Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Merrylock 3040 Coverlock


Nähschachtel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ganz einfach bestellen, ausprobieren, wenn nicht gefällt zurück an Absender.:p

Dann geht auch die Unsicherheit verloren, das ist doch Wichtig. Der Preis ist wirklich der Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    20

  • Doli

    13

  • Bine_hat_immer_hunger

    7

  • Himbeerkuchen

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Himbeerkuchen

Stimmt, ich hab mich auch falsch ausgedrückt.

In meinen Augen ist es weniger ärgerlich 300 Eur für ne Maschine auszugeben (mit weniger Komfort), als 700 Eur fuer eine Maschine mit einem Bruchteil an mehr Komfort. Ab 1.500 Eur sieht die Sache natürlich ganz anders aus - da ist der qualitative Unterschied mit Sicherheit massiv . Wobei, was hat die Coverstitch von Babylock denn an Stichen zu bieten, die die Merrylock nicht hat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die haben nicht mehr und nicht weniger Stichvaranten. Da sollte die Frage sein wie oft werde ich sie gebrauchen? Heute würde ich die Merry kaufen da mir der Einsatz in meinem Bereich dann zum Preis im Verhältnis steht.

Mit Uni-Zubehoer kann man schon einiges machen.

 

Aber jedem das Seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, was hat die Coverstitch von Babylock denn an Stichen zu bieten, die die Merrylock nicht hat??

 

Gar keine.

Der Unterschied besteht wohl darin, dass die Coverstich unkomplizierter sein soll. Man braucht anscheinend keine Einstellungen verstellen und sie arbeitet sehr zuverlässig.

Für mich hat sie aber auch einen großen Nachteil, nämlich den kleinen Durchlass.

 

Ich denke ich würde, trotz des deutlich höheren Preises, die Janome wieder kaufen. Ich covere durchschnittlich bestimmt ein bis zweimal die Woche und ich nutze und brauche den großen Durchlass ständig (z.B. beim Kräuselshirt wieder). Auf den Klarsichtfuß würde ich auch nicht verzichten wollen.

 

Aber wenn man, sag ich mal, vielleicht einmal im Monat was covert und die Maschine dann evtl. auch noch aus einem Schrank holen muss (die Janome empfinde ich als ziemlich groß und sperrig im Vergleich zur Coverstich. Die Merry hab ich noch nie live gesehen und die neue Bernina ist niedlich winzig). Dann würde ich der Merry wohl ne Chance geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt geteert und gefedert werde....

:o:o:o

 

Ich finde die Merrylock zickt etwas weniger als die Janome. Ich vergleiche jetzt mal den Nähversuch von Doli hier mit ihrer Janome. Wer mit geübtem Auge auf den dunkleren Stoff (Jersey) schaut, erkennt deutlich unregelmäßigkeiten in der Naht und Fehlstiche. Diese hatte ich bei der Merrylock nicht. Allerdings weiß ich nicht, mit welcher Nadel Doli die Probenähte gemacht hat und mit welchem Nähfußdruck. Die Einstellungen sind eben das i-Tüpchelchen an der Waage. Aber ich denke Doli hat sich schon sehr mit ihrer Janome beschäftigt. :hug:

 

Ich finde, die Merrylock hat einen ausreichenden Durchlass und ein ordentliches Nähbild. Sie ist ähnlich groß wie die Janome. Hier habe ich keinen Platzvorteil.

 

Wenn ihr Euch das Nahtbild von "Biene hat immer hunger" anschaut, seht ihr eine saubere Naht und Biene hat keine weitere Janome. Es war ihre erste Cover. Durch Sie habe ich mich auch erst getraut, die Maschine mir zu kaufen. Auch Biene hat schon Tipps zur Einstellung geschrieben und ihre Hilfe angeboten. :hug:

 

Nur weil Merrylock draufsteht, muss die Maschine nicht schlecht sein. Hinter dieser Maschine steht auch ein Händler, welcher Sie mir im Bedarfsfalle problemlos repariert. ;) Ich war zuerst auch total unsicher und kenne die ganzen Diskussionen. Aber bis auf den Klarsichtfuß steht Sie der Janome Cover nichts nach, ich finde sie eher etwas unempfindlicher gegen Fehlstiche. :) Und bis vor ein paar Jahren hatte die Babylock den Klarsichtfuß auch nicht. :p Meines Wissen hatte die Janome diesen zuererst. ;)

 

Es muss jeder selbst entscheiden, welches seine Maschine ist. Für viele ist es ganz entscheidend, dass Sie bei Problemen zu dem Händler vor Ort können. Und ein guter Händler und Ansprechpartner vor Ort hat auch seine Berechtigung und dieser Service kostet eben auch. :hug: Auch finde ich persönlich eine gute Einführung an einer Cover wichtig.

