Zum Inhalt springen

Partner

Grundschnitt - und nun?


Sylviaa

Empfohlene Beiträge

Hallo Euch allen,

ich hab nun nach vielen Mühen einen passenden Grundschnitt für ein Oberteil - weiß jemand, wo ich Hinweise bekommen, wie ich nun daraus entsprechend verschiedene Modelle machen kann? Mein googeln scheitert daran, daß ich nicht den richtigen Begriff darfür kenne, bin nicht so recht fündig geworden - ist das jetzt "designing" oder ist das "Schnittmusteränderung"-nee- eigentlich ist das ja auch was anderes.

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylviaa

    4

  • Eva-Maria

    2

  • hilda

    1

  • _Corny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hmm, mir fallen z.B folgende Variationen ein:

 

- Grundform: weit, eng, A-Form, kurz, lang

- Ärmel: kurz, lang, weit, eng, Trompetenärmel

- Ausschnitt: rund, V-Ausschnitt, Kragen, Polo, Knopfverschluss, Reißer, Carmen_Ausschnitt

- Saum: normal, Rollsaum, zipfelig, schräg

 

usw. usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sylvia, so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Fehlt es dir an Ideen?

Mach doch anfangs mal ein Oberteil ganz einfach und dann arbeite dich langsam in kompliziertere Sachen vor. Du weisst doch jetzt, wie es geschnitten sein muss damit es dir passt. Mach Variation von Ärmeln, Halsausschnitten, Länge, Weite und verschiedenen Stoffen. Ein bissl Übung

und du weisst: soundso soll es aussehen und dasunddas muss ich tun, damit es auch so aussieht.

Probieren geht über studieren.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich schaue, aber wie heißt denn nun der Begriff für das, was ich tun möchte?

 

Hallo,

ich würde "Schnittvariationen" sagen, aber einen wircklichen festgelegten Begriff gibt es dafür nicht...

In den Büchern bzw. Rundschau heißt es halt zb. "Ärmelvariationen" oder "Kragenvariationen"...

Aber du findest in den Links von Ulrike eigendlich schon fast alles was du brauchst...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

vielleicht kommst du irgendwo noch an die deutsche Ausgabe von diesem Buch von Reneé Bergh; auf deutsch heisst es "60 Schnittmuster einfach und schnell". (Oder kannst du englisch?) Da sind Grundschnitte drin (Standard-Maße natürlich) und es werden ganz viele Variationen, z.B. für Ärmel, Ausschnitte, Kragen etc. gezeigt. Ich finde, es zeigt sehr schön, was so möglich ist, und man bekommt erstmal ein Gefühl dafür, wie man welche gewünschte Änderung erreichen kann.

 

Das Buch vermittelt keine ausgewachsene Schnittmuster-Theorie, sondern zeigt ganz praktisch in Illustrationen, wo und wie man ein Schnittmuster einschneidet, verschiebt, erweitert oder verkürzt, um dieses und jenes Ergebnis zu erreichen. Mir gefällt es sehr gut :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

geh doch mal in Frankfurt in die Stadtbibliothek und frag nach den Rundschau-Büchern von Müller&Sohn. Wenn sie die nicht haben - was sehr wahrscheinlich ist - kannst Du sie bestimmt über die Fernleihe bekommen. Das ist eigentlich in jeder größeren Bücherei möglich. Diese Bücher, sortiert nach Damen und Herren-Schnitten, gibt es für die gesamte Oberbekleidung. Wenn Du eines gelesen hast, wirst Du wissen, worauf es ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

besser als mit den Rundschau-Büchern komme ich mit denen von Aldrich klar, besonders mit dem hier gezeigten.

 

Dort findest Du jede Menge Skizzen zur Veränderung von Grundschnitten. Wenn Du Englisch kannst, kann ich das nur empfehlen. Die Bilder sagen aber auch eine ganze Menge.

 

Liebe Grüße nach Brandenburg (wo auch meine "Kleine" jetzt wohnt)

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva-Maria, ich hoffe, daß es Deiner "Kleinen" hier gut gefällt. Wenn man einen Job hat, kann man hier ganz gut leben, denk ich.

Und allerbesten Dank Euch allen!

ciao Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

Job ist noch in weiter Ferne - sie studiert seit zwei Jahren Jura an der Viadrina, nachdem sie als Schülerin schon ein Jahr auf Austausch in Polen war. Leider kommt sie nur noch selten nach Hause, aber wir haben sie schon besucht, zum Umzug damals und vor drei Wochen zum Geburtstag.

 

Vielleicht laufen wir uns ja auch mal über den Weg!

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sylviaa & Mama

Immerhin hab ich einen Hiwi-Job hier, das ist besser als gar nix ;)

 

Und in FFO lässt es sich wirklich leben, aber manches ist richtig traurig zu sehen, wie zum Beispiel die leerstehenden Geschäfte in der Fußgängerzone und die verfallenen Häuser ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viadrinastudiosi!

Du hast recht - aber echt schön war Ffo auch noch nie, dafür das Umland umsomehr - ich wohne so 20 km weg von da im Schlaubethal - viel schöner kann eine Umgebung eigentlich nicht mehr sein. Also halte durch, finde einen Job und dann ab ins Grüne ....????

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...