Zum Inhalt springen

Partner

Meine Janome 350e spinnt...


Gast Colibri

Empfohlene Beiträge

... oder ich bin zu doof..:confused:

 

Bin seit nunmehr fast drei Wochen stolze Besitzer einer Janome 350e Stickmaschine. Mir war klar, daß es vor einem ersten richtig guten Ergebnis ans austüfteln geht aber langsam fange ich an zu zweifeln.

 

Das Problem: Der Unterfaden! Kommt ständig hoch, d.h. eigentlich immer nur am Rand des Stickmotivs. Alles andere läuft einwandfrei.

 

Also verschiedene Vliese ausprobiert. Auf unproblematischen festen Baumwollstoff sowohl mit Klebe- als auch Aufbügelvlies gearbeitet.

Super Stickgarne von Madeira benutzt. Bobbins gekauft und wieder in die Ecke geschmissen, weil die in der Maschine - meine ich - nicht sauber rund laufen. Sowohl Overlock- als auch speziellen Bobbinfil-Unterfaden ausprobiert. Und... an der Fadenspannung gedreht. Werkeinstellung war "3"; mittlerweile bin ich bis auf "0" runter und es ist fast gut. Aber nur fast. Und weiter runterregeln kann ich ja nun nicht mehr. Und außerdem... Fadenspannung auf "0"... da passt doch irgendwas nicht. Also mir kommt das langsam komisch vor.

 

Also bevor ich jetzt zwei kränkelnde Kleinkinder ins Auto verfrachten und wieder zum Händler zu fahren muß... vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee woran es liegen kann. Ich bin für alle Ideen dankbar!

 

Lieben Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angela_68

    8

  • RicaZ

    5

  • sticki

    3

  • Mumi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Du kannst an der Unterfadenkapsel die Schraube ein klein wenig fester drehen, das sollte schon ein sichtbares Ergebnis geben. (Ich hab' mich das erst nicht getraut, kannste aber machen, da passiert nix und rückgängig machen ist auch kein Thema)

 

 

Vielen Dank Petra!

 

Meinst Du das winzigkleine Etwas vorne links in der Kapsel? Wenn ich ne Lupe hole erkenne ich da möglicherweise ein Schräubchen ;) Ok, ich werde mal gucken, ob ich einen sooo winzigen Schraubenzieher finde. Oder ob die 300e da ne Schraube mehr hat? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Colibri,

 

hatte exakt das gleiche Problem mit meiner MC350. Ich mußte bei der Unterfadenspannung eine halbe Umdrehung anziehen, jetzt sticke ich auf Oberfadenspannung 3 und es sieht klasse aus.

Ach ja, ich habe nicht auf einen Satz so fest gedreht, sondern habe mich "herangetackert".

 

Viel Erfolg,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Colibri,

 

hatte exakt das gleiche Problem mit meiner MC350. Ich mußte bei der Unterfadenspannung eine halbe Umdrehung anziehen, jetzt sticke ich auf Oberfadenspannung 3 und es sieht klasse aus.

Ach ja, ich habe nicht auf einen Satz so fest gedreht, sondern habe mich "herangetackert".

 

Viel Erfolg,

Simone

 

Eine halbe Umdrehung.. das finde ich ja auch noch "normal". Aber ich stehe auf "0"... das finde ich nicht so ganz normal.. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

es gibt zwei Schreuben. Eine hält die ganze Kapsel zusammen (nicht drehen!) und eine beeinflusst die Spannung der Feder - hier darfst du. Bei deiner Janome dürfte so ein merkwürdig aussehendes Teilchen mit drei verschiedenen Enden dabei gewesen sein oder sonst geht geht es mit dem normalen kleinen Schraubenzieher, der bei den meisten Nähmaschinen dabei ist auch.

 

Viel Glück!

 

LG

Petra

 

Ja so einer war dabei. Aber ich Schraube von der ich jetzt ausgegangen bin ist vieeel zu klein für die.

Hier ist es mit den Kids im Moment zu wuselig. Wenn sie heute Abend schlafen werde ich mir die Kapsel noch mal gaaaanz in Ruhe ansehen.

 

Ach Mensch, *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine halbe Umdrehung.. das finde ich ja auch noch "normal". Aber ich stehe auf "0"... das finde ich nicht so ganz normal.. :confused:

 

Ich stand ohne die halbe Umdrehung an der Unterfadenspannung auch auf "0" - aber mit der festeren Unterfadenspannung hat die Oberfadenspannung wieder einen Sinn bekommen. :)

Ach ja, bei mir war an dieser Schraube ein roter Farbstrich quer über Schraube und Umgebung, ich dachte zuerst "Da darf ich nicht ran"...:rolleyes:

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich die Janome 350 E und das Stickbild ist gut,

die Oberfadenspanung habe ich auf zwei gestellt.

Ich brauche die Fadenspanung nicht verändern egal was ich

Sticke.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa, jaaaaa, juppiieh! Es geht, Schräubchen ne halbe Umdrehung fester gezogen und das Stickbild ist super. Ich freue mich, ich freu mich!!! :D Vielen lieben Dank an Euch alle! Jetzt wird gestickt bis der Arzt kommt.. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 300e und hab' auch ein bisschen gebraucht, bis es ideal war, aber nun stickt sie enfach nur schön.

