Zum Inhalt springen

Partner

Satinband dröselt auf


nane

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei diesem Kleid: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/26221

ein Satinband als kleine Verzierung benutzt und vorn dieses Schleifchen aufgesetzt.

Nachdem ich das Kleid nun abschließend einmal gewaschen habe, fällt mir auf, dass dieses Satinband aufdröselt :-/

 

Wie kann ich das stoppen bzw. verhindern? Ich möchte schließlich, dass auch dieses Schleifen haltbar ist..

 

Habt Ihr da eine Idee dazu?

 

Ich habe versucht da ne Naht zu setzen, aber damit ist es nur noch weiter aufgedröselt.. :-(

 

 

Vielen Dank schonmal..

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nane

    2

  • nowak

    1

  • Cyber_Chrisch

    1

  • Glückskind

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Zuerst mußt du die abgedröselte Kante wieder glatt abschneiden.

 

Dann kann man umklappen und abnähen (wobei man es eher zwei mal Umklappen sollte, weil es wirklich leicht aufdröselt), mit Zickzack/Satinstich abnähen, mit Fraycheck oder Textilkleber verkleben oder (wenn es Kunstfaser ist) mit Hitze verschmoren. An einer Kerzenflamme oder mit einem Lötkolben o.ä. Dabei natürlich aufpassen, daß nicht alles in Flammen aufgeht! (Leichter geht es, wenn man das Band noch nicht angenäht hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Dein Satinband aus der Dekoabteilung kommt und eigentlich zum Geschenkeinpacken gedacht ist? Wenn das der Fall ist, würde ich es wieder abtrennen und durch ein Satinband aus der Nähabteilung ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hallo..

 

@Nowak: Vielen Dank für die Tipps :) Da muss ich doch direkt mal nach Textilkleber bzw. Fraycheck suchen.. Meine Nähecke ist ja noch nicht gut ausgestattet :)

 

@Christina: Das Satinband ist wirklich aus der Nähecke. Ich gestehe, dass ich nicht mal darauf gekommen wäre, das in der Dekoabteilung zu kaufen.

Da ich absolute Näh-Anfängerin bin, geht bei mir momentan noch alles stur nach Anleitung und ich mache keine irgendwelchen Versuche..

 

Grüßle

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versiegele die Enden von Satinbändern mit dem Feuerzeug. Nicht zu nah dranhalten, sonst kokelt es zu sehr ab. Die meisten Satinbänder sind aus Polyester, das ist natürlich die Voraussetzung für diese Methode.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...