 

Gruß

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging es in der Beispielnaht da jetzt gerade um Biesen?

 

Denn für eine normale Naht sind die Spannungen ja viel zu hoch.

Hier ist ein Thread, in dem Ulla Biesen näht.

Da klappt doch alles gut?

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

bei der Beispielnaht von Doli ging es um Biesen.

Falls Du noch den Link dazu hast, könntest Du diesen in dem entsprechenden Thread posten.

 

Dann findet man dort auch die entsprechenden Einstellungen und Doli oder Du können eine Probenaht machen.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, mit der Merrylock verhält es sich ähnlich, wie mit der Janome. Die einen kommen damit klar, die anderen nicht.

 

Ich habe mich ein halbes Jahr mit der Merrylock rumgeärgert und wirlich alles an Tricks probiert, die es gibt, trotzdem hatte ich an Nahtkreuzungen ständig Fehlstiche und bei bestimmten Jerseys auch mittendrin. Die Maschine hat mich wirklich in den Wahnsinn getrieben und ich habe auch mehrmals mit dem Händler telefoniert.

 

Der Händler hat mir dann die Merrylock gegen die Janome eingetauscht und die näht für mich doch erheblich besser.

 

Vielleicht liegt es auch an den einzelnen Maschinen selber, bei der Janome haben ja auch einige Fehlstiche und andere fast gar nicht. Klar sitzt das Problem auch oft vor der Maschine, aber ich hatte z.B. für kurze Zeit beide Maschinen gleichzeitig hier und konnte an gleichen Jerseys testen und den Unterschied sehen. Also, meine Merry war nicht so toll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe heute ein weiteres Shirt aus bi-elastischem Jersey gecovert.

Gerne würde ich Euch die Nähergebnisse zeigen.

 

Folgende Einstellungen hatte ich gewählt:

 

Linker Nadelfaden 6

Rechter Nadelfaden 6

Greifer 4

Stichlänge 3-4

Differential N

 

Hallo Claudi,

jetzt muss ich mich mal bei Dir bedanken :hug:! Heute haben mir Deine Einstellungen direkt zu einem guten Ergebnis verholfen :D. Ich musste für meinen lieben Mann aus einem abgeliebten Langarmshirt ein Kurzarmshirt zaubern. Dafür habe ich die "breite" Covernaht benutzt. Ohne viel selbst rumzuprobieren habe ich Deine o.g. Einstellungen verwendet und alles war super. Danke dafür! Für meine Shirts nutze ich ja ausschließlich die schmale Covernaht, deswegen hat mir da einfach die Erfahrung gefehlt.

Und Deine Berichte über das Zubehör, was Du an der Merrylock ausprobiert hast fand ich auch sehr spannend und hilfreich.

Viele Grüße

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

 

ich werde mir neben dem bereits gezeigten Gürtelschlaufenfalter mit der Zeit auch noch den Bandeinfasser und den Säumer universell für die Merrylock kaufen.

 

Ich werde wieder Berichten.:hug:

 

Danke Dir noch vielmals, fürs Mut machen und die gezeigten Probenähte. :hug::hug:

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch an den einzelnen Maschinen selber, bei der Janome haben ja auch einige Fehlstiche und andere fast gar nicht. Klar sitzt das Problem auch oft vor der Maschine, ....

 

Hallo Sissy,

Meine erste Janome war auch eine Zicke.:hug: Sie war auch mehrmals beim Einstellen und wir wurden nie Freunde. :( Die zweite Janome tut witziger Weise was sie soll.:D

War es jetzt die Maschine oder das Problem davor? :confused::rolleyes:

Egal was es war, jetzt bin ich glücklich und habe schöne Nähte, egal ob mit Janome, Merrylock oder...;)

 

Jeder muss seine Maschine finden und das ist auch gut so. :hug:

Wo hätten wir sonst noch Auswahl? ;) Und was wäre ein Forum ohne die Diskussion um unsere geliebten Maschinen. :)

 

LG

Claudi

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

liebes pferdle,

 

ich liebäugle auch mit der anschaffung der merrylock und ein ganz großes kriterium ist für mich der bandeinfasser. hast du dir schon einen universalen gekauft und funktioniert das?

 

bekomme ich an die merry keinen angebaut, kommt die maschine für mich nicht in frage. ich nähe in der hauptsache kinderkleidung und ein zukünfties problemloses einfassen ist einer meiner hauptgründe für eine cover.

 

(und schöne säume) ;)

 

liebe grüße, jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.