Zum Inhalt springen

Partner

150 Amann Garn


Janniks Mama

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich jetzt duch etl. Themen durch gelesen und nie etwas über Garn mit der Stärke 150 gefunden. Ist das zu dünn für die Ovi.?

Ich wollte es eigendlich für Jersey und dünnen Bw nehmen! Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir sagen wo für ich es benutzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Janniks Mama

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • lea

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich habs nicht, und habe nur mal gelesen, dass Marion nowak es erwähnt hat für ganz dünne Stoffe. Mit Ovi näht sie meist nicht, deshalb glaub ich es war für die Näma.

Hast du denn solches Garn? Dann probier doch mal.

Ich hab neulich das Yli-Transparentgarn wieder mal probiert, Monofil, wirklich haarfein, da hatte ich Probleme mit den Oberfadenwegen, irgendwie blieb es stecken. Oder lags an der nicht ganz glatten Spule? Komisch, im Sommer gings noch^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150 ist eine prima Stärke zum Overlocken.

Amann schreibt auf seiner Seite ja auch:

saba 150: Der Umspinnzwirn für feine Nähte bei leichten und kräuselanfälligen

Stoffen in DOB und HAKA. Auch für empfindliche Trikotagen und

Wäscheartikel sowie hochwertige Schnittkantenversäuberung

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide, das 120er wie das 150er sind perfekt für die Overlock. Zum versäubern kannst Du die Stichlänge vergrößern, bei Gardinen sogar relativ groß

Und beide sind wunderbar auf der Nähmaschine für sehr feine und empfindliche Stoffe, gewebte und gewirkte. Auf der Nähmaschine solltest Du auch die Stichlänge etwas vergrößern, knapp über 3 auf einer Skala von 1 bis 5. Stichlänge 3,5 ist fast schon zuviel.

Meine absoluten Lieblingsgarne :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich hab es jetzt auch auf der Seite gefunden.

Manchmal bin ich so verunsichert:o

Wahrscheinlich ist es genau der richtig Faden zu meinem Jersey! Ich werde es die nächsten tage gleich mal probieren!

 

Was kann eigendlich passieren wenn ich damit dickeren Stoff nähe? Reißt der Faden dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der reißt nicht.

Mach einen Nähtest für die richtige Spannung und Stichlänge und wenn korrekt eingefädelt ist, reißt er nicht. Der nicht

(u.a. auch deshalb der Tip die Stichlänge zu vergrößern: falls Du trennen mußt, siehst Du den Faden besser. Bei kurzer Stichlänge trennst Du eher den Stoff auf als das Garn zu erwischen)

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, im Extremfall (Stoff aus dickem wenig gesponnenem Garn, und feste Belastung dauerhaft an einem Punkt) könnte das Garn schneller als anderes den Stoff zum Reißen bringen.

Polyesternähgarne sind idR super fest, viel fester als die Stoffe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch 150er Garn für stark dehnbare Stoffe verwendet. Es ist leider nicht immer "gut gegangen". Der Stoff war dehnbarer als die 4-Faden-Überwendlichnaht", mit der Konsequenz, daß die Nähte zum Teil wieder aufgingen. Leider. Leider. Das Nachnähen ist nicht sonderlich erfreulich

 

Also vorher ausprobieren wieweit Dehnbarkeit und Naht zusammen passen !!!

 

Für feine Versäuberungarbeiten z.B. Seide, Cool-Wool etc. ist das Garn perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff war dehnbarer als die 4-Faden-Überwendlichnaht", mit der Konsequenz, daß die Nähte zum Teil wieder aufgingen.

Das hat aber weniger mit der Garnstärke zu tun als mit der korrekten Einstellung der Maschine (Fadenspannungen, Differential).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...