 

Du kannst an der Unterfadenkapsel die Schraube ein klein wenig fester drehen, das sollte schon ein sichtbares Ergebnis geben. (Ich hab' mich das erst nicht getraut, kannste aber machen, da passiert nix und rückgängig machen ist auch kein Thema)

 

 

 

Danke für den Tipp, hatte das Gleiche Problem und habe immer mit Oberfadenspannung 1 gestickt, habe jetzt mal gedreht und bin auf das Ergebnis gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, hatte das Gleiche Problem und habe immer mit Oberfadenspannung 1 gestickt, habe jetzt mal gedreht und bin auf das Ergebnis gespannt :D

 

 

Sag mal Bescheid, ob´s bei Dir jetzt auch klappt. Drücke die Daumen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Ihr Lieben!!! Hmm, ich habe dasselbe Problem, meine stickt nicht wirklich einwandfrei, zieht entweder Schlaufen, oder aber der Unterfaden ist sichtbar( Madeira). Ich habe jetzt ein bißchen die Unterfadenspannung hochgedreht, es wurde aber nicht deutlich besser... Die Oberfadenspannung liegt bei null!!!! Wenn ich diese höher drehe, sieht das Stickbil´d wesentlich schlechter aus... Was mache ich nun? Die Maschine ist 6 Wochen alt, soll ich die einschicken, ist das ein Grund zur Reklamation? Sonst läuft sie wirklich prima..... LG, Larimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Maschine seit Freitag. Die Oberfadenspannung steht auf 3, so war sie eingestellt, zum Sticken Madeira und auf der Spule Ovigarn. Verändert habe ich gar nichts und hier das Ergebnis meiner Stickprobe auf Jersey

IMGP1572.jpg.d818e375cfa9e5b3936f1c0f09d902a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich habe das gleiche Problem. Auch ich bin mit der Oberfadenspannung inzwischen bei fast 0 und das Stickergebnis ist nicht berauschend. Sobald ich wieder etwas mehr Ruhe habe werde ich auch mal am "Rädchen drehen".

Wenn die Oberfadenspannung auf mehr als 2 steht zieht es mir den Oberfaden nach unten in die Spulenhalterung (Kapsel) und ich muß immer erst den Deckel abschrauben um den Mist wieder rauszupuhlen.

Vielleicht hab ich ebenfalls Glück mit der halben Umdrehung????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens noch ein Tip dazu: Es kann passieren, daß die Unterfadenspannung mit der Zeit wieder nachläßt. Dann muß man eben nochmal drehen .... alle halbe Jahre oder so, je nachdem, wieviel man stickt. Aber das läßt sich aushalten, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

ich habe auch das Janome Fadenspannung Problem und bin kurz vorm :banghead::banghead::banghead:

 

Ich finde die Schraube für die Unterfadenspannung nicht, ich kriege noch nicht mal die Stichplatte ab. (Muss ich das überhaupt?:silly:) Die Stichplatte wird laut Anleitung durch die beiden silbernen Schrauben gehalten - links oben und rechts unten - allerdings bewegt die Stichplatte sich keinen mm, auch wenn ich die Schrauben rausnehme.

 

Ich bin fast versucht zu behaupten, es gibt keine Unterfadenspannung.:o:o

 

Kann mir jemand nochmal erklären, wo ganz genau die Schraube für die Unterfadenspannung ist - für Dummies sozusagen??

 

Ich habe fast jeden verfügbaren Thread gelesen, es aber nicht verstanden:o:o

 

Leicht verzweifelte Grüße, Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angela Du kannst die Spulenkapsel ganz rausnehmen ( zumindest bei der 300E) und brauchst dafür auch nicht die komplette Stichplatte abnehmen.

Wenn Du sie ganz raus hast erkennst Du an der Kapsel vorne eine kleine Schraube, das ist sie :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 350er - danke trotzdem für die Antwort. Kann ich die Spulenkapsel auch bei der 350er rausnehmen ohne die Stichplatte zu entfernen.......:confused:

 

Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar......ich habe schlicht Angst, durch ziehen und zerren irgendwas zu zerstören....oder abzubrechen....:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass die Abnahme der Stichplatte nicht notwendig ist, bei meiner Nähmaschine ( auch Janome) geht es auch so. Greif doch mal die Spulenkapsel zwischen zwei Fingern und hebe sich vorsichtig an und versuche sie raus zu ziehen. Nicht mit Gewalt natürlich ;).

 

Warum geht die Stichplatte eigentlich nicht ab??

Versuche sie doch mal mit dem Schraubenzieher anzuheben, wenn die Schrauben draussen sind.

Bearbeitet von RicaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht "klebt" die Stichplatte einfach ein wenig durch Staub, Stickkleber, Fädchen oder was sich da sonst noch so sammeln kann???

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

hmmmmmmm

ich habe die 350e und ich muss die Stichplatte abschrauben um an die Spulenkapsel zu kommen ;o))

 

Ähmmm, jetzt bin ich mir auch unsicher geworden , ob es doch nur die Nähmaschine ist, wo ich die Kapsel so rausnehmen kann :o...ansonsten sind sie sich von der Handhabung nämlich ziemlich ähnlich. Kann aber nicht gucken, weil ich nicht zu Hause bin :rolleyes:

 

Aber wie dem auch sei, die Stichplatte muss doch abgehen?

Vielleicht "klebt" die Stichplatte einfach ein wenig durch Staub, Stickkleber, Fädchen oder was sich da sonst noch so sammeln kann???

Bearbeitet von RicaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke, das mache ich heute Abend noch mal....ich war so irrititert, weil sie sich keinen mm bewegt. da ist noch so eine kleine schware mini-mini-Schraube unterhalb der silbernen Schraube oben links, die macht ihr nicht ab?? (Habe im Büro gerade weder Sticki noch Photoapparat) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...