jeans wird der Schrittbereich z.B. ca. 1,5 cm höher gesetzt, die liegt viel näher am Körper an. Beim anderen Extrem, dem Hosenrock, wird der Schritt ca. 3 cm nach unten verlegt. Das sind dann Sachen, die man einfach wissen muss, und da sind die Bücher sehr hilfreich, um sich das Rumprobieren zu ersparen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Genau sowas wollte ich wissen. Nachdem ich die Konstruktion nach Aldrich probiert hatte, stand ich nämlich da und dachte ja gut, aber meine Hose soll ja ganz anders aussehen... Ich hab bis jetzt noch nichts weiter gefunden im Buch - von wegen aufspreizen oder so - aber vielleicht hab ich noch nicht gründlich genug geguckt.

Hab vielen Dank!

 

Liebe Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal, um etwas Übersicht zu bekommen, diverse Threads aus etlichen Jahren ausgegraben und mir eine Literaturliste gemacht. Die war dann gar nicht so sehr lang. Dabei war auch "Systemschnitt" von Jansen/ Rüdiger. Diese beiden Bände sind ebenso wenig preisgünstig wie die Publikationen von M. Müller & Sohn, aber sie sind anschaulich und enthalten vieles für die ganze Familie. Vielleicht ist es empfehlenswert, mal zur Probe den Hefter "SchnittART", ganz ähnlich aufgemacht und von demselben Autorinnenduo geschrieben, heranzuziehen. Ich fand das gut gemacht und hätte lieber so etwas als eine Software!

 

Martin

 

Bremen

--

 

PS Wirbelwind kennt es, ich kannte es bisher noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Konstruktion nach Aldrich probiert hatte, stand ich nämlich da und dachte ja gut, aber meine Hose soll ja ganz anders aussehen... Ich hab bis jetzt noch nichts weiter gefunden im Buch - von wegen aufspreizen oder so - aber vielleicht hab ich noch nicht gründlich genug geguckt.

 

Ich hab von Aldrich ja das Buch für Frauen; ist das für Kinder denn so anders? Gute Frage, ich weiß, da wir beide das jeweils andere nicht kennen... :D

 

Jedenfalls, in dem Frauen-Buch werden ja zig verschiedene Modelle erstellt, und da wird sehr oft mit Durchschneiden und Weite einfügen oder Abnäher aufdrehen gearbeitet... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

von Müller & Sohn gibt es mittlerweile auch ein Buch zu Schnittkonstruktion für Kinderbekleidung. Vielleicht kommt das ja auch für Dich in Frage.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es schon lieferbar ist, aber der Erscheinungstermin ist Mai 2012.

 

LG

 

Krümel 2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Euch alle,

vielen Dank für Eure weiteren Antworten!

 

@Martin: vom Untertitel her hört sich das Buch sehr interessant an. Sind denn da verschiedene Methoden, wie man irgendwelche Grundschnitte ändern/anpassen kann, mit drin? Dann wäre es vielleicht für den Anfang nochmal eine Investition wert...

 

@Kerstin: in dem Buch gibt es ja Baby- und Kinderschnitte; dementsprechend gibt es für verschiedene Größenbereiche verschiedene Kapitel. Am Anfang habe ich nur im Kapitel für die Kleinsten nachgeschaut, da dort die Größen meiner Kinder dabei sind. Dort gibt es zwar einige verschiedene Schnittvarianten, aber eigentlich alles konkrete Beispiele, ohne allgemeine Methoden. Nachdem ich jetzt aber mal durch die anderen Kapitel geguckt habe, habe ich an einem Hosenbeispiel glaube ich sowas gefunden, was Du meinst. Und auch bei einigen Oberteilen. Da heißt es dann einfach nur: "Cut up the vertical lines and open approx. 2,5cm." Entspricht das Deiner Methode vom Einschneiden und Aufspreizen? Wenn es das ist, dann gibt es ein paar solcher Beispiele und sicher auch ein paar andere Methoden für andere Änderungen. Allerdings ist mir das ein bißchen zu sehr am Beispiel. Ist das im Frauenbuch auch so? Ich hätte gern etwas Allgemeines, also z. B. wenn man das und das macht, ändert sich der Schnitt bzw. das fertige Teil dann so und so. Oder wenn man das und das erreichen möchte, kann man das und das machen... Oder lernt man sowas dann einfach mit der Zeit? Aber zumindest weiß ich jetzt, wie ich die Hose weiter machen kann...

 

@Krümel 2009: von dem Buch von Müller & Sohn habe ich auch schon gehört und irgendwie reizt es mich auch, wobei ich Müller & Sohn im allgemeinen nicht kenne und keine Ahnung habe, wie die Bücher so sind. Und dann ist da noch der nicht zu verachtende Preis... Das war das erste Buch, dass ich bei meiner Internetrecherche fand, bevor ich hier auf das Forum stieß. Hätte es einen akzeptablen Preis gehabt, hätte ich es mir auf gut Glück bestellt. Aber vielleicht kann es ja bald einer hier aus dem Forum sein Eigen nennen und uns darüber berichten?!

 

Habt alle vielen Dank für Eure Anregungen!

Beste Grüße, Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort gibt es zwar einige verschiedene Schnittvarianten, aber eigentlich alles konkrete Beispiele, ohne allgemeine Methoden. Nachdem ich jetzt aber mal durch die anderen Kapitel geguckt habe, habe ich an einem Hosenbeispiel glaube ich sowas gefunden, was Du meinst. Und auch bei einigen Oberteilen. Da heißt es dann einfach nur: "Cut up the vertical lines and open approx. 2,5cm." Entspricht das Deiner Methode vom Einschneiden und Aufspreizen? Wenn es das ist, dann gibt es ein paar solcher Beispiele und sicher auch ein paar andere Methoden für andere Änderungen. Allerdings ist mir das ein bißchen zu sehr am Beispiel. Ist das im Frauenbuch auch so? Ich hätte gern etwas Allgemeines, also z. B. wenn man das und das macht, ändert sich der Schnitt bzw. das fertige Teil dann so und so. Oder wenn man das und das erreichen möchte, kann man das und das machen... Oder lernt man sowas dann einfach mit der Zeit?

 

Ich weiß genau, was du meinst :) - und so ein Buch hätte ich auch gerne! :D Eines, in dem die Prinzipien erklärt werden, und nicht nur die konkrete Anwendung.

 

Ich erinnere dunkel, dass bei FI mal ein englisches Vintage-Buch in der Art erwähnt werde, ich finde es nur leider grad nicht wieder. Ob es sowas auch in aktuell, womöglich auf deutsch gibt, weiß ich leider nicht. :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...