Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vogue Schnitte


Gast naehmaus

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich möchte mich auch mal an einem Vogue-Schnitt probierten. Bei Nathalie haben ich diesen Schnitt gefunden v2476.jpg

 

In deutschen Größe habe ich 42/44. Wie fallen nun diesen Größen aus? Kann ich 42 nehmen, oder lieber 44 und diese dann even. enger machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    2

  • Babbel

    1

  • valika

    1

  • Kamani

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe einen Rock von einem Vogue-Schnitt genäht und habe genau meine passende Größe, die ich sonst auch immer trage, genommen. Er war etwas größer, so dass ich in der Taille etwas enger machen musste.

Um ganz sicher zu gehen und da das Kostüm sehr Figur betont ist, würde ich ihn etwas größer zuschneiden und dann passend an den Stellen abnehmen, wo es notwendig ist.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten Du misst vorher nochmal Deine genauen Maße und vergleichst sie mit dem Schnitt. Ich habe mir eine Jacke genäht und die war doch etwas größer als die vergleichbaren von Burda z. B. gerade was Schulterbreite betrifft. Da die Jacke Teilungsnähte hat ist es schon sehr wichtig, sonst muss man (wie ich , weil ich natürlich nicht gemessen haben, es passte ja sonst immer allles) auch hinterher an den Teilungsnähten ändern. Viel Erfolg:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei schnittmuster.net gibts doch auch die Größentabellen zu sehen :)

 

Wenn man bei den Schnittmustern die Rubrik Vogue anwählt, findet man die Größentabellen oben rechts :)

 

(Schnitt ausmessen ist natürlich trotzdem eine gute Idee...)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

bei den Vogue Schnitten stehen die Maße des fertigen Teiles (inkl. Bequemlichkeitszugabe) auf dem Schnittbogen.

Bei Röcken und Hosen die Hüftweite.

Bei Oberteilen der Brustumfang.

Generell passen mir Vogue Schnitte ohne Änderungen. Das kann man aber nicht verallgemeinern.

Deshalb orientiere Dich an den angegebenen Maßen.Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, rate ich Dir trotzdem noch den Schnitt auszumessen.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Schnitt, den ich vor kurzem auch in Arbeit hatte.

 

Ich rate wie meine Vorrednerinnen zum Blick auf die Vogue-Größentabelle und zum Ausmessen des Schnittes.

 

Bei mir fielen Jacke und Rock nicht ganz so körpernah wie auf dem Bild aus, auch bei den Maßangaben entsprechend gewählter Größe.

Aus diesem Grund würde ich vorher auch ein Nessel nähen - auch deshalb, weil die Verarbeitung der Jacke im Frontbereich etwas *äh* knifflig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Schnitt, den ich vor kurzem auch in Arbeit hatte.

 

Ich rate wie meine Vorrednerinnen zum Blick auf die Vogue-Größentabelle und zum Ausmessen des Schnittes.

 

Bei mir fielen Jacke und Rock nicht ganz so körpernah wie auf dem Bild aus, auch bei den Maßangaben entsprechend gewählter Größe.

Aus diesem Grund würde ich vorher auch ein Nessel nähen - auch deshalb, weil die Verarbeitung der Jacke im Frontbereich etwas *äh* knifflig ist.

 

Hallo Kerstin,

 

auf Deinen Rat habe ich gewartet :D . Ich fand Dein WIP auch sehr schön. Ich habe noch einige Baumwollstöffchen aus Holland, für billig. Die werde ich für das Probemodell nehmen.

Ich habe bei Sabine im Shop einen tollen Stoff gefunden und habe ein Probestückchen angefordert. Ich wollte auch den Rock machen. Ich finde, für dieses Modell muss schon ein schöner, weichfallender Stoff her. Einen leichten Wollstoff habe ich mir vorgestellt.

Ich fahre am Dienstag mal nach Köln. Mal sehen was Müller und Karstadt haben. Oder morgen in Aachen beim Roten Faden. Für dieses Modell werde ich auch meine Schmerzgrenze von € 15,-- pro Meter überschreiten.;) Ich finde, das Modell ist es wert.

 

Ich werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider finde ich nirgendwo, wieviel Stoff ich für das Kostüm brauche. :confused:

 

Ich habe morgen einen freien Tag und werde mal nach Köln fahren. Komme ich mit 4 Meter Stoff hin? Müsste doch eigentlich reichen?:(

 

Farbe dachte ich Aubergine oder ganz dunkles Türkis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider finde ich nirgendwo, wieviel Stoff ich für das Kostüm brauche. :confused:

. Komme ich mit 4 Meter Stoff hin? Müsste doch eigentlich reichen?.

 

4 meter!! da ist doch noch eine Hose drin!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nahmaus, schön der Reihe nach:

Jacke: 1,80 bis 2m

Rock in dieser Länge und Breite: 0,80-0,90

 

Das sind die Längen, die ich bei solchem Kostüm kalkuliere.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nahmaus, schön der Reihe nach:

Jacke: 1,80 bis 2m

Rock in dieser Länge und Breite: 0,80-0,90

 

Das sind die Längen, die ich bei solchem Kostüm kalkuliere.

LG

 

 

Valika, der Rock ist ausgestellt, ich nehme dann lieber 2 x die Länge

 

Also Jacke - 2 m

Rock , 1,8 m

 

Also doch 4 Meter, mit Reserve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn schon viel gesagt wurde, möchte ich meinen "Senf" ern dazugeben: ich nähe gern nach den Vogue-Schnitten, weil sie mir vom Design her sehr gut gefallen. Habe schon mehrmals bei einer ebay-Händlerin in den USA was gekauft ("msbonnieb"....empfehlenswert!!!!) und freilich auch genäht. Ein Kleid hab ich nun schon 2x genäht: das erste Mal hab ich mich ausmessen lassen, Schnitt laut Größentabelle ausgewäht und losgelegt....VIEL ZU GROSS!!! Das Zweite Mal von Haus aus fast 2 Nummern kleiner....PASST!!!!

 

Kann mich also nur dem Hinweis (weiß jetzt grad nicht, wer das schrieb) anschließen, es erst mit einem "Probestück" zu versuchen...oder eben loslegen und dann den Nahttrenner bereithalten und entsprechend abändern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traurig: :traurig: Und jetzt ist der Schnitt bei Nathalie ausverkauft.

 

Was nun? Wer führt noch Vogue Vintage Schnitte?

 

Ich habe mich so in das Kostüm verliebt und den Stoff habe ich auch schon gestern gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.