Zum Inhalt springen

Partner

rollsaum nur mit der overlock???


sabineHH

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich nähe gerade die bluse vom letzten winter aus der bizzkid.... nun soll ich für den kragen einen rollsaum basteln....

 

nun meine frage:

 

kann man einen rollsaum nur mit der overlock machen? was für alternativen habe ich, wenn ich eine ganz schnöde nähmaschine habe ohne großartige zierstiche etc...

 

die bluse ist bisher total hübsch geworden... möchte so gerne auch einen netten kragen haben :)

 

viele liebe grüße sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sabineHH

    2

  • Tinili

    1

  • Soutage

    1

  • Anonymus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Morgen Sabine,

 

Rollsaum sollte auch mit der normalen Nähmaschine funktionieren - Zickzack mit ganzganz kleiner Stichlänge. Mir gefällt bei manchen Stoffen sogar der Rollsaum mit der Nähmaschine besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sabine,

 

ja, dass geht auch ohne Overlock, sieht zwar etwas anders aus, erfüllt aber den gleichen Zweck. Hab ich auch schon gemacht.

 

Nimm einen ganz eng gestellten Zickzackstich, klappe die NZG des Saumes nach innen und näh mit dem Zickzack auf der Kante lang. Wenn du den Stoff beim Nähen noch dehnst, rollt er sich auch schön, besonders im schrägen Fadenlauf. Kannst dabei auchkontrastierendes oder anderes zierendes Nähgarn nehmen.

 

Empfehlenswert ist auch hier vorheriges Ausprobieren.

 

LG nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Rollsaum kann man mit der Nähmaschine machen oder von Hand. Bei der Nähmaschine braucht man dafür allerdings ein spezielles Füßchen, das vorne so eine Art Spirale dran hat, wo man den Stoff dann einfädelt, damit er automatisch gerollt wird. Genäht wird mit einem Zickzackstich.

Mit der Overlock find ichs allerdings deutlich schöner und leichter zu nähen ;).

 

Viele Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit zick-zack stich nähst, ist es ratsam, die nahtzugabe umzuschlagen, dann über den doppelten stoff nähen, anschliessend hinten die nzg wegschneiden, da tut sich die nähmaschine leichter als bei einlagigem stoff

oder du benutzt ein säumerfüsschen, das geht auch, das ergebnis schaut halt ein bissl anders aus, wenn der kragen sehr rund geschnitten ist, wirds mit dem säumerfüsschen allerdings etwas schwierig

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Rollsaumfuß an der Nähma ist leider auch nicht ohne...Einfach besorgen dranschnallen und los geht's, klappt leider in den wenigsten Fällen. Viele hundert Meter aus den unterschiedlichsten Stoffen ist meistens der Weg dazu.

Also, ist wohl knapper Zickzack (vorher an einem Restz geübt) hier angesagt.

 

Gutes Gelingen

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs mit kleinem zick-zack-stich und stoff dehnen gemacht... hat super geklappt und war total einfach *freu*

 

dank an euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...