Zum Inhalt springen

Partner

Lekala Jacke 5336 CD 23


AltaMira

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Hobbyschneiderinnen,

 

nachdem ich stolzer Besitzer des Lekala-Programmes und des Keys bin, hatte ich mich zunächst an einem T-Shirt versucht, welches aber trotz (meines Erachtens nach akuratem ) Messen absolut figurunbetonend an mir herabhing, so dass die Vermutung nahelag, mich vermessen zu haben. Also habe ich mich entsprechend der Anleitung von Ullrike entschlossen, ein Probemodell zum exakten Nachmessen der eingegebenen Masse zu nähen und wie von ihr empfohlen, fiel die Wahl auf Modell 5336 der CD 23.

Also ich habe jetzt ganz brav gesteckt und geheftet (zum Teil:) und festgestellt, dass das Modell bis auf einige Kleinigkeiten doch ganz passabel sitzt. Allerdings habe ich ein paar ganz grundlegende Fragen. Hat das Modell schon jemand von Euch genäht und wenn ja, wie fällt es aus?. Es ist ja normalerweise eine Jacke und als Stoffempfehlung war Wollstoff angegeben. Nun habe ich, da es sich ja nur um ein Probemodell handelt eine alte Übergardine vom Speicher benutzt. Nun finde ich folgende Dinge ungelungen, aber vielleicht muss das ja so sein. Die Schultern sind im Modell zu breit gehalten für meine schmalen Schultern...oder ist das Normal, da ja eine Jacke immer etwas breiter gehalten ist als beispielsweise eine Bluse. Ausserdem finde ich, dass das Modell meines Erachtens ein wenig kurz geraten ist, aber vielleicht ist auch das normal.

Dann finde ich auch, dass die Ärmel arg weit sind. Man sieht das auf Foto zwei. Also nachmessen könnte ich da nicht viel. Laut Modellansicht hätte ich gedacht, dass die Ärmel ganz enganliegend sind, aber vielleicht täuscht das auch.

Auf Foto drei sieht man dann die Ansicht von der Seite ohne Ärmel. Der Ärmelausschnitt ist sehr weit. Ist das normal? Und hinten habe ich am unteren Teil ganz schön viel Stoff übrig (habe ich mit den Händen zusammengehalten). Das war auch immer mein Problem mit gekauften Kleidern. Sofern sie nicht aus elastischem Stoff waren, hatte ich im hinteren Taillenbereich immer einen Stoffüberschuss. Was kann man da machen? Ich habe im Rückenteil drei Teilungsnähte (mittig und zwei seitliche Nähte (nicht die seitennähte) Soll ich den überschüssigen Stoff jetzt gleichmässig auf die drei Nähte verteilen oder wie macht man das? Und könnte ich diese Änderung bei der Eingabe meiner Masse berücksichtigen und wenn ja, um welches Mass handelt es sich.

Fragen über Fragen.

Ich danke Euch schon mal ganz lieb im vorraus für Eure Mithilfe

 

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag

Ramona

923992351_LekalajackeVorderansicht.thumb.jpg.1ea2b3f8f903ffc8650e9a5366f94163.jpg

1570791512_lekalajackemitrmel.thumb.jpg.1cdeb0f4867459afa3d8ed5a02b45f87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AltaMira

    4

  • Coalabär

    1

  • Patternmakerfan

    1

  • Antares

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...Und hinten habe ich am unteren Teil ganz schön viel Stoff übrig (habe ich mit den Händen zusammengehalten). Das war auch immer mein Problem mit gekauften Kleidern. Sofern sie nicht aus elastischem Stoff waren, hatte ich im hinteren Taillenbereich immer einen Stoffüberschuss. Was kann man da machen? Ich habe im Rückenteil drei Teilungsnähte (mittig und zwei seitliche Nähte (nicht die seitennähte) Soll ich den überschüssigen Stoff jetzt gleichmässig auf die drei Nähte verteilen oder wie macht man das? Und könnte ich diese Änderung bei der Eingabe meiner Masse berücksichtigen und wenn ja, um welches Mass handelt es sich.

Ich meine rückwärtige Rücken-/Taillen- und Hüftweite müßtes Du im Schnitt reduzieren. Ich kenne aber Lekala überhaupt nicht und weiß nicht ob das damit geht, ansonsten gleichmäßig über die 3 Nähte die Stoffweite reduzieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antares,

 

ja das dachte ich mir schon fast. War auch meine Überlegung, alles gleichmässig auf die 3 Nähte zu verteilen. Bleibt noch das Problem der Weite der Ärmel....wie sieht das denn für einen Ausenstehenden aus? Bin ich vielleicht einfach befangen, weil ich es mir anders vorgestellt habe, oder seht ihr auch ein Missverhältnis zwischen der Figurbetonung des Vorder-und Rückenteiles und der doch schon erheblichen Weite der Ärmel?

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für mich sehen die Ärmel auch etwas zu weit aus für den Rest der Jacke. Allerdings weiß ich nicht, wie es vom Designer gedacht ist. Wenn Du jetzt Deine Maße so änderst, daß ein schmaler Ärmel rauskommt, könnte es sein, daß dann bei einem anderen Modell der Ärmel zu eng wird, weil einfach enger gedacht, als bei diesem Modell. Ich würde auch nicht gerade eine Jacke zum Maßetesten nehmen, die sollte schließlich über etwas drüber getragen werden und nicht so körpernah getragen werden.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coalabär

 

diese Jacke hat eine Zugabe ...anliegende Modellform für Jacken...

 

Ramona kontrolliert zur Zeit ihre Maße und ob sie alle zur Konstruktion verwendeten Maße berücksichtigt hat.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Endlich....die Jacke ist nun fertig....ich habe bei dem Modell einfach die Ärmel von Nr. 5338 übernommen, da die um einiges schmaler gehalten sind. Nunmehr eignet sich die Jacke tatsächlich hervorragend zum Nachmessen der eingegebenen Werte, wobei ich auch festgestellt habe, dass ein Wert falsch von mir eingegeben wurde (für alle, die sich mit Lekala auskennen - es war RZ 8 ...wo aber sollte ich auch wissen, an welcher Stelle beim Beckenkamm man/Frau anfangen sollte zu messen:) . Mit dem abgeänderten Mass wird das nachfolgende Jäckchen dann schon mal 2 cm länger.Ein Bild stelle ich in die Galerie.

Nochmals vielen Dank für Eure Mithilfe.

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...