Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfiehlt mir jemand eine "Puppenfüllung", die nicht beult?


Buchstabensalat

Empfohlene Beiträge

Soweit, so kurz die Überschrift.

Ich habe hier ein Kostüm, bei der die Hose sehr stark ausgestopft werden muß. Der Stoff ist Fleece, als Stopffüllung nehme ich selbstzerhackten Schaumstoff (weil vorhanden) für grob, und Puppenfüllung (so ein wattiges weiches Microfaserzeug) für die kleineren Lücken.

Leider wird es nicht so recht glatt, die Schaumstoffstücken drücken eckig durch und die Füllwatte beult so hier und da.

Kennt da jemand etwas Gutes, was erreichbar ist (Pokemondays sind schon am 29.!), möglichst glatt füllt und trotzdem gut formbar ist (Kindergrösse)?

 

Danke für die Hilfe,

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buchstabensalat

    5

  • ladydevimon

    2

  • stoffmadame

    1

  • Yu-Yus Mama

    1

Das wäre ja meine Frage an dich. Klumpt das leicht, oder ist es großstückig?

(Ich könnte durchaus den Schaumstoff noch kleiner schnitzeln, aber a) keine Lust, b) Zeit drängt).

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das Aussehen ist ähnlich dem Zeugs, was ich gerade habe. Müßte ich mal durchrechnen, was mengenmässig wohl günstiger kommt.

Platten kann ich mir nicht vorstellen - das geht leicht spiralig um den Oberschenkel einer 10jährigen herum (Spargel), da kommt mir zuviel Spannung auf die Platte, als dass das Fleece gut halten könnte.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das Beulen hängt eher auch mit der Dehnbarkeit des Fleece zusammen :(

Denn Irma-Füllung oder noch günstiger Gosa-Slan, darüber geht vielleicht noch das QVC-Zeugs, ist schon recht optimal. Die Schaumstoffschnitzel sehe ich diesbezgl. ein bisschen kritischer, das kann aber subjektiv sein. Ich würde sie auch nicht viel kleiner machen, sonst lösen sie sich irgendwann auf (ich glaub, das tun sie sowieso irgendwann :cool:)

 

Achso, manchmal ist das Irma-Zeugs nicht optimal auseinandergefuzzelt...

 

Aber ich würde evt. darüber nachdenken, das Fleece mit H180 oder dünner Gewebeeinlage zu bebügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die Kissenfüllungen vom Schweden empfehlen. Die schon angesprochenen 79 Cent Kissen oder die größeren Innenkissen für 2,50 Euro. Die liegen bei den Bettdecken :D

Das hängt davon ab, wieviel du brauchst. das Zeugs ist gut und wesentlich billiger, als wenn du dir da Bastelwatte oder dergleichen kaufen würdest. Es klingt ja so, als wäre das für ein Kostüm gedacht, was man einmal anzieht und dann wahrscheinlich nicht wieder. da würde ich nicht so teures kaufen.

 

Pokemonday ... das erinnert mich daran, daß ich ja auch noch viel Näherei vor mir habe ... für die Leipziger Buchmesse im März. Da wollen alle drei Kinder jedes Jahr ein neues Cosplay :rolleyes:

 

Nachtrag:

Ich glaub, das Beulen hängt eher auch mit der Dehnbarkeit des Fleece zusammen :(

 

Wenn ich aus Fleece was nähe, was sich später nicht dehenen soll, dann nähe ich immer ein Futter aus normalem Baumwollstoff mit rein. Funzt auch bei Taschen. Das große Tochterkind wollte eine Fischtasche aus hellblauem Fleece zum einmal tragen. :rolleyes:

Dafür habe ich die super billigen hellblauen Decken vom Schweden genommen und mit Futter ist die auch nicht ausgeleiert.

Da spart man sich das aufbügeln von Verstärkern und es hält auch mehr aus, nach meiner Erfahrung.

Bearbeitet von Yu-Yus Mama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, welches pokemon ist es? ;) das würde wahrscheinlich helfen.

 

ansonsten: volumenvlies einrollen, eventuell vorher in eine dreieckige form schneiden, damit du eine dünnere spitze hinbekommst. das ergebnis sollte aussehen wie ein croissant, das du an der dicksten stelle auseinandergeschnitten hast. das ganze mit groben stichen fixieren und in deine spirale stopfen. da reicht ja ziemlich günstiges und für ein kind brauchst du ja nicht allzu viel. wenn du trotzdem watte nehmen willst, bei ikea kannst du dir in der schlaf.abteiluing die füllungen der einzelnen kissen anschauen. die, die aussehen wie kleine kringellocken, sind ganz ok, bei meinen bären beult da nichts. allerdings sind die kissen teurer als das ganz günstige. was da drin ist weiß ich noch nicht, aber ich hab mal 2 stück gekauft. alternativ das günstigste kissen bei poco, kostet glaub ich an die 6€ und ist mit 800gr watte gefülllt (war jedenfalls das letzte, das ich da gekauft habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich neme mal an, mit der ausgestopften hose willst du die körperfülle hinbekommen? ich würde da wahrscheinlch mit der vlieseline und den schnitzeln probieren. die vlieseline legst du auf die außenseite, damit die schnitzel nicht beulen können, und füllst den rest mit den schnitzeln auf. wenn das nicht geht, nimm watte, die schnitzel wiegen ja auch ein bisschen was.

 

und raichu ist eine sehr gute wahl deines kleinen, hab ich in meinem deck sehr gern gespielt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleiner ist ein zehnjähriges Mädchen. ;)

Ja, es geht um die Schenkelfülle. Momentan neige ich allerdings mehr der Futter-Lösung zu. So viel Arbeit ist es jetzt nicht, die Außenhose nochmal aus Baumwollstoff zuzuschneiden und reinzustopfen, ich hab die innere Hose eh noch nicht festgenäht.

 

Salat,

heute fleissig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.