Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hemmingway-Saum


Kiwibird

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand wie ein Hemmingway-Saum aussieht? Ich habe in einer Anleitung den Hemmingway-Saum gefunden. Er wird dort aber nicht erklärt. Hat jemand zufällig davon gehört oder ein Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiwibird

    4

  • knittingwoman

    3

  • Lehrling

    2

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nie gehört :confused:

magst du die Anleitung verlinken, vielleicht finden sich im Internet Bilder dazu und man mehr erkennen oder Rückschlüsse ziehen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du die Anleitung oder ein Bild des Modells verlinken?

 

ins Blinde geraten gehts wohl um einen Hemdensaum, vllt abgerundet??

oder spukt mir der Schriftsteller zu sehr im Geiste herum

 

oder ist übersetzungstechnisch nur gemeint - säumen (hem=Saum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verlinken wird schwierig. Es handelt sich um eine alte Nähanleitung für Schnittmuster von Mattel. Alles wird relativ gut erklärt. Nur für den Saum finde ich keine Anleitung.

 

In meinem Fall habe ich ein Kleid nach der Anleitung genäht. Es passt von den Maßen auch sehr gut. Nur für den Rocksaum wird von dem Hemmingway-Saum gesprochen. Man solle ihn nach der Methode säumen.

 

Von dem fertigen Kleid kann ich euch ein Bild zeigen. Ich habe Bilder davon gemacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es so korrekt ist. Bei anderen alten Kleidern ist mir am Saum immer eine bestimmte Naht aufgefallen. Vielleicht ist auch sie gemeint? Davon könnte ich auch ein Bild einstellen oder verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Von dem fertigen Kleid kann ich euch ein Bild zeigen. Ich habe Bilder davon gemacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es so korrekt ist. Bei anderen alten Kleidern ist mir am Saum immer eine bestimmte Naht aufgefallen. Vielleicht ist auch sie gemeint? Davon könnte ich auch ein Bild einstellen oder verlinken.

 

Ja bitte mach das mit Bild hier einfügen, weil dann ist alles beisammen hier unter dem Titel.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich vermute, der Saum an dem verlinkten Kleid ist handgenäht. In den 60ern wure noch sehr viel mit der Hand genäht, insbesondere gesäumt

 

Meine Barbies Anfang der 70er: Kaufkleider und auch von der älteren Nachbarin geerbte Kleider hatten eine Maschinen-Steppnaht.

 

Meine Tante hat den Barbies dann noch einiges genäht, die war Schneiderin. Unterschiedl Säume. An einen Lieblingsrock erinner ich mich, der sah von innen ähnlich aus. Das war Blindstich mit der Hand, von außen sah man nur ganz leicht einen winzigen Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich vermute auch, dass der Saum mit der Hand genäht wurde. Nachfragen konnte ich bisher aber noch bei niemandem, da ich Japanisch noch lerne. Bis Anfang der 70er Jahre hat Mattel in Japan produzieren lassen und die Sachen sind sehr hochwertig verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich vermute auch, dass der Saum mit der Hand genäht wurde. Nachfragen konnte ich bisher aber noch bei niemandem, da ich Japanisch noch lerne. Bis Anfang der 70er Jahre hat Mattel in Japan produzieren lassen und die Sachen sind sehr hochwertig verarbeitet.

 

Ich würde mal behaupten, dass die Leute dort auch englisch verstehen :D

 

Dem Bild nach würde ich auch stark von einer Handnaht ausgehen, bei der vom Außenstoff nur ein kleines Fädchen mitgefasst wird (damit man von außen nix sieht).

 

Der Hohlsaumstich hier sollte das gewünschte Ergebnis bringen....

